Heute am 1.Dezember vor 10 Jahren wurde, pünktlich zur Jahrtausendwende, nach fastfünf-jähriger Bauzeit das Burj al Arab (Turm der Araber) in Dubai eröffnet.
Über die Baukostengibt es nur Schätzungen. Sie werden mit 1.5 - 2 Milliarden USD angegeben,jedoch nicht von offizieller Seite bestätigt. Diese schweigt sich zurückhaltendüber die Gesamtkosten aus. Selbst bei voller Auslastung über 50 Jahre würdesich das Hotel nicht von selbst tragen können. Für die 202 Suiten ab 174qm –normale Zimmer gibt es erst gar nicht - stehen 1.600 Angestellte zur Verfügung.Das sind fast acht Angestellte für jede Suite und einmalig in der Hotelbranche.
Das Burj al Arab warvielmehr als Wahrzeichen der Region Dubai gedacht und das ist ihm bis heuteauch gelungen. Ein Journalist hat es kurz nach der Eröffnung sogar mit siebenSternen betitelt, obwohl es offiziell „nur“ ein Fünf-Sterne Hotel ist. Dochdieser Ruf hat sich ebenfalls bis heute gehalten. Ohne Frage zählt es zu den luxuriösestenund teuersten Hotels der Welt.
Mit seinen 321mHöhe ist es zwar nicht mehr das höchste Hotel, diesen Titel hatte es bis vorkurzen noch sein eigen nennen können, jedoch gibt es weitere Rekorde rund um das Burj al Arab. ZumBeispiel in der Sky View Bar in der 27. Etage den teuersten Cocktail der Welt (4.700€).Außerdem ist das Atrium mit seinen 180m das höchste und auch 2009 wurde dasBurj al Arab wieder zum besten Hotel der Welt ausgezeichnet.
In der Zukunftwird das Hotel weiterhin eine wichtige Rolle in Dubai und der Region spielen,auch wenn in der Zwischenzeit mehrerer Luxushäuser ihm den Rang versuchenstreitig zu machen. Doch weder das Emirates Palace in Abu Dhabi noch das indiesem Jahr eröffnetet Atlantis The Palm können an die einmalige Architekturund den Erfolg anknüpfen.
Alles Gute für die nächsten 10 Jahre !