Halo Jamila,
am wichtigsten, wie noeler schon geschrieben hat, sind die Flugzeiten. Von Deutschland gibt es mit den Emirates auf dem Hinweg einen Nachtflug (frühe Ankunft, somit eine Nacht gespart, Zimmer sind evtl. aber noch nicht verfügbar) und einen Rückflug am späten Nachmittag, Somit hat man zwei volle Tag zusätzlich. Sonst reist man spät am Abend an und muss früh am Morgen wieder zurück (= 2 Tage umsonst bezahlt)
Bzgl. der Aufenthaltsdauer kommt es darauf an, ob Ihr Dubai sehen oder „erleben“ wollt. Zum Anschauen reichen mit Sicherheit 2-3 Tage (viele kulturelle Highlights gibt es nicht), zum Erleben solltet Ihr schon 5 Tage mitbringen. Empfehlenswert sind dann die „Altstadt“ samt Souks und Creek, die Shoppingmalls, ein Wüstenausflug, evtl. Ski of Dubai in der Mall of Emirates, Ausflug zu einer Falknerei, Kamelfarm o.ä., das Burj al Arab ….
Den Jumeirah Beach würde ich der Marina-Gegend deutlich vorziehen: Grund, die besagte Riesenbaustelle.
Zu den Kosten: wie auch schon noeler geschrieben hat: wenn Ihr in der Stadt „einheimisch“ speist könnt Ihr mit 20.- € für 2 Personen auskommen, in den besseren Hotelrestaurants können aber auch mal 150.- € und mehr zusammenkommen (vor allem der Alkohol ist sehr teuer).
Viele Grüße
Pascal