Hallo zusammen,
erstmal danke für eure zahlreichen Erfahrungen hier!
Meine Freundin und ich hatten nämlich letzte Wochen einen ähnlichen Fall und wir wollen anderen „Betroffenen“ nur mal unseren Fall erzählen, weil wir uns geschworen haben, wenn wir tatsächlich in den Urlaub kommen, verfassen wir hier einen Beitrag..
Also kurz zum Sachverhalt:
Wir haben eine Pauschalreise in die VAE (Dubai) gebucht mit Landung in Abu Dhabi und Transfer nach Dubai vom 15.10-23.10 mit Etihad Airways.
Wir haben die Reise recht spontan gebucht (Mitte September) und für uns war die ganze Zeit klar, gültiger Reisepass reicht aus, bei Ankunft gibt’s 90 Tage Visum - Fertig!
Dann der große Knall beim Online Check-In am 14.10:
Irgendwie bin ich beim Ablaufdatum des Passes meiner Freundin (13.01.20) stutzig geworden und habe beim Auswärtigen Amt recherchiert. Mindestens 6 Monate Restgültigkeit ist sei Voraussetzung für die Einreise, es steht natürlich auch überall, egal wo man guckt!
Nach zwei Besuchen beim Bürgeramt und unzähligen Telefonaten mit dem Konsulat hatten wir nur eine Möglichkeit: Versuchen!
Wie dieser Tag und diese Nacht gewesen sind, könnt ihr euch sicherlich vorstellen.
Also sind wir zum Airport und wir haben uns dazu entschlossen, dass nur ich einen Koffer aufgebe, damit unsere Reise nicht schon in der Abflughalle endet und wir wenigstens bis zum Gate kommen.
Die Sicherheitskontrollen waren kein Problem, aber am Gate wurden wir dann kurz vor dem Boarding ausgerufen und darauf hingewiesen, dass Etihad die Einreise nicht 100% garantieren kann und wir entscheiden können ob wir mitfliegen oder nicht. Im schlimmsten Fall wäre es mit dem nächsten Flieger wieder zurück gegangen.
Weitere 7 Stunden Zittern vergingen im Flieger, ehe wir uns nochmal 30 Minuten vor der Grenzkontrolle in Abu Dhabi in die Hose machten.
An der Grenzkontrolle saßen Uniformierte und Männer und Frauen in Gewändern und wir versuchten uns die/den Netteste(n) auszusuchen, leider wird man aber zugewiesen.
Als wir dran waren er große Moment:
Die Dame nahm unsere Pässe und zog diese durch ihr System. Ich war nach einem kurzen Augenscan sofort durch, meine Freundin war die nächste.
Zu unsere großen Verwunderung und natürlich Erleichterung zog die Dame ihren Pass kommentarlos durch und bat sie zum Augenscan. Anschließend der langersehnte Stempel im Pass - wir hatten es geschafft!
Ich möchte mit unseren Erfahrungen niemanden dazu animieren, ohne ausreichend gültige Dokumente in die VAE einzureisen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie grausam die Anreise und der Tag davor war. Erspart euch den Stress - wir für unseren Teil werden jede Einreisebestimmung nun mindestens immer 5 mal lesen!
In diesem Sinne, schönen Urlaub!