• dedefin
    geschrieben 1227118019000

Hallo zusammen, ich bereite mich gerade auf eine Reise in die VAE vor und möchte da wenigstens noch ein paar Sätze Arabisch lernen.

Hier geistert so ein Linktip durchs forum ... weiß da jemand was dazu?

Oder weiß jemand, wie man sonstwie zügig ein paar Sätze Arabisch ins Gehirn bekommt?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1227118631000

... Einstieg arabisch, von Hueber. Ein kleiner Kompaktkurs mit CD/MC, so daß man das Grundvokabular zumindest schnell und einprägsam erlernen kann... ;)

• Silvia L
    geschrieben 1227180341000

Mit wem möchtest Du da Arabisch reden?

Silvia

• levesmaedche
    geschrieben 1227180877000

@Silvia L sagte:

Mit wem möchtest Du da Arabisch reden?

Silvia

Evtl mit den Arabern dort :frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning:

Es gibt durchaus viele Araber die kein Englisch sprechen, man muss sich vielleicht nur mal ein wenig aus dem Hotel rausbewegen, dann wüsste man sowas auch.

Und im übrigen ist es einfach nur höflich, wenn man zumindest Danke, Bitte usw in Landessprache sagen kann.

Das dem Threadstarter empfohlener Buch ist übrigens gut.

Vielleicht solltest mal schauen, ob es aus der Kauderwelsch Reihe auch eines gibt, ich kenne dort nur das Ägyptisch Buch und das ist für den Alltagsgebrauch wirklich klasse.

• Silvia L
    geschrieben 1227182415000

Hallo levesmaedche,

ich bemühe mich auch immer, wenigsten ein paar Höflichkeitsfloskeln in der Landessprache zu können. Als wir in Dubai waren sind wir auch aus dem Hotel raus, aber die Araber die uns begegnet sind haben nicht den Eindruck gemacht als wollten sie etwas mit uns kommunizieren- ausser vielleicht der Zollbeamte. Es wäre vielleicht angebrachter ein paar Worte auf Indisch oder Pakistanisch zu beherrschen. Es kann natürlich sein, dass das in einem anderen Emirat anders ist.

Viele Grüße Silvia

• dedefin
    geschrieben 1227188349000

Und im übrigen ist es einfach nur höflich, wenn man zumindest Danke, Bitte usw in Landessprache sagen kann.

Ebent ... genau darum geht es mir ...

• dedefin
    geschrieben 1227188594000

Vielleicht solltest mal schauen, ob es aus der Kauderwelsch Reihe auch eines gibt, ich kenne dort nur das Ägyptisch Buch und das ist für den Alltagsgebrauch wirklich klasse.

Also Kauderwelsch sieht gut aus. Ich habs mal angeschaut. Da gibt es scheinbar auch eine CD dazu ...

Das dem Threadstarter empfohlener Buch ist übrigens gut.

Ha! Na klasse. Da kennt das hier tatsächlich jemand ...

Hast Du das zufällig selber erworben oder kennst Du jemanden?

Also ich werde nun wohl erstmal das Kauderwelschpaket ordern ...

• Amouage
    geschrieben 1227189170000

habe auch probiert arabisch zu lernen, ist sehr schwer finde ich.

Bitte, danke, wie gehts usw, bekommt man ja noch hin. Aber dann hörts auf.

Die eingewanderten Araber, Iran, Irak, Syrien, Jemen, usw. sprechen alle verschiedene Dialekte, die einen verstehen es, die anderen nicht. Von daher ist es eh sehr schwer.

@ Silvia,

es ist in allen Emiraten gleich. Aber Du hast recht, die männl.Zollbeamten registrieren es positiv, meine Erfahrung.

Sprich das nächste mal ruhig auch die Emiratis an, sie freuen sich, auch meine Erfahrung.

LG. Amouage

September/ Oktober 2021 Reunion
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1227189749000

@dedefin: Ja, ich habe es selber und es ist sehr gut gegliedert, so daß man recht einfach in Kombination mit den CDs den Grundwortschatz und einfache Sätze erlernen kann. Zudem ist es so aufgebaut, daß am Ende eines jeden Kapitels Übungen zum Thema vorhanden sind. Auch wird auf die Grammatik entsprechend eingegangen, für mich daher ein lohnenswertes Übungspaket für Einsteiger. ;)

• boerot
    geschrieben 1227189861000

@Silvia L sagte:

Hallo levesmaedche,

ich bemühe mich auch immer, wenigsten ein paar Höflichkeitsfloskeln in der Landessprache zu können. Als wir in Dubai waren sind wir auch aus dem Hotel raus, aber die Araber die uns begegnet sind haben nicht den Eindruck gemacht als wollten sie etwas mit uns kommunizieren- ausser vielleicht der Zollbeamte. Es wäre vielleicht angebrachter ein paar Worte auf Indisch oder Pakistanisch zu beherrschen. Es kann natürlich sein, dass das in einem anderen Emirat anders ist.

Viele Grüße Silvia

Besser hätte ich es nicht beschreiben können. Die Araber legen keinen Wert auf Smalltalk mit Europäern. Die Erfahrung haben wir auch gemacht. Uns zieht es nicht so schnell wieder in die VAE. Wir fanden die Einheimischen da sehr "kühl" und nicht gerade herzlich. Der Hotelbereich war die einzige Ausnahme, da war man sehr höflich und zuvorkommend (meist sind das aber Gastarbeiter), aber außerhalb... es war eher enttäuschend. Lohnt echt nicht, die Sprache zu lernen. Wir hatten eher das Gefühl, man sieht dort durch die Touristen hindurch, statt sie wahrzunehmen.

LG boerot

Kontrolle ist gut - Vertrauen ist besser!!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!