Hallo Frank,
finde im Moment mein Plan von Nizwa nicht, kommt aber noch. Dann bekommst Du den Strassennamen.
Tegel= Fliesen, war mir entfallen.
Einen Frauensouq in Nizwa kenne ich nicht, aber da würdest Du dann sicher nicht hinein kommen. dann muss Gabi ran.
In Sur haben wir uns die Dhow Werft angesehen, sind bei der kleinen Festung Sin Silas gewesen und auf dem Markt. Und haben sehr lecker im Sur Beach Hotel gegessen.
Von Rustaq nach Nizwa würde ich wahrscheinlich durchs Wadi Bani Awf und dann durch die Berge, weil ich diese Ecke noch nicht kenne.
Sehr fotogen ist auch die Mukal Cave. Sie befindet sich in der Nähe des Wadi Bani Khalid. Diese wiederum befindet sich südwestlich von Sur, nähe Al Kamil, an der 23. Ab Al Kamil gehts dann glaube ich nur mir 4 WD weiter.
Was ich Dir an Tipps Für Muscat schon gegebn hatte, weiss ich nicht mehr.
auf jeden Fall,
- Mutrah Souq, am besten wenn kein Kreuzfahrtschiff im Hafen liegt. dann ist kein durchkommen im Souq. Auch mal durch die Gassen neben dem Souq laufen.
-Sultan Qaboos Grand Mosqe, geöffnet für Nichtmuslims von Samstag- Mittwoch, von 8-11 uhr. Kopftuch mitnehmen.
-Essen gehen, oder Teatime im The Atrium, im Al Bustan Palace. Cream Tea ist sehr lecker.
-Old Muscat, mit Sultan Palast, Al Alam, welcher aber nur von aussen zu besichtigen ist.
-Hafen moschee, Masjid al khor, unterhalb des Fort Mirani,.
- Bait Al Zubair Museum, usw....
-den schönsten Ausblick auf die Altstadt hast Du von der Riyam Street. Ich nehme na, Du hast einen guten Reiseführer von Muscat.
Ausserdem haben wir immer sehr lecker gegessen im Radisson Hotel in Muscat. Dort musst Du als Vorgericht UNBEDINGT "Mezze" bestellen, aber nur für 1 Person. Selbst das ist noch zu viel. Aber dort ist sie besonders lecker, finde ich. Das Restaurant heisst irgend etwas mit Olive. Man kann schön im Freien sitzen. Grüss dort den Koch von mir.
So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Am liebsten würde ich mit kommen. Und Misfah nicht vergessen.
Viel Grüsse und viel Spass bei Deinen Vorbereitungen.
Ulrike
PS Strassenname kommt noch, event. auch Name vom Restaurant