• sylvia74
    geschrieben 1182546148000

Hallo,

wir planen gerade unseren Winter-Urlaub und sind am überlegen evtl. im Dezember für 1 Woche in den Oman zu fliegen. Vielleicht könnte mir dazu jemand ein paar Tipps geben und evtl. folgende Fragen beantworten:

1) Eignet sich der Dezember als Reisemonat u.a. für einen Badeurlaub?

2) Welche Ziele/Gebiete sind lohnenswerte Tagesausflüge?

3) Ist Muscat eher weltoffen bzw. wie sieht es mit modernen Shopping-

centern, guten Restaurants, Taxis zu jeder Tageszeit etc. aus?

4) Waren bisher oftmals in Dubai und würden nun gerne mal was neues

ausprobieren - wo liegen die Unterschiede zwischen Dubai und Oman?

5) Weiß jemand wielange die Renovierungsarbeiten im Hotel Al Bustan Palace in Muscat andauern und ab wann das Hotel wieder buchbar ist?

Wäre nett, wenn mir irgendjemand hier im Forum weiterhelfen könnte.

Viele Grüße

Sylvia

Sylvia74
  • Amouage
    geschrieben 1182548219000

Hallo,

ich war im Februar im Oman. Habe allerdings nicht gebaden im Meer. Der Golf vom Oman ist aber kälter als der Pers. Golf.

Als Ziele von Muscat aus lohnen sich Nizwa, Bahla, Jabreen Fort bei Bahla, Rustaq, Nakhl. Auch Sur ist einen Besuch wert, dort werden die Dhows gebaut.

Es lohnt sich auch ein Besuch der Grand Mosq in Muscat.

Muscat ist nicht so touristisch wie Dubai. Shoppingcenter vorhanden, aber nicht in den Rahmen wie in den UAE. Dafür interessante Souqs. Restaurants auch jede Menge vorhanden.

Taxi nicht benutzt, da wir einen Mietwagen hatten. Aber die gibt es natürlich auch. Sie fahren auch nachts.

Den Oman kann man nicht vergleichen mit Dubai. Dort gehen die Uhren noch etwas langsamer. Die Landschaft ist unglaublich, die schroffen Berge, die Dörfer umringt von Palmenhainen. Man kommt sich vor wie in einem anderen Jahrhundert. Ich finde, es ist wie im Märchen. Die Menschen sind sehr nett und freundlich. Sie freuen sich sehr, wenn man sie anspricht. Hauptsächlich die Männer, Frauen sieht man nicht allzu viele.

Habe irgendwo gelesen, das Al Bustan Palace Ende des Jahres wieder öffnen soll. Aber, das weiss vielleicht jemand anders genau.

Ich kann Euch auf jeden Fall den Oman sehr empfehlen. Autofahren macht auch Spass. Benzin kostet fast nichts. Nicht viel los auf den Strassen ausserhalb Muscats, aber unbedingt auf freilaufende Camele achten. Dadurch ist schon sehr viel passiert,

Gruss, Ulrike

PS, sicher lohnt sich auch ein Ausflug zur Mukal Cave & Pools ( ;) )

Aber die habe ich selbst noch nicht gefunden.

September/ Oktober 2021 Reunion
  • taiger.wutz
    geschrieben 1182610857000

:DHallo Ulrike,

Du kannst einem aber wirklich den Mund wässrig machen ;) ;) ;)

...scheint wirklich ein ganz bezauberndes Ländchen zu sein...

Gruß

Taiger

P.S. Und wie sieht`s im September klimatechnisch aus?

"Fußball ist wie Schach, nur mit Würfeln" L. Podolski
  • Amouage
    geschrieben 1182615067000

Hi Taiger,

und wenn ich Dir jetzt noch sage, das man dort sehr lecker Fisch und Hummer (nicht den Jeep) ;) essen kann, das wäre doch echt was für Dich. Ach ja, wenn Du gehst, musst Du mal mein Lieblingsgericht probieren. "Mezze" ein arab. Vorgericht. Meistens ist es aber soviel, das man garkein Hauptgericht mehr braucht. Okay, okay, Du vielleicht ;)

Aber, so geht das nicht. ;)

Eben erst zurück aus dem wilden Westen, 2 Wo. DXB, dann noch Oman ?

War mal ende Sept. in Dubai, hatten so ca. 38-39 Grad. Im Oman wird es ehr noch etwas wärmer sein, jedenfalls im Binnenland.

Bekomme direct auch schon wieder Lust.

Es grüsst Dich, Ulrike

• sylvia74
    geschrieben 1182682040000

Hallo,

danke für die Infos. Da kriegt man ja wirklich Lust auf den Oman. Sind derzeit noch am Hotel überlegen - entweder Al Bustan Palace oder eines der 3 Shangri La Hotels. Wie bucht man im Oman am besten den Mietwagen - bereits von zuhause oder vor Ort / über Reiseveranstalter oder über ortsansässige Agenturen ?

Viele Grüße

sylvia

Sylvia74
  • Amouage
    geschrieben 1182705713000

Hallo,

ich habe das Auto meistens von hier aus über Dertour gebucht. Hat jedesmal gut geklappt, sehr pünktlich, bei Zustellung im Hotel.

Das Auto steht dann in Muscat am Airport bereit.

Gruss, Ulrike

• neelix
    Zielexperte/in für: Dubai
    geschrieben 1182765877000

Hallo Sylvia,

Ulrike hat ja schon fast alles geschrieben und auch sehr gut wie ich finde. Ob du bei einer Woche aber alles Ausflüge machen kannst, ist eine andere Frage. Es lohnt sich auf jeden Fall auch mal einfach am Meer zu liegen und gar nichts zu tun. Ich war auch im Dezember da und bei Temperaturen um die 30 Grad war das Baden im Meer oder Wadi gar kein Problem. Für eine Stadtrundfahrt in Muscat inkl. Grand Mosq braucht man nicht mehr als einen halben Tag. Nach Nizwa muss man schon einen ganzen Tag einrechnen. Sehr schön ist auch eine Wüstentour mit anschließendem Bad im Mukal Cave Wadi.

Die Shopping-Center kann man wirklich nicht mit Dubai vergleichen dafür gibt es hier die schöneren Souqs und Landschaften. Es ist eben noch das "alte Arabien" und nicht Las Vegas like wie in Dubai.

Ein Auto hatten wir gar nicht. Vom Al Bustan gab es mehrmals täglich Bustransfers in die Innenstadt den Rest haben wir immer mit Taxi od. zu Fuß hinbekommen.

Die Omanies habe ich auch sehr freundliche und gesprächige Menschen kennen gelernt und würde auch sofort wieder dort hin kommen um Urlaub zu machen.

Laut Reiseveranstalter ist das Al Bustan noch bis Ende 2007 geschlossen. Wird also knapp mit Dezember. Es ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert. Nicht umsonst wird die 7. Etage als Königspalast genutzt.

Viel Spaß

neelix

PS: hier ein paar Bilder von meinem Urlaub im Oman (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/88010/extra/egallery)

_______________________________ Before printing, think about the environment
  • sylvia74
    geschrieben 1183056731000

Hallo neelix,

hab mir gerade die Fotos angeschaut - ein absoluter Traum. Wie bist Du denn zu den tollen Delfin-Fotos gekommen? War das eine gebuchte Tour und wie komme ich evtl. zu dieser ?

Das Al Bustan kann man voraussichtlich erst wieder ab Januar 2008 buchen. Von dem her wird es eines der 3 Shangri-La`s-Hotels werden.

Kennst du die Hotels evtl. ?

Viele Grüße

sylvia

Sylvia74
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!