• Daniel Gorf
    geschrieben 1315940183000

ich möchte zu bedenken geben, wer durch das Emirat Sharjah mit Alk. fährt und aufgegriffen wird kann großen Ärger bekommen. Kenne ich aus eigenen Erfahrungen.

• tomanestom
    geschrieben 1315950165000

Salam Freunde... :)

Und Grüße live aus Dubai.... :)

Also am Airport gibts in der Ankunftshalle, wo die Gepäckbänder sind, den Duty Free-Bereich! Die Preise orientieren sich bei Alkohol an denen in Deutschland, nicht wesentlich billiger als auch auf deutschen Duty Free's! Bedenkt, ihr seid / kommt in ein arabisches Land und dort ist der Alk von Haus aus teuerer! Aber es sei gesagt, man kann auch SEHR GUT ohne Alk hier auskommen!!!

LG aus DBX

TOM

• Daniel Gorf
    geschrieben 1315953835000

Hi TOM;

sehr wahr, als Touri sollte man in so einem Land durchaus 1-3 Wochen ohne Alk. auskommen.

Ciao Daniel

• andrelena
    geschrieben 1315991329000

gibt es irgendwo eine Preisliste ,vom Duty Free Dubai ,

Emirates Palace 19.12-28.12.2018 The Surin Phuket 1.5.2019-12.5.2019 Alta Vista Santorin 13.7.-19.7.2019 Hotel Villa Gioiosa Lido jesolo 3.7.2019-13.07.2019 Hotel icon hongkong dec 19 phuket dec 19 , Dubai mai 20 Kalabrien juni 20
  • jean-paul
    Zielexperte/in für: Dubai
    geschrieben 1315992199000

Nein. Aber es ist günstiger als hier, ist also ein No-Brainer =)

• lippfried
    geschrieben 1316001231000

Hier ein Link zu Preisen:

http://www.dubaidutyfree.com/Listings-11.pdf

Ich weiss aber nicht, wie aktuell die ist.

• adler78
    geschrieben 1316002123000

@Jumbo sagte:

Hallo, wir fliegen Endes des Monats nach Dubai und sind am überlegen etwas Alkohol (Wein)mitzunehmen, da man ja da unten keinen zu kaufen bekommt. Ich weiß zwar, dass man welchen einführen darf, aber ist es auch erlaubt diesen z.B. am Strand oder im Hotel zu trinken? Was passiert wenn man erwischt wird?

Nach meinen Erfahrugen wird das "Alkoholverbot" in DUBAI sehr großzügig gehandhabt ;-)

Mitnehmen

würde ich keinen Alkohol; allein schon um überflüssige Diskussionen mit

dem Zoll zu vermeiden.

• harald089
    geschrieben 1316885570000

Meldung aus einer DXB Zeitung.  Ein Deutscher hatte einen Unfall. Im Auto war Alkohol, der wohl beim Unfall zu Bruch ging (die Flaschen).  Polizei kam. Stellte fest: der Deutsche hat gesoffen (was nicht stimmte) darauf hin 14 Tage Knast wegen Alkohol am Steuer.

Emirate Knast macht viel Spaß. ..... das kann ich Euch garantieren.

Sorry, das war eine Meldung die vor ca. 10 Tagen in DXB in der Zeitung stand.

Soviel zum Thema Alkohol in den Emiraten.  Seit Ihr Euch eigentlich darüber im klaren, dass Alkohol in den Emiraten, eigentlich, verboten ist, und nur über Lizenz zu bekommen ist??  .... nicht als Tourist; als Tourist nur in bestimmten Hotels / Restaurants.

@adler78; weisst Du eigentlich wovon Du redest, wenn Du sagts:

.....Nach meinen Erfahrugen wird das "Alkoholverbot" in DUBAI sehr großzügig gehandhabt ;-)  Komm Du nur in der falschen Situation an den falschen Sheriff, dann man viel Spaß; als Tourist der sich nicht auskennt und keine Ahnung von den Gesetzen und "Gepflogenheiten" hat.... ich garantier Dir, dann bist Du beschäftigt und es wird teuer; sehr teuer.

harald089
  • SissiLump
    geschrieben 1317242583000

@jean-paul sagte:

Richtig, den meinte ich. Es gibt einen Duty Free bei der Ankunft in Dubai.

Da kostet die Flasche Wein nicht unter 12€

Der Weg ist das Ziel!
  • Apsara
    geschrieben 1437574931000

auch hier beziehe ich mich zunächst auf folgende Diskussion abseits des eigentlichen Themas:

http://www.holidaycheck.de/thema-Dubai+Februar+2016-id_512448.html

zunächst auf

Zitat:" Alk verkaufen darf Dir als Tourist niemand.Eine Lizenz bekommst Du nur mit residence permit. Also trinkst Du imHotel.Streng genommen darfst Du nach Alkoholgenuss das Hotel nicht mehrverlassen. Das Zauberwort heisst "nicht auffallen". Es gab vor einigerZeit einen Vorfall an Bord von Emirates, wo einige "unrulypassengers" nachher wegen Alkoholkonsum ohne Lizenz ein Gerichtsverfahrenerwartete."

Man muss wie überall vieles hinterfragen, da im sich im wwwviele Sachen verbreiten, die wenig Substanz haben (bezieht sich nicht auf daszitierte Posting) sondern allgemein.

Das stetige wiederholen ohne geeignete Quelle hilft nicht weiter.

Scheinbar ist der Alkoholkonsum in den VAE teilweiseeingeschränkt - soweit ich es bisher gelesen habe (u.a. auswertiges Amt)benötigt man in den Emiraten Dubai, Abu Dhabi und Ajman

(siehe auch hier:http://expataktuell.de/workshop-recht-im-alltag-in-den-vae-2014/ ) für denKonsum von Alkohol eine Lizenz. Diese gibt es aber nur unter gewissenVoraussetzungen (unter Beibringung diverser Unterlagen wie Mietvertrag).

Somit sollte dieser Weg für Touristen ausgeschlossen sein.

Selbst das Trinken im Hotel wäre demzufolge (Konsum vonAlkohol nur mit Lizenz erlaubt) illegal. Da nützt die Ausschankerlaubnis derBar/des Hotels am Ende nichts, wenn ich bestellen darf, die Bar mir den Alkoholauch ins Glas füllen darf, ich als Tourist aber keine Lizenz zum Konsumbesitze.

Ich kann mir dann auch nicht vorstellen, dass allein derUmstand, dass ich das Hotel nicht mehr verlasse, dies den Konsum von Alkoholeher erlaubt.

Aber es wird ja viel spekuliert und auch interessengetrieben veröffentlicht (siehe die Sache mit Emirates).

Auch unsere Lokalreporter schreiben ja viel in Sinne der vorherrschenden Meinung oder ihres AGs.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dassden betroffenen Personen der Prozess wegen des Konsums von Alkohol ohne Lizenzgemacht wurde.

Viel eher wäre es verständlich, wenn man diese wegen des"Eingriffs in den Luftverkehr" oder "Gefährdung der Sicherheitan Bord" verklagen würde, zumal an Bord des Flugzeuges größtenteils nichtdas Recht der VAE sondern scheinbar das Recht des überflogenen Landes gilt.

Aber am Ende wäre es tatsächlich mal interessant, warum denUrlaubern in den Hotels (Dubai, Abu Dhabi) Alkohol verkauft wird und aufwelcher rechtlichen Grundlage dies möglich ist.

Übrigens in RAK, Umm al Quwain und Fujeirah scheint der Erwerb und Konsum von Alkohol legal zu sein.

siehe:

http://expataktuell.de/workshop-recht-im-alltag-in-den-vae-2014/

Zitat:

"... Sowohl in den beliebtesten Emiraten Dubai und AbuDhabi, als auch in Ajman bedarf das Trinken von Alkohol einer Lizenz. Dagegen ist der Erwerb und Konsum in den Emiraten Ras al Khaimah,Umm al Quwain undFujeirah auch ohne Lizenz möglich. Ein Extrem stellt das „trockene Emirat“ Sharjah dar, in dem Alkohol ganz und gar verboten ist. ..."

Wenn der Konsum von Alkohol in einem Dubai-Hotel, welches eine Ausschanklizenz besitzt, scheinbar legal bzw. so möglich ist, sollte man doch auch in RAK legal erworbenen Alkohol (Transport unter Umgehung von Sharjah) im selben Dubai-Hotel trinken können.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!