Es kommt bei dem Deposit sicherlich darauf an, wie sich Dein Aufenthalt gestaltet. Man kann nicht generell sagen, dass Du 1000,00 Euro hinterlegen musst. Hast Du Dein Hotelauftenthalt bereits vorab in Deutschland bezahlt, wird eine Sicherheitsrücklage nur für eventuell anfallende Nebenkosten (Getränke, Wellness usw.) hinterlegt, außerdem kommte es auch darauf an mit wievielen Personen eingecheckt wird. Ich schätze mal im Le Meridien (=4,5 Sterne) pro Tag etwa max. 300 Dirham also ca. 60 Euro falls Dein Auftenthalt schon vorab bezahlt wurde. Nun kommt es ja auch darauf an, wie lange Du vor Ort bist.
Generell würde ich mir aber trotzdem mal überlegen, mir eine Kreditkarte zu zulegen. Für einen relativ geringen Jahresbeitrag erhälst Du ja auch einiges an Leistungen on top: z. B. ist bei mir eine Reiserücktrittsversicherung mit dabei (auch wenn ich die Reise NICHT mit dieser Karte gezahlt habe...) eine Auslandskrankenversicherung und ich erhalte bei diversen Buchungen noch gewisse Prozente. Alleine durch die Reiserücktrittsversicherung rechnet sich die Kreditkarte einige Male. Du lässt diese dann bei der Hotelankunft, dort wird je nach Hotekategorie, Auftenthaltsdauer und ob Dein Arrangement bereits bezahlt war oder nicht, ein gewisser Betrag Deines Kreditrahmens geblockt, die Karte wird durch das Lesegerät gezogen und Du unterschreibst das Formular. Wenn Du dann bei Abreise Deine Rechnung bezahlst, wird dieses Formular wieder vernichtet. Falls Du das mit der Kreditkarte dennoch nicht möchtest, würde ich kurz im Hotel anrufen und konkret nachfragen, mit wieviel Deposit Du in Deinem Fall kalkulieren sollst, so dass Du nicht mit so viel Bargeld herumreisen musst.
Liebe Grüße und schon mal schönen Urlaub