• Amouage
    geschrieben 1247683752000

Hallo,

also ein int. FS wurde in Dubai verlangt, da wir mit dem Auto in den Oman gefahren sind.

alles kein problem soweit. versicherung fuers Auto mussten wir erst bezahlen, als wir das Auto wieder abgegeben haben. 300 Dhs fuer 2 Tage. 

Aber eins steht fest, ich werde nie wieder via Al Ain in  dem Oman einreisen. Wir haben kein Ausreisestempel von den UAE erhalten,.mussten also beim oman. Zoll angekommen, nach ca. 30 km , wieder zurueck.  Das ganze hat uns total ca. 3 std. gekostet, weil meine Begleitung bei der Einreise am Airport nicht registriert worden war.

Man kann besser via Hatta gehen. dort ist es uebersichtlicher. oder besser, fliegen.

aber sonst war es wieder super im Oman.

gruss amouage

September/ Oktober 2021 Reunion
  • domi1984
    geschrieben 1265379659000

Hi,

bin etz doch etwas verunsichert :

Habe letztes Jahr 3 mal in Dubai ein auto gemietet (Europcar, Thrifty), war kein Problem ohne internationalen Führerschein.

Diesesmal möchte ich das Auto gerne in AUH am Flughafen übernehmen (Flug mit Etihad)

so wie ich das hier lese brauch ich dort aber einen Internationalen ?

Desweiteren habe ich bei diversen Beweetungen gelesen, dass man am Flughafen AUH wohl oft Fahrzeuge in "mangelhafem" Zustand bekommt. Die Fahrzeuge in Dubai waren immer alle in tadellosem Zustand.

Also wäre es doch besser den (kostenlosen) busshuttel von etihad von auh nach Dubai zu nutzen und erst dort ein Fahrzeug zu übernehmen/mieten wegen besserem Zustand und Führerschein ?!? (Fliegen am 22. weiß nicht ob ich bis dahin noch nen International bekommen könnte?!? )

Danke

Grüße

• Daniel Gorf
    geschrieben 1265380036000

Der Internationale Füherschein wird dir sofort ausgestellt. Du brauchst allerdings ein Biometrisches Passbild, dann kannst du auf den Führerschein warten, dauert keine 5 Minuten.

Ich kann nicht bestätigen, dass in Abu Dhabi schlechtere PKW vermietet werden. An deiner Stelle würde ich mir einen Wagen mieten da bist du ungebunden und die Strecke zieht sich zwar ein bischen aber nach 1,5-2h je nach Verkehrslage bist zu am Ziel

• domi1984
    geschrieben 1265380377000

Hi,

ok hatte ich als Info vergessen:

Ich habe mich hier an meinem Wohnort erkundigt, die können angeblich keinen Ausstellen, da mein FS in einem anderen Landkreis ausgestellt worden ist.

Ich müsste also persönlich dort aufs Landratsamt gehen und eine sogenannte "Aktenabschrift" einholen, das geht wohl nur persönlich. Das dortige Landratsamt liegt aber leider ca. 300 Km von meinem jetztigen Wohnort entfernt. Deshalb weiß ich nicht ob sich der aufwand "lohnt" ....

Danke 

Gruß

Domi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!