• Manu_Chris
    geschrieben 1504635643201

Hallo zusammen,

wir sind aktuell auf der Suche nach einem Reiseziel für Oktober und Salalah bzw. die Emirate sind schon länger auf meiner Liste.

Nun lese ich immer wieder, dass eine Kreditkarte für die Kaution im Hotel benötigt wird.

Ist diese zwingend erforderlich? Vermutlich kann man auch Bargeld hinterlegen, aber wollte eigentlich nicht einige tausend € mitschleppen,

denn wir haben keine Kreditkarte.

Sollten wir daher dieses Reiseziel erstmal auf Eis legen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank und LG

Manu

• Herr_Reise
    geschrieben 1504681143291

Die einfachste Lösung ist, sich eine kostenlose Kreditkarte zu beantragen, das geht recht schnell und einfach, in der Suchmaschine deines Vertrauens solltest du schnell fündig werden, auch auf den bekannten Vergleichsportalen findest Tips dazu.

Ansonsten vorher beim Hotel anfragen ob auch Barkaution hinterlegt werden kann. Ich war noch nicht im Oman, habe aber in Dubai in einem Hotel gearbeitet, dort ging es. Ich weiß, dass andere Hotels dort das auch ermöglichen, sollte man aber vorher abklären, das kann sich ja immer ändern.

• Plejadi
    geschrieben 1504692571005

Die meisten Hotels nehmen Bargeld. Problem ist meist - man hinterlegt die Kaution in Euro und bekommt dann bei Abreise die Landeswährung zurück. Und da es doch eine gewisse Summe ist, muss man dann wieder umtauschen - meist mit Verlust......

• pzl64
    geschrieben 1504693865370

Unbedingt, wie oben geschrieben, eine Kreditkarte beantragen. Ist ja noch lange Zeit.

Einfach mal googeln, es gibt welche, die Kosten keine Jahresgebühr und haben keine Auslandsaufschläge.

Stelle dir mal vor, du musst zum Arzt, dort musst du trotz Auslandskrankenversicherung erstmal die Kreditkarte oder einen haufen Geld auf den Tisch legen.

Nicht unterschätzen sollte man auch, dass der Umtauschkurs, der bei der KK zugrunde gelegt wird, günstiger als bei Bargeldwechsel ist...

• omanair
    geschrieben 1535522124759

Hallo zusammen,

wir wollen im Oktober 18 in den Oman fliegen.

Was für eine Kaution muss da am Hotel hinterlegt werden?

Leider habe ich von so etwas bisher nichts gehört auch unser Reisebüro

hat das nicht erwähnt.

Vielen Dank

• Helger
    geschrieben 1535528008445 , zuletzt editiert von Helger

Hallo omanair,

auch wir wurden vor unserem Aufenthalt im März/April 2018 durch diese "Meldung" irritiert:sweat1:, durch erfahrene Urlauber aber beruhigt:smile:.

Weder während der einwöchigen Rundreise im Salalah Gardens noch beim anschließenden Badeurlaub im Fanar Salalah Beach verlangte irgendjemand eine Kaution.

Insgesamt ein völlig "normaler", großartiger Aufenthalt mit interessanten Eindrücken.:clap:

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen" (Karl Valentin)
  • Damien_Thorn
    geschrieben 1535529929754

Die Frage wurde auch schon 100 mal beantwortet , eine KK ist der beste Weg , aber du kannst die Kaution auch IMMER in Bar hinterlegen , auch die Höhe ist nicht fest , wenn die einen Betrag X nennen den sie wollen dann kannst du auch einen Gegenvorschlag machen der dann akzeptiert wird mit dem Hinweiss , wenn das Guthaben im Hotel verbraucht ist bekommt man einen Meldung und sollte dann neues Bares hinterlegen , es geht bei der Kaution ja nur um Hotelleistungen wie z.b. Spa.

Also keine Angst alles völlig harmlos .

• Helger
    geschrieben 1535537934617 , zuletzt editiert von Helger

@damien-thorn,

ich denke nicht, dass omanair wissen will, welche die beste Möglichkeit der Kautionsabwicklung ist, sondern ob eine solche überhaupt verlangt wird.:flushed:

Dementsprechend mein Hinweis auf unsere Erfahrungen im Frühjahr dieses Jahres, dass eine solche eben nicht gefordert wurde.

Auf jeden Fall würde ich mich nicht verunsichern lassen, eine KK für den Notfall wird heutzutage wohl eh jeder einstecken haben. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Einfach auf das tolle Land freuen und die Zeit dort genießen. Bange machen gilt nicht.:pray:

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen" (Karl Valentin)
  • omanair
    geschrieben 1535643209754

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die beruhigenden Antworten.:relieved:

Hatte schon sonst was gedacht:cold_sweat:

Ich kenne so eine Kaution auch für Hotelleistungen überhaupt nicht,

dabei sind wir auf diesem Planet auch schon etwas rumgekommen.

werde mich da mal überraschen lassen und den Urlaub in diesem

mir noch unbekannten Land genießen

Beste Grüße

• miniellert
    geschrieben 1535950759612

huhu

für den Oman kann ich nicht sprechen aber in Dubai mussten wir bei einer normalen Pauschalreise auch eine Kaution (mit Kreditkarte) hinterlegen.

Ellert
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!