• TokTok-Fahrerin
    geschrieben 1213399448000

Hallo!

Hatte beruflich hier mit mehreren Angestellten (Inder, die in Muskat leben und arbeiten) zu tun. Sie möchten mir gerne auch mal ihre (Arbeits-)Heimat zeigen. Ich denke, dass es ähnlich wie in Ägypten ist, nämlich nicht so einfach, sich wie in Europa einfach zu treffen und zusammen unterwegs zu sein. Hat jemand Erfahrung? Und wie ist die günstigste Möglichkeit, dort hin zu kommen? Last minute wird es wohl nicht geben. Weiß jemand in Muskat eine günstige, saubere Unterkunft?

• copyhero
    geschrieben 1213976325000

Nach Muskat mit Emirates über Dubai. Ab Dubai dauert der Flug knappe 50 min. oder mit dem Bus ab Dubai!

Guenstige Unterkunft weiss ich leider nicht. Kann dir aber das Chedi empfehlen ;)

Weiter Ausserhalb das Shangri La-schoene Kulisse aber gut weit weg von Muskat.

Vergleiche mit Ägypten sind etwas schwer. Keiner spricht grossartig Deutsch, wie in Hurgada oder anderen Orten.

Selbst bei einigen Taxidrivern sind keine Englisch Kntnisse vorhanden.

Dazu kommt , dass an bei Muskat nicht von einer Stadt reen kann wie wir sie kennen.

Sehenswürdig ist der alte Souk, der Palast und einfach mal so nur rumschlendern. Das war es dann auch schon in Muskat.

Hotel Nebenkosten sind teuer. Unter Teuer versteh ich gut 30 -40 % mehr als die Nebenkosten in vergleichbaren Hotels in Dubai, Madinat etc..

Eine Reise lohnt aber auf jeden Fall!

Lg

Andre

• tigernini
    geschrieben 1213987636000

Es gibt auch recht preiswerte Verbindungen mit Qatar Airways über Doha nach Muscat.

In Muscat selber kenne ich das Radisson SAS und das Holiday (ex Holiday Inn) Hotel. Das Holiday ist günstiger als das Radisson liegt aber auch noch etwas weiter weg von der Innenstadt. Um beide Hotels rum gibts einige Lokale wo man als wir dort waren (Herbst 2006) recht günstig essen konnte - Achtung: Alkohol wird nur für relativ teuer Geld in den Hotels ausgeschenkt.

Andre hat Recht, es wird längst nicht überall Englisch verstanden, aber die Omanis sind so nett und herzlich, daß wir uns immer irgendwie verstanden haben.

Taxifahren ist recht günstig, man muß halt handeln und nach ein paar Mal hin und her hat die Fahrt von unserem Hotel bis in die Innenstadt nie mehr als 2€ gekostet.

Sehenswert in Muscat ist die Sultan Quaboos Moschee, der Sultan Palast und auch der Souk in Matrah.

Im Vergleich zu den VAE ist der ganze Oman noch total ursprünglich, Remmi Demmi und Hochhäuser sucht man vergeblich. Selbst in der Hauptstadt, die sich in das alte (u. a. Matrah) und neue Muscat (Ruwi, viele Geschäfte) teil, kommt man sich eher vor wie in einer Kleinstadt.

Im Vergleich zu anderen arabischen Ländern wie zB auch Ägypten sind die Omanis eher zurückhaltend und unaufdringlich, auf dem Markt wird zwar auch die Ware angepriesen, man kann sich aber in Ruhe umsehen, ohne Angst zu haben in irgendwelche Läden gezogen zu werden.

Weiterhin lohnen sich Ausflüge in die nahe gelegenen Fischerdörfer und auch nach Nizwa und in die Wüste Wahiba Sands. Wirklich ein tolles, touristisch zum Glück noch recht unverdorbenes Land.

• TokTok-Fahrerin
    geschrieben 1214184079000

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Antworten. Und der Umgang der Menschen miteinander? Wie schon geschrieben, möchte ich Bekannte treffen.

• MRS1000VOLT
    geschrieben 1223371883000

hallo,

die villa shams hat ein sehr gutes preis leistungsverhälntnis,

die villa al shamal ist meines wissens noch preisgünstiger, allerdings nur wenn ihr nicht ständig auto braucht.

leider kenne ich ansonsten keine alternative.

denkt bei eurem besuch an die reisezeit, von okt. bis april ist hochsaison,

im mai purzeln dann die preise, was die unterkunft wesentlich günstiger werden lässt.

zu den flügen, emirates hat die schnellste verbindung mit kurzen wartezeiten in dubai. visa wird direkt bei der einreise erteilt. einfach mal bei den verschiedenen suchmaschinen die günstigsten preise suchen und dann die flugzeiten bei den anderen airlines checken, nicht dass ihr stundenlang in doha, abu dhabi, kuwait oder anderswo festsitzt, wegen der schlechten anschlussverbindungen.

ich kann tigernini nur zustimmen, der oman ist eines meiner absoluten traumziele, die menschen dort sind alle sehr gastfreundlich, man wird überall mit offenen armen empfangen und kann sich ohne probleme frei bewegen. bei einem besuch bei freunden werdet ihr sicherlich ganz besondere eindrücke dieses landes kennenlernen, die viele touristen vorenthalten bleiben.

wenn du noch fragen hast gerne,

mfg martina

• Amouage
    geschrieben 1223455564000

Hallo BlackCat70,

ja, ich kann die Villa wirklich weiter empfehlen. Preis- Leistungsverh. sehr okay.

Man wird sehr freundl. emfangen, es geht sehr familiär zu.

Zum Frühstück wird man gut verwöhnt.

Ich gehe ganz sicher zurück.

Auch sonst kann ich den Oman sehr empfehlen, kann mich tigernini nur anschliessen.

Gruss, Ulrike

PS.

Noch ein Tipp, Al Misfah ist ein Besuch wert.

September/ Oktober 2021 Reunion
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1223489398000

Hallo Ulrike,

ich habe die Bewertungen gelesen, Ihr seid Euch ja ziemlich einig, was die Villa und Frau S. betrifft. :D

Weißt Du zufällig, ob sich Männlein und Weiblein im Oman ein Zimmer teilen dürfen, wenn sie nicht verheiratet sind ... und nicht unbedingt ein arabisches ********* von innen kennenlernen wollen? Auf der Seite vom Auswärtigen Amt und auf diversen Internet-Seiten bin ich leider nicht fündig geworden.

Viele Grüße,

BlackCat70

• Amouage
    geschrieben 1223540239000

guten morgen BlackCat,

Ja, was Frau S. angeht, kann man sich nur einig sein.

Ich werde eine mail an Frau S. schicken und nachfragen. Aber ich denke bei ihr wird es kein Problem geben, wegen dem Zimmer.

Zu anderen Hotels kann ich Dir leider nichts sagen.

melde mich, wenn ich Post habe.

Bis dann,

L.G. Ulrike

September/ Oktober 2021 Reunion
  • BlackCat70
    geschrieben 1223554806000

Vielen Dank für Deine Mühe, Ulrike. :kuesse:

• BlackCat70
    geschrieben 1224679195000

Hallo Ulrike,

schätzungsweise hat sich Frau S. nicht gemeldet?

Aber so wie ich das sehe, hat sie im November eh nix mehr frei. :disappointed:

Viele Grüße,

BlackCat70

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!