• monikahateinefrage
    geschrieben 1556265220005

Steht überall, aber "versteckt". Habe diese Info auf der Homepage von der Airline Emirates gefunden.

"Passports and other documents accepted for entry issued to passengers who stay less than 3 months must be valid for a minimum of 3 months from the arrival date. This does not apply when entering in Abu Dhabi (AUH)."

https://www.emirates.com/de/german/before-you-fly/visa-passport-information/find-visa-requirements-results.aspx?NC=CH&NV=Schweiz&DC=AE&DV=Vereinigte+Arabische+Emirate&h=fe9f4347e5bafa12f5f2c8cb97fa9d5a784013

Monika
  • NutzerNEU
    geschrieben 1556265857324

@silvia-l sagte:

Ich glaube sowieso, dass ausserhalb der EU der Pass immer 6 Monate gültig sein muss. Habe ich aber jetzt nicht nochmal überprüft.

VG Silvia

Die Schweiz dürfte auch im Six-Month-Club sein, somit wäre zum Beispiel die Einreise in die USA nur eine Gültigkeit für den Aufenthalt nötig.

• Hotte625
    geschrieben 1571838014608

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure zahlreichen Erfahrungen hier!

Meine Freundin und ich hatten nämlich letzte Wochen einen ähnlichen Fall und wir wollen anderen „Betroffenen“ nur mal unseren Fall erzählen, weil wir uns geschworen haben, wenn wir tatsächlich in den Urlaub kommen, verfassen wir hier einen Beitrag.. :-)

Also kurz zum Sachverhalt:

Wir haben eine Pauschalreise in die VAE (Dubai) gebucht mit Landung in Abu Dhabi und Transfer nach Dubai vom 15.10-23.10 mit Etihad Airways.

Wir haben die Reise recht spontan gebucht (Mitte September) und für uns war die ganze Zeit klar, gültiger Reisepass reicht aus, bei Ankunft gibt’s 90 Tage Visum - Fertig!

Dann der große Knall beim Online Check-In am 14.10:

Irgendwie bin ich beim Ablaufdatum des Passes meiner Freundin (13.01.20) stutzig geworden und habe beim Auswärtigen Amt recherchiert. Mindestens 6 Monate Restgültigkeit ist sei Voraussetzung für die Einreise, es steht natürlich auch überall, egal wo man guckt!

Nach zwei Besuchen beim Bürgeramt und unzähligen Telefonaten mit dem Konsulat hatten wir nur eine Möglichkeit: Versuchen!

Wie dieser Tag und diese Nacht gewesen sind, könnt ihr euch sicherlich vorstellen.

Also sind wir zum Airport und wir haben uns dazu entschlossen, dass nur ich einen Koffer aufgebe, damit unsere Reise nicht schon in der Abflughalle endet und wir wenigstens bis zum Gate kommen.

Die Sicherheitskontrollen waren kein Problem, aber am Gate wurden wir dann kurz vor dem Boarding ausgerufen und darauf hingewiesen, dass Etihad die Einreise nicht 100% garantieren kann und wir entscheiden können ob wir mitfliegen oder nicht. Im schlimmsten Fall wäre es mit dem nächsten Flieger wieder zurück gegangen.

Weitere 7 Stunden Zittern vergingen im Flieger, ehe wir uns nochmal 30 Minuten vor der Grenzkontrolle in Abu Dhabi in die Hose machten.

An der Grenzkontrolle saßen Uniformierte und Männer und Frauen in Gewändern und wir versuchten uns die/den Netteste(n) auszusuchen, leider wird man aber zugewiesen.

Als wir dran waren er große Moment:

Die Dame nahm unsere Pässe und zog diese durch ihr System. Ich war nach einem kurzen Augenscan sofort durch, meine Freundin war die nächste.

Zu unsere großen Verwunderung und natürlich Erleichterung zog die Dame ihren Pass kommentarlos durch und bat sie zum Augenscan. Anschließend der langersehnte Stempel im Pass - wir hatten es geschafft!

Ich möchte mit unseren Erfahrungen niemanden dazu animieren, ohne ausreichend gültige Dokumente in die VAE einzureisen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie grausam die Anreise und der Tag davor war. Erspart euch den Stress - wir für unseren Teil werden jede Einreisebestimmung nun mindestens immer 5 mal lesen!

In diesem Sinne, schönen Urlaub!

• Sandy0
    geschrieben 1577372879996

Wow... Da hattet ihr aber auch wirklich viel Glück!

Wenn man sonst im Internet liest, hatten einige Leute nicht immer Glück!

Wir hatten einen ähnlichen Fall! Einer unseren Pässe war anstatt 6 Monate nur noch 5 Monate gültig.

2 Wochen vor Abflug haben wir es bemerkt. Man kan sich vorstellen - wie auch unsere Nächte / Tage vor der Abreise waren.

Auch wir - hatten die Reise sehr spontan gebucht.

Unser Flug war mit Emirates via Dubai von Zürich.

Aufgrund dem Beitrag von Monika haben wir weiter das Internet durchstöbert.

Wir haben uns auch direkt bei der Emirates informiert und es wurde uns bestätigt, dass mit Einreise via Dubai 3 Monate Gültigkeit

reichen.

Da wir uns aber nicht zu 100% da drauf verlassen wollten, konnten wir auch noch kurzfristig beim Passamt vorbei.

Letztendlich bekamen wir den Pass ca 1 1/2 Wochen vor Abflug :-)

Ende Gut - alles Gut :-)

Sandy03
  • Bes
    geschrieben 1580102822776

@monikahateinefrage sagte:

Hallo Zusammen

Ich reise am Samstag nach Abu Dhabi (erste Reise ausserhalb Europa) und habe mich im Voraus für alles informiert, ausser für das. Mein Schweizer Pass ist bis am 16. Oktober 2019 gültig. Am Samstag ist der 27. April 2019. Das heisst, mein Pass ist 173 Tage gültig. 7 Tage fehlen mir für die Einreisebestimmung von 6 Monaten.

Ich habe mich schon beim Konsulat (Schweizer in VAE und VAE in Schweiz), bei meiner Gemeinde, beim Flughafen Zürich, bei der Airline, beim Passbüro und im Internet erkundigt. Überall heisst es, mann solle es riskieren.

Ich kann laut Konsulat, etc. nichts machen, ausser es zu riskieren. Express-Pässe gibt es in der Schweiz nicht und mit dem Notfallpass kommt man in die Emirate nicht rein.

Hatte jemand eine ähnliche Erfahrung? Seid ihr durchgekommen oder nicht? Es ist bei mir 1 Woche die fehlt.

Danke euch für eure Erfahrungsberichte (bitte nur hilfreiche Antworten). :-)

Hallo, darf ich fragen wie deine reise ausging damals? Konntet ihr mit dem pass durch? Ich habe die gleiche situation, ich reise im februar nach dubai uns mein pass ist bis am 29.juni 2020 noch gültig, genügt das meint Ihr? Auf feedback freue ich mich.

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1580106418857

Es kann sein, dass du bereits beim Check In in Deutschland eine Abfuhr bekommst. Besorg dir einen vorläufigen Reisepass und du hast garantiert keine Probleme.

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1580113823100

Einreise nach Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) ist lt. dem Auswärtigen Amt mit vorläufigen RP nicht möglich: Klick

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1580125615142

@bes sagte:

Hallo, darf ich fragen wie deine reise ausging damals? Konntet ihr mit dem pass durch? Ich habe die gleiche situation, ich reise im februar nach dubai uns mein pass ist bis am 29.juni 2020 noch gültig, genügt das meint Ihr? Auf feedback freue ich mich.

Du kennst den Unterschied zwischen Dubai und Abu Dhabi ?

Zwar ist gem. Link AA von Frankenstephan ein vorläufiger Reisepass nicht zulässig - die Gültigkeit von drei Monaten reicht für Dubai aber aus.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Bes
    geschrieben 1580128848058

@jlechtenboehmer sagte:

Du kennst den Unterschied zwischen Dubai und Abu Dhabi ?

Zwar ist gem. Link AA von Frankenstephan ein vorläufiger Reisepass nicht zulässig - die Gültigkeit von drei Monaten reicht für Dubai aber aus.

Hallo, vielen dank für die Rückmeldung. Seit Ihr den sicher, dass 3 Monaten genügen? Von vielen Webseiten entnehme ich, dass der Pass 6 Monate gültig sein muss, jedoch aber Wiedersprechen sich viele Aussagen.

Ich könnte Morgen mein Pass verlängern und muss hoffen, dass der neue bis am 4. Februar ankommt oder ich riskiere dies mit meinem jetzigen Pass. Das Wort "riskieren" gefällt mir jedoch nicht, da ich nach Dubai reise, um mich zu erholen und nicht um Dinge zu riskiere. Klar bin ich da selber schuld, da ich erst jetzt danach schaue. :-)

• Bes
    geschrieben 1580128989367

Noch eine Ergänzung, ich habe heute im Passbüro Zürich angerufen und die hat mir klar gesagt, dass es 6 Monate sein müssen:frowning:, ansonsten wieder müsste ich es riskieren. Wir sind wieder bei unserem Wort "riskieren".!:weary:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!