• neelix
    Zielexperte/in für: Dubai
    geschrieben 1259665963000

Heute am 1.Dezember vor 10 Jahren wurde, pünktlich zur Jahrtausendwende, nach fastfünf-jähriger Bauzeit das Burj al Arab (Turm der Araber) in Dubai eröffnet.

Über die Baukostengibt es nur Schätzungen. Sie werden mit 1.5 - 2 Milliarden USD angegeben,jedoch nicht von offizieller Seite bestätigt. Diese schweigt sich zurückhaltendüber die Gesamtkosten aus. Selbst bei voller Auslastung über 50 Jahre würdesich das Hotel nicht von selbst tragen können. Für die 202 Suiten ab 174qm –normale Zimmer gibt es erst gar nicht - stehen 1.600 Angestellte zur Verfügung.Das sind fast acht Angestellte für jede Suite und einmalig in der Hotelbranche.

Das Burj al Arab warvielmehr als Wahrzeichen der Region Dubai gedacht und das ist ihm bis heuteauch gelungen. Ein Journalist hat es kurz nach der Eröffnung sogar mit siebenSternen betitelt, obwohl es offiziell „nur“ ein Fünf-Sterne Hotel ist. Dochdieser Ruf hat sich ebenfalls bis heute gehalten. Ohne Frage zählt es zu den luxuriösestenund teuersten Hotels der Welt.

Mit seinen 321mHöhe ist es zwar nicht mehr das höchste Hotel, diesen Titel hatte es bis vorkurzen noch sein eigen nennen können, jedoch gibt es weitere  Rekorde rund um das Burj al Arab. ZumBeispiel in der Sky View Bar in der 27. Etage den teuersten Cocktail der Welt (4.700€).Außerdem ist das Atrium mit seinen 180m das höchste und auch 2009 wurde dasBurj al Arab wieder zum besten Hotel der Welt ausgezeichnet.

In der Zukunftwird das Hotel weiterhin eine wichtige Rolle in Dubai und der Region spielen,auch wenn in der Zwischenzeit mehrerer Luxushäuser ihm den Rang versuchenstreitig zu machen. Doch weder das Emirates Palace in Abu Dhabi noch das indiesem Jahr eröffnetet Atlantis The Palm können an die einmalige Architekturund den Erfolg anknüpfen.

Alles Gute für die nächsten 10 Jahre !

_______________________________ Before printing, think about the environment
  • Daniel Gorf
    geschrieben 1259675009000

Hallo neelix, vielen dank für die Erinnerung, ich kann mich noch gut an die Bauphase erinnern, bei einer Stadtrundfahrt 1996 wurde nichtmal gehalten. Ich finde auch, dass es das Bauj verdient hat, hier erwähnt zu werden. Es ist auf den Autokennzeichen in Dubai ebenso zu sehen, wie auch sonst immer mit Dubai in Verbindung zu bringen. Das ist ein echtes Wahrzeichen der Stadt.

Man sollte wenn es die finanziellen Mittel zulassen zumindest einmal darin übernachtet, oder wenigstens gegegessen oder getrunken zu haben.

Auch von mir.

Alles Gute Burj al Arab

• Reisemarie
    geschrieben 1259773486000

Da schließe ich mich doch gerne an.

Unser Valentinsbrunch im Sky-View-Restaurant wird uns immer gerne als einmaliges Erlebnis im Gedächtnis bleiben. Noch oft schauen wir uns die endlosen Fotos, sowohl vom Interieur als auch von den Außenanlagen des Burj, die wir gemacht haben, immer wieder mit Begeisterung an.

Ein schöneres Wahrzeichen kann eine junge, moderne Stadt kaum haben.

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • orchideerosa
    geschrieben 1259788272000

auch wir haben vor zwei Jahren zu Abend in Fischrestaurant gegessen.Das war das beste Menü die ich je in meinem Leben gegessen hab.Ein Gaumenschmaus.Waren auch super begeistert vom Baustill.

Alles Gute Burschi ;)

• magic2life
    geschrieben 1263163108000

Hallo,

ich habe das Burj zur Teatime um 16:00 Uhr reserviert und auch die Bestätigung erhalten.

Man darf nicht fotografieren und nicht Filmen.Heftig ich wollte doch tolle Fotos machen.Wie oder was habt Ihr gemacht?

• Reisemarie
    geschrieben 1263204044000

Hallo magic2life,

das erstaunt mich jetzt sehr. Wir haben überall wo wir waren fotografiert, also im Eingang parterre und 1. Etage, im Panorama-Aufzug, im Skyview-Restaurant und da gab es schon eine Menge zu sehen (siehe meine eingestellten Bilder).

Ich kann mir auch keinen Grund vorstellen, warum auf einmal nicht mehr. Vielleicht weiß hier jemand mehr?

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • neelix
    Zielexperte/in für: Dubai
    geschrieben 1263204937000

Hallo,

früher war es wirklich mal so, dass man weder in der Lobby noch in der Skyviewbar Fotos machen durfte. Das ist aber seit ein paar Jahren echt locker geworden. Ab und zu nervt es sogar wenn man als "normaler" Hotelgast da ist. Aber in den Bereichen, in den Besucher rein kommen, sind Fotos kein Problem mehr.

Gruß

neelix

_______________________________ Before printing, think about the environment
  • orchideerosa
    geschrieben 1263242227000

wir durften  vor drei Jahren auch fotografieren

• Jadzia1507
    geschrieben 1263288463000

Hallo,

ich habe gestern die Bestätigung für die Teatime erhalten und es steht sogar explizit drin, dass fotografiert werden darf.

"Kindly note that photography is allowed in the restaurant, upon manager’s discretion. Refrain from video recording."

Viele Grüße

Jadzia

• Cliffideo
    geschrieben 1263385919000

Das Burj al Arab ist eines der wenigen Gebäude weltweit, welches man mit drei Strichen charakteristisch erkennbar zeichnen kann, neben den Pyramiden und dem Eiffelturm..

Da kann man den Designern und Architekten damals wirklich nur gratulieren!

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!