• maynard
    geschrieben 1261046870000

Hi,

wir haben im April/Mai vor 3 Wochen nach Thailand zu fliegen. Da sowohl Emirates als auch Etihad ja in Dubai bzw. Abu Dhabi stoppen, wollen wir uns für 1 Tag ein der beiden Städte anschauen. Nur welche? Beides hat irgendwie Vor- und Nachteile. Als Airline präferieren wir Etihad. Bei Emirates haben wir die Sorge, dass die Finanzkrise in Dubai sich vielleicht auf die Airline auswirkt. Bei Etihad soll der Service und die Qualität zudem besser sein. Aber ich lass mich da auch etwas besseren belehren. Bisher geflogen sind wir Cathay, LH und United. Ich denke Etihad liegt zwischen Cathay und LH. Emirates ist auf LH Niveau?!?

Also spricht viel für Abu Dhabi. Nur da sind die Hotelpreise weitaus teurer. Dubai ist viel billiger und hat auch scheinbar mehr Angebot. Die Finanzkrise wird sicher noch die Preise drücken, aber was passiert dann mit Service und Qualität? Ist Dubai noch sehenswert oder nur noch eine Baustelle ohne Arbeiter?

Was denkt ihr, was könnte man machen. Emirates wählen und Dubai weil das alles übetrieben ist? Oder Etihad und Abu Dhabi. Nur welches Hotel? Oder sogar Etihad und sich nach Dubai fahren lassen. Nur die Fahrtkosten sind bestimmt nicht ohne, da kann man gleich ein Hotel in Abu Dhabi nehmen.

Danke im Voraus

• chriwi
    geschrieben 1261050205000

@maynard sagte:

Die Finanzkrise wird sicher noch die Preise drücken, aber was passiert dann mit Service und Qualität? Ist Dubai noch sehenswert oder nur noch eine Baustelle ohne Arbeiter?

Für mich ist es immer wieder faszinierend, wie es unseren (vor allem den staatlichen) Medien gelingt, ein absurdes Zerrbild von fremden Ländern zu schaffen. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • maynard
    geschrieben 1261050325000

Das mit dem Medien stimmt. Da ich aber nicht alles glaube möchte ich hier ein paar Hinweise bekommen.

• chriwi
    geschrieben 1261051047000

Schon klar. War auch nicht als Kritik AN DIR sondern am System gedacht.  ;)

Da ich Abu Dhabi noch nicht kenne, fehlt mir der Vergleich und deshalb kann ich zum Thema nicht viel sagen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • grischtu
    geschrieben 1261051633000

Hallo maynard

ich gebe chriwi recht, die Medien zeichnen ein Bild von Dubai das an die Apokalypse erinnern soll. Das sind aber nur reisserische Headlines und kann getrost als Blödsinn abgetan werden, selbst die 60Mrd. Schulden, die nach extrem viel tönen, sind ein Klacks. Unsere Schweizer Bank UBS musste mit dem gleichen Betrag unterstützt werden und alles ist mehr oder weniger wieder im Lot. Zur Not wird der Emir von Abu Dhabi diese 60Mrd aus seiner Portokase bezahlen. Aber jetzt zu Deinen (für mich) etwas verwirrlichen Fragen:

Es spielt eigentlich keine grosse Rolle ob DXB oder AUH, die beiden liegen nur ca. 90 Autominuten auseinander. Dubai bietet mehr Sightseeing-Möglichkeiten als Abu Dhabi. Wenn Du Eco fliegst spielt es eh keine Rolle, ob Du mit EK oder ET fliegst (in C und F würde ich ET nehmen). Der Flughafen AUH ist etwas kleiner und überschaulicher als DXB. An Deiner Stelle würde ich folgendes machen. Flieg mit ET nach AUH. Nimm dir einen Mietwagen und dann ein Hotel an der Corniche (Le Meridien z.B.). Am nächsten Morgen schaust Du dir die Scheich Zayed Moschee an und fährst dann weiter nach Dubai, dort Creek Fahrt und Souk, dann ins Burj zum Tee und auf der Rückfahrt in eine der Malls (z.B. Dubai Mall, dann kannst Du Dir auch gleich noch den Burj Dubai ansehen). Ist ein Stressprogram, aber zu schaffen.

Viel Spass

Grischtu

• maynard
    geschrieben 1261059115000

Danke Grischtu,

wenn ich die hälfte davon schaffe bin ich auch glücklich ;). Also kann man in der Economy beruhigt Emirates nehmen? Naja das macht die Hotelsuche doch deutlich einfacher.

• grischtu
    geschrieben 1261061947000

Wie gesagt, es spielt meiner Meinung nach keine Rolle ob du EY oder EK in Eco fliegst - ist beides etwa gleich schlecht. DXB wird aber immer mehr zum Albtraum (riesig, völlig überlaufen, lange Wege), deshalb habe ich Dir ja auch geraten mit EY (via AUH) zu fliegen; aber wenn Du unbedingt willst nimm EK...

Gruss

Grischtu

• maynard
    geschrieben 1261062599000

Ok, sorry das Dubai mittlerweile das Drehkreuz im nahen Osten ist, hab ich übersehen. In der hinsicht hast du Recht, Etihad wäre zu bevorzugen.

• chriwi
    geschrieben 1261063591000

@grischtu sagte:

DXB wird aber immer mehr zum Albtraum (riesig, völlig überlaufen, lange Wege)...

Wenn man mit Emirates fliegt, bleibt man im selben Terminal. Und das ist immerhin ganz neu, sehr modern und gar nicht so uninteressant. Und auch den Weg zum alten Terminal (zur Lounge) find ich OK. Ist zwar tatsächlich recht weit, aber nach 5 1/2 Stunden Flug vertret ich mir gerne mal die Beine.

Welche Airline hat Deiner Meinung nach eine Eco, die wesentlich besser ist, als die von Emirates?

• grischtu
    geschrieben 1261064826000

chriwi, Du hast natürlich recht, dass man wenn man mit EK weiterfliegt im selben Terminal bleibt. Maynard will ja aber eben einen Stop-over machen, d.h. Flughafen verlassen und dann wieder rein in den Flughafen.

Zur besseren Eco als EK nur soviel: Eco ist für mich Eco und die ist bei allen die ich bisher gefolgen bin (LX, LH, SK, EK, TG, BA, CX, EY, UA, PAL)  nichts berauschendes; am angenehmsten (weil recht guter Sitzabstand) fand ich TG, vom Service her LX, Essen EK.

Gruss

Grischtu

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!