• mountainfreak
    geschrieben 1391499349000

Hallo allerseits

Wir möchten in den VAE ab Dubai mit einem Mietauto eine Rundreise unternehmen.

In einem Reiseführer haben wir gelesen das die Verkehrssitten sehr aggressiv sind. Das verunsichert uns etwas und darum gelangen wir mit ein paar Fragen an diejenigen die bereits ein Auto in den VAE gelenkt haben:

Welche erfahrungen habt ihr gemacht bzw auf was muss man speziell acht geben ?

Tipps und Tricks für das fahren in den VAE ?

Ist ein Navi ratsam, kann man dieses auch mieten oder ist es günstiger gleich eines zu kaufen ?

Vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen.

Daniel

• Daniel Gorf
    geschrieben 1391516705000

Hallo, es stimmt, man fährt in den Emiraten aggresiver als in Deutschland. Man wird genötigt, rechts wird überholt usw. Aber trotzdem gibt es Regel, überall gibt es Radarfallen und ganz gewöhnliche Verkehrsregeln die auch eingehalten werden. Aufpassen musst du in Kreisverkehren und nicht so defensiv fahren, passe dich einfach an, nur halte dich an die Tempolimits. Ein Navi ist sehr ratsam, ich habe mir letztes Jahr wieder eines gekauft, es lohnt sich und die kosten dort unter 200€, aber die Sprache ist meistens auf Englisch, ich hatte mir ein G...min gekauft, dort kann man auch die Deutsche Sprachausgabe downloaden.

In Dubai ist es recht anstrengend zu fahren aber daran gewöhnt man sich schnell.

Ciao Daniel

• mountainfreak
    geschrieben 1391518118000

Hallo Daniel, Danke für Deinen Beitrag. Ich denke das fahren ist gewöhnungsbedürftig. Mal schauen was wir nun machen. Eine alternative fur uns wären natürlich die geführten Ausflüge....

Gruss Daniel

• Damien_Thorn
    geschrieben 1391519156000

Mountain , ich mach seid 10 Jahren jedes Jahr eine Rundreise mit dem Mietwagen durch die VAE , glaub mir du schaffst das :) .

Die machen viel mit Kreisverkehren anstatt mit Kreuzungen ,aber daran gewöhnst du dich und es gibt eine Menge Temposchwellen :).

Die str. sind alle gut ausgebaut , die Autobahnen Top .

Halte dich an die Verkehrsregeln ( es ist keineswegs so das die da bei Rot fahren ) Tempo , Ampeln und Parken.

Nimm einen Mietwagen einer großen Firma wie Budget,Herz,Avis .

• mountainfreak
    geschrieben 1391521438000

Hallo Damien Thorn, auch Dir besten Dank für Deinen Beitrag. Ich bin halt der devensive Tipp und mir macht die hektik im Verkehr etwas zu schaffen. Ich vermute mal das ausserhalb von Dubai es etwas ruhiger zu und her geht. Ich war vor über 20 Jahren in den VAE und da war alles etwas anders .....

• mkfpa
    geschrieben 1391543571000

Ich finde in den VAE wird völlig harmlos gefahren. In Dubai ist der Verkehr zwar sehr heftig aber, zumindest für mich, nicht chaotisch. Wenn du mit Großstadtverkehr klar kommst solltest du kein Problem haben.

• Apsara
    geschrieben 1391552661000

Meiner Meinung nimmt man in den VAE mehr Rücksicht aufeinander als hier in Dtld.

Aber man muss seine Fahrweise tatsächlich dem Verkehr vor Ort anpassen - immer "mitschwimmen".

Unbedingt ein Navi mitnehmen - bei ebay gibt es teilweise 7Zoll-Navis (neu) für 70 € bis 80 € - einfach mal den Verkäufer fragen, ob dieser auch eine aktuelle VAE-Karten ausliefert.

• mountainfreak
    geschrieben 1391583880000

Hallo Apsara, danke für den Tipp. Ein Navi werde ich sicher anschaffen.

• Apsara
    geschrieben 1391594242000

Die Mehrzahl der großen ebay-navis nutzt die igo-Software

hier ist der neueste Stand für die VAE

Q2/2013

Suche Dir bitte einen deutschen oder britischen Händler - ich habe zuvor schon zweimal versucht direkt über China (kommt ja letztenendes alles von dort) zu bestellen - jedes mal hat der Zoll die Teile nicht hereingelassen - einmal weil angeblich die CE-Kennzeichnung nicht angebracht (oder rechtmäßig) war - das zweite mal weil es angeblich für Konsumenten ein gefährlliches Gerät war - ich hatte mir extra den 220 V-Lader nicht mitschicken lassen - sondern nur das USB-Ladekabel. Meine Einwände, dass das Gerät nur mit 5 Volt geladen wird und selbst nur wenige Watt verbraucht, hat da Keinen interessiert - da kam man mir plötzlich mit einem Gesetz für Sendeanlagen (wenn ich mich richtig erinnere) - auch hier half nicht der Einspruch, dass das Gerät nur GPS-Signale empfängt und nichts ausstrahlt.

Diesen Verein könnte ich ... .

dt. Händler erspart auch 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer

• herward1
    geschrieben 1391605406000

Lass Dich ermutigen! Alles, was die Vorredner sagten, würde ich genauso ausdrücken. In Dubai ist der Verkehr schon zeitweise "dicke"; aber, das Stichwort ist tatsächlich "mitschwimmen". Es herrscht keinesfalls Anarchie; wenn es mal ganz knapp wird, gibt immer einer im letzten Moment nach. Das klingt komisch, klappt aber in 99 von 100 Fällen. Ich bin auch kein aggressiver Fahrer, habe aber seit meinem ersten Aufenthalt 1987 immer ein Auto. Ist einfach bequem. Und es stimmt ebenso, daß man sich an Tempolimits halten soll, da die Blitzer auf den highways z.T. im 2km Abstand stehen. Ausserhalb Dubais ist das Fahren kein Thema. Kreisverkehr kennen wir ja mittlerweile in Europa auch, nur meist nicht so groß. Viel Erfolg und Spss!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!