Tagesausflug Abu Dhabi-Dubai - welches Transportmittel eignet sich für uns?

• Sonnen-Fan
    geschrieben 1316100527000

Zunächst mal ein 'Hallo' an alle hier im Forum,

wir (2 Erwachsene und 2 Kinder, 3 und 6 Jahre) verbringen die Osterferien 2012 14 Tage in Abu Dhabi (Khalidiya Palace Hotel). Wir möchten mindestens einen Tagesausflug nach Dubai zu machen und stehen nun vor der Frage „wie kommen wir dort am besten hin?“

Taxi ist für uns mit den beiden Kindern mangels Kindersitze keine Alternative.

Auto mieten ist für uns aufgrund des zum Teil sehr „optimistischen“ Fahrstils vor Ort auch kein Thema.

Da wir beide schon in Dubai waren (zuletzt vor 9 bzw. 3 Jahren) möchten wir auch keine Tour inkl. Stadtrundfahrt in Dubai buchen. Eigentlich möchten wir „nur“ auf die Palme zum Atlantis, zum Burj Khalifa inkl. Wasserfontänen und zur Dubai Mall.

Wie lauten Eure Empfehlungen bzw. Erfahrungen?

Gibt es auch buchbare Touren ohne Stadtrundfahrt, d.h. nur die Fahrt nach Dubai?

Habe schon gelesen, dass es einen öffentlichen Bus gibt. Ist das eine Alternative? Falls ja, weiß jemand, wo dieser Bus in Abu Dhabi abfährt und wo und wann der Bus dann von Dubai wieder zurückfährt? Wir möchten auf jeden Fall die abendliche Show der Wasserfontänen sehen, deshalb wäre es interessant zu erfahren, ob zu dieser Uhrzeit noch Busse von Dubai nach Abu Dhabi fahren?

Vielen Dank vorab schoneinmal für Eure Tips und Ratschläge!

LG

Achim

• jean-paul
    Zielexperte/in für: Dubai
    geschrieben 1316100673000

Hi Achim, 

willkommen im Forum!

Meine Empfehlung ganz klar: Auto mieten. Es ist wirklich halb so wild. Ich fahre oft die Strecke und sie ist schnurgrade und hat meistens über 5 Spuren. Ist wirklich problemlos. Schaffst du schon :)

Grüße,

jp

• Amouage
    geschrieben 1316159073000

hallo Achim,

ich bin schon öfters mit dem Bus von Dubai Nach A. D. gefahren, also andersherum.

Die Busse fahren von morgens 05.-21.00.

In Abu Dhabi ist ein sehr gr. Bussbahnhof, den jeder Taxifahrer kennt, mitten in der Stadt. Es fahren ca. 3 Busse per Stsd. nach Dubai. Wenn der Buss voll ist, fáhrt er los.

Die Fahrt dauert genau 2 Std. In Dubai hält er in Bur Dubai Al Ghubaiba Station. Da musst ïhr aussteigen. Es gibt noch eine 2., diese ist in Deira, zu weit weg.

An der Busstation stehen immer genug Taxi, also kein Problem von dort aus, direct

weiter zu kommen. Ein Ticket kostet pro Person 15 DHS=3 Euro. Bus nr E1

Du musst Dich an der Busstaion erkundigen, wann der letzte Bus zurück fährt nach A. D. Denke mal auch rund 21.00

Die abendl. Wasserfontänen beginnen 18.00 das wäre dann zu schaffen.

Gruss Ulrike

September/ Oktober 2021 Reunion
  • Sonnen-Fan
    geschrieben 1316187029000

Vielen Dank für die umfangreichen Informationen!

Mit dem Auto bis Dubai wäre ja auch nichts das Problem, nur in Dubai verzichte ich lieber darauf. Und wenn eine Hin- und Rückfahrt mit dem Bus pro Person nur umgerechnet 6,-- € kostet, ist dies doch günstiger als einen Wagen zu mieten.

Wäre man mit dem Aut denn wesentlich schneller in Dubai oder ist der zeitliche Unterschied nicht so gross? 

• Amouage
    geschrieben 1316195473000

Hi,

ich kenn die Strecke auch mit Auto. Du bist nicht wesentlich schneller, vll. 1/4 h. Wir haben immer knapp 2 Std. gebraucht.

Also mit dem Bus funktioniert wunderbar. Und in Dubai kannst Du ja auch einiges per Metro unternehmen. Die fahren auch alle 5 min.

September/ Oktober 2021 Reunion
  • Timbertown
    geschrieben 1329412227000

Hallo Sonnen-Fan

Also wir haben es vor 7 Tagen mit einen Privatfahrer gemacht für 500 Diram = 100€ für einen ganzen Tag! Ob er Kindersitze hat kann ich leider nicht sagen. Hinfahrt nach Dubai dauerte ca 1:15 Std. Er steht oft in der Marina Mall am Haupteingang und spricht Touristen an ob sie ein Taxi brauchen. Telefonnummer habe ich noch (PN). Der kennt Dubai / Abu Dhabi und alles was Sehenswert ist du kannst entscheiden was du machen willst und wie lang! Er bringt dich hin und holt dich nach Anruf am vereinbatem Treffpunk ab und fährt dich zum nächten Punkt. So lange bist du nicht mehr laufen kannst. Wir haben Ihm bei der Abfahrt 200 Diram gegeben und nach rückkehr am Hotel in Abu Dhabi die restlichen 300 Diram.

War auch ein Tip eines Kollegen der zuvor in Abu Dhabi war.

Dies nur als Information

Gruß

Rene

• jean-paul
    geschrieben 1329412593000

Hey, diesmal ein 5 Monate alter Thread ;) Denke, dass du mit Deinen Erfahrungen eher helfen kannst, wenn es aktuelle Themen gibt.

Aber auch hier danke für Deinen Input.

Grüße,

jp

• Timbertown
    geschrieben 1329413032000

Hallo Jean-Paul

Da hst du recht! ;)

Aber er will ja OSTERN 2012 Verreisen.

Da kann er die Info ja noch gebrauchen :laughing:

Gruß

Rene

• jean-paul
    geschrieben 1329418124000

Wenn er es denn liest ;)

Grüße,

jp

• Sonnen-Fan
    geschrieben 1329510302000

Hallo Rene,

vielen Dank für den Tip. Bin auch weiterhin an Infos interessiert, da wir ja erst in 6 Wochen starten.

Kannst Du mir wie angeboten per PN die Tel.Nr. des Fahrers schicken?

Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!