• marille3
    geschrieben 1208205790000

Hallo VAE-Profis,

in zwei Wochen geht es auch für uns ab nach Dubai und Umgebung!

In meinen Reiseführern fand ich unterschiedliche Angaben zum Thema Mobiltelefon. Könnt ihr mir sagen, ob es wirklich unbedingt ein Tribandhandy sein muss? Ich habe nicht vor, ständig zu telefonieren, da dies ziemlich teuer ist (€ 2,50 pro Minute), aber kurz daheim melden wäre ganz nett... Oder ist das Telefonieren vom Hotelzimmer aus ohnehin billiger? Habt ihr Erfahrungen?

Eine weitere Frage stellt sich noch:

Wie ist der derzeitige offizielle Wechselkurs in Dubai, wenn ich Euro in Dirham tauschen will bzw. am Geldausgabeautomaten abhebe?

Danke für eure Antworten!

lg

Maria

• noeler
    geschrieben 1208210118000

Der Wechselkurs aendert sich doch taeglich / stuendlich / menuetlich. Teilweise um mehrere Fils. Aktuell 5.811

Und was da von deinem Bankkonto abgebucht wird, kann Dir hier niemand sagen. Bei mir wird das Konto manchmal sogar erst 1-2 Wochen spaeter belastet. Keine Ahnung wie dann der Kurs ist, ist auch Nebensache.

Cash tauscht man am besten bei der NBD im Citicenter.

Bester Kurs in Dubai.

Welches Mobile hat denn in der heutigen Zeit kein Triband? Ich weiss jetzt nicht ob es 900er oder 1800er Netz ist. Hat mich auch noch nie gejuckt, da mein Mobile in Dubai funktioniert. Schau www.etisalat.com nach.

4 8 15 16 23 42
  • neelix
    Zielexperte/in für: Dubai
    geschrieben 1208245838000

Hallo marille3,

noeler hat ja schon das wichtigste gesagt und von mir bekommst du noch ein paar Infos zu den Mobiltelefonkosten. Da etisalat ein gutes Monopol hat, ist es schon nicht ganz günstig von Dubai nach hause zu telefonieren. Für bis zu 30sek habe ich laut letzer Rechnung ca. 1.50€ gezahlt für 3min gibt es für 6€.

Viel Spaß in Dubai

neelix

_______________________________ Before printing, think about the environment
  • bergdorfbewohner
    geschrieben 1208247642000

Hallo marille3,

ich habe für Dich vielleicht noch einen kleinen Tip, wie Du günstiger nach Deutschland telefonieren kannst:

von der Deutschen Telekom gibt es die sogenannte CallingCard. Diese kannst Du aufladen, mit z. B. 10 EUR, die Du dann abtelefonieren kannst. Ich glaube, wenn Du sie neu anlegst, bekommst Du sogar 2 EUR geschenkt.

Du bekommst dann einen kostenlose Zugangsnummer, die auch vom Handy funktioniert und kannst dann für 1,25 EUR pro Minute von den Emiraten nach Deutschland ins Festnetz (Handy 1,50 EUR) telefonieren.

Ich benutze diese CallingCard auch, die ist wirklich praktisch, vor allem, weil man sehr günstig aus dem Ausland (ab 0,50 EUR pro Minute) nach Hause telefonieren kann. Sie funktioniert auch in sehr vielen Ländern, aber scheinbar leider nicht aus dem Oman (zumindest gibt es für den Oman keine Zugangsnummer).

Viele Grüße

Klaus

• Amouage
    geschrieben 1208279015000

Hallo Maria,

ich kaufe mir immer z.B bei Spinneys (Supermarkt) an der Kasse eine Telefoncard für 30 DHs, ca. 5, 20 im Moment. Diese kannst Du an Telefonzellen benutzen, welches es mehr als genügend gibt. Du kannst ganz normal wählen, ohne irgned welche codes. Abends, ich glaube nach 21.00 und Freitags sind die Gespräche spottbillig. Da kann man schon ne ganze Weile quatschen. Finde ich das beste. Handy nur zur Not.

Ich wünsche Dir viel Spass in Dubai, Sharjah, Al Ain usw. (Zähle auch schon wieder die Tage) ;)

Gruss Amouage

September/ Oktober 2021 Reunion
  • marille3
    geschrieben 1208279858000

Danke für eure Tipps!

Habe mich erkundigt. Die österreichische Telekom bietet auch Callingcards an. Damit in VAE vom Handy telefonieren kostet die Minute € 1,30 + ev. Roaminggebühren (vom ausländ. Festnetz kostet es € 0,80). Werde noch überlegen und ev. erst in VAE entscheiden.

Lass mich überraschen, wieviel das Telefonieren nach Hause im Hotelzimmer kostet. Im Reiseführer steht zu lesen, dass Festnetztelefonate innerhalb eines Emirates kostenlos sind. Weiß jemand, ob das auch vom Hotelzimmer aus gültig ist? Oder verlangt das Hotel in jedem Fall etwas?

Nochmals vielen Dank!

Maria

• neelix
    Zielexperte/in für: Dubai
    geschrieben 1208285558000

Hallo marille3,

nein das mit dem Telefonieren aus dem Hotelzimmer würde ich auf jeden Fall nicht erst versuchen. Ach bei lokalen, kostenlosen Gesprächen schlägt das Hotel noch mal ordentlich was drauf. Da habe ich schon sehr böse Überraschungen erlebt. Da ist sogar das Handy immer noch günstiger.

Gruß

neelix

_______________________________ Before printing, think about the environment
  • JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1208290566000

Alternativ, aber das kommt sicherlich nicht für jeden in Frage, kann man auch mittels Laptop über das Internet telefonieren, genauso wenn das Handy WLAN unterstützt, denn ds haben bereits auch fast alle Hotels.

• noeler
    geschrieben 1208353614000

Also, was hier fuer ein Aufwand getrieben wird, wegen ein paar Telefongespraechen.

Wem halt die 2.50 zu teuer sind, solls das Telefon abschalten, oder zB von Etisalat eine Touristenkarte (SIM) kaufen. Ist zwar teurer als eine Lokale, aber billiger als 2.50. Verfaellt nach 3 Monaten.

Preise kann ich aktuell nicht sagen, ich habe einen ganz normalen, lokalen Mobilfunkvertrag von Etisalat.

4 8 15 16 23 42
  • marille3
    geschrieben 1208369822000

@noeler sagte:

Also, was hier fuer ein Aufwand getrieben wird, wegen ein paar Telefongespraechen.

Entschuldigung, ich wollte niemanden belästigen! Ich dachte ein Forum ist u.a. dazu da, Fragen zu stellen.

... es steht ja hoffentlich jedem frei, darauf zu antworten oder nicht.....

lg

Maria

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!