• hexerl_2001
    geschrieben 1118838318000

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es temperatur technischer wahnsinn ist, im Juli nach Abu Dhabi zu fliegen? Leider kriege ich sonst keinen Urlaub in diesem Jahr...

• Sachse
    geschrieben 1118839386000

Also, ich war noch nicht im Juli in Dubai, sondern erst zweimal im März. Da waren zwischen 32 und 37 °C, in der Sonne schon ganz schön heftig! Schaut man sich z.B. bei donnerwetter.de die Jahresstatistik an, so hat man im Juli Temperaturen von weit über 40 bis knapp 50 °C und Wassertemperaturen bis zu 36 °C, dazu kommt noch eine von uns nicht gekannte hohe Luftfeuchtigkeit. Ich würde also den Autoren diverser Reiseratgeber glauben, wenn die sagen, dass der Sommer in Dubai für den normalen Mitteleuropäer nicht zu ertragen ist. Natürlich kann man sich den ganzen Tag in eine klimatisierte Mall oder das Hotelzimmer begeben, aber ist das der Sinn eines Urlaubs?

Wenn schon Urlaub im Juli, weil es nicht anders geht, dann würde ich z.B. die Kanarischen Inseln oder z.B. Kroatien bevorzugen. Dubai reißt doch nicht aus. Das kann warten, bis man mal von Oktober bis März Urlaub bekommen kann. Man muss doch nicht zur ungünstigsten Zeit dahin reisen, bloß weil es momentan "schick" ist, dahin zu fliegen, weil vielleicht die Nachbarn auch schon dort waren. Und nebenbei: das reine Vergnügen sind die Hotels am südlichen Teil des Jumeirah-Strands zurzeit ohnehin nicht, da "vor der Haustür" vieler Hotels sich unzählige Baukräne drehen, mit deren Hilfe der neue Stadtteil Dubai-Marina für 100000 Einwohner erbaut wird. Dazu kommen noch die Baustellen für die Palmen und das Unterwasserhotel.

In Abu Dhabi ist es auch nicht kühler und auch dort wird, wie man liest, ebenfalls gebaut.

Sicher gibt es auch andere Meinungen zu diesem Thema. Letztlich muss sowieso jeder selbst entscheiden, was er wann macht oder eben nicht macht.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!

• hip
    geschrieben 1118871588000

Wir waren letztes Jahr im Juli in Dubai (macht keinen Unterschied zu Abu Dhabi), allerdings nur 3 Nächte Stopover - und das war gut so. Länger hätten wir es auch nicht ausgehalten. Wir hatten so 46, 47 C im Schatten und eine Luftfeuchtigkeit, die kaum vorstellbar ist. Selbst abends um 23 Uhr war es noch gut 33 C warm und so feucht, dass die Klamotten nur so klebten. Thailand war nichts dagegen!

Das Meer (36 C) war eine zusätzliche Kreislaufbelastung, die Pools werden aber 'runtergekühlt.

In den Malls und in den Hotels hält man es gut aus.

Wir waren vor ein paar Jahren in Abu Dhabi. Allerdings Anfang Mai. Zu der Jahreszeit war es schon recht heiß und feucht.

Aber es gibt ja auch Touristen, die regelmäßig im Sommer in die Emirate reisen.

Gruß hip

• mirage 710
    geschrieben 1118915817000

Hallo hexerl-2001 !

Wir kamen gestern aus Dubai zurück.Wir waren bis jetzt 7 mal in den VAE, immer so im Monat Mai,diesmal ab 01.06.05. Den Temperaturunterschied merkt man schon, die

Temperaturen steigen langsam aber sicher an. Bei uns waren ca. 36 Grad im Schatten, einmal sogar 42 Grad.Das ganze selbst gemessen mit eigenem Termometer unter dem Sonnenschirm am Strand. Zum Glück ging immer ein leichter Wind. Wasser temperatur (Meer) nachmittags ca.32 - 36 Grad,auch selbst gemessen.Das war herrlich, zum Genießen, wenn auch nicht unbedingt zum Abkühlen. Wir haben die Temperaturen gut überstanden, auch wenn wir mächtig geschwitzt haben, besonders beim Stadtbummel.Wir persönlich würden nicht unbedingt im Juli oder August dorthin buchen. Wenn du gesund bist und deinen Urlaub nicht anders bekommst, könntest du es mal versuchen.Vorteil : weniger Touristen ,da Nebensaison.Wir vermuten, daß es in Abu Dhabi noch heißer ist, da es südlicher liegt. Gruß mirage 710  

• chrisk75
    geschrieben 1119364368000

es ist in den arabischen staaten gängig, die temperaturmessungen mal eben um 5 grad runterzurechnen, damit die touristen und die heerscharen an gastarbeiten keinen schock kriegen bei der täglichen zeitungslektüre oder wettervorhersage. ägypten ist da zwar schlimmer, aber die emirate auch keine kinder von traurigkeit. 

im juli und august sind tagestemperaturen von 42-45 grad ím schatten!!! keine seltenheit, 35 grad das minimum, nachts kühlt es auf angenehme 30-35 grad ab, luftfeuchtigkeit > 70%.

noch bis vor ca. fünf jahren ist im sommer zu recht kein mensch in diese region gereist, die hotelauslastungen lagen bei 10-20%. 

aber generalstabsmäßige pläne mit entsprechenden preisen haben den deutschen urlaubern diese sommerliche hölle (zu denen die einheimischen!! gerne fliehen) schmackhaft gemacht. und wenn man dann schon mal 800-1000 euro blecht, dann muss der urlaub natürlich auch schön sein, wer käme da auf die idee, hinterher zuzugeben, dass die eigenen pläne der größte blödsinn waren... da heisst es dann: och, im hotelzimmer und im pool und in der mall isses ganz kühl... das war ganz nett....

man kann dazu ja mal seinen hausarzt befragen, was der körper zu so einem "urlaub" sagt mit einem wechsel zwischen 18 grad kalten hotelzimmern, taxen, malls.... und 45 grad warmem strand/pool, am ende noch mit kindern....

natürlich reagieren manche so und manche so auf die hitze... aber ich kann über die hier immer wieder geäußerten "tipps", es sei alles auszuhalten gewesen nur den kopf schütteln... also insofern kommt jetzt von mir mal der klare ratschlag, diese region zwischen juni und august nicht zu bereisen, und wenn die preise (nicht ohne grund) noch so verlockend sind.... auch wenn ich vermute, dass die hier immer wieder gestellten fragen nur darauf zielen, bestätigung zu suchen, dass es doch eigentlich ganz okay ist....

• waldfrosch
    geschrieben 1119369968000

ich kenne sowohl abu dhabi als auch dubai im juli. freiwillig (d. h. zum urlauben) würde ich mir das um diese jahreszeit nie antun? warum sollte man? gut es gibt auch leute, die möchten extremurlaube verbringen, dann also why not. es gibt dort jetzt auch echte schnäppchenpreise.

wenn das wohlfühlern nicht zu kurz kommen soll würde ich die zeit ab ende september wieder empfehlen. bis ende april / anfang mai toll. im dezember ein bißchen teuerer.

um diese jahreszeit gibt es viel warme plätze, bei denen man nicht die gesundheit riskiert. abgesehen von den mörderischen temperaturen draussen kommt ja noch die air condition dazu, die dann dem körper immer den wechsel zwischen molligen 47 grad draussen und "angenehmen" 16 grad drinnen (jacket angesagt) zumutet.     

Beste Grüße Waldfrosch
  • Kranich-Fan
    geschrieben 1119375218000

Hallo,

da stimme ich Christian voll zu. Diese Hitze ist wirklich eine Folter für den Körper. Ausser man will den ganzen Tag im Hotelzimmer mit Klimaanlage verbringen.

Juni bis September würde ich nicht unbedingt empfehlen. Auch im Winter gibt es mal Angebote.

• kimaugust
    geschrieben 1119387716000

hallo, ich muss es einfach sagen:

jeder Beitrag , den ich  hier bis jetzt lesen durfte, ist einfach nur große Klasse !

Was wird sich sonst so  in die eigene Tasche gelogen !

gruß jürgen

• andyfire
    geschrieben 1119391394000

Ich werde Ende September eine objektiven ehrlichen Bericht abgeben und eine kleine Reise HP über den Urlaub machen. Wir fliegen am 13.9. für 2 Wochen nach Dubai. Ich konnte meine Frau zum Glück davon abbringen schon Ende August zu fliegen. Ein anderer Reisetermin ist leider nicht möglich ....

Ich war mal 4 Wochen am toten Meer ( Kur ) bei bis zu 50 Grad ... das hab ich gut vertragen allerdings liegt dort die Luftfeuchtigkeit bei 35 - 40 % :-) ... daher jetzt nochmal eine Frage zur Luftfeuchtigkeit ...

Ist die den ganzen Tag so hoch oder steigt die erst Abends an ??

liebe Grüsse Andy
  • andyfire
    geschrieben 1127948837000

So ,nun wie angekündigt ein kleine Klimabericht von mir.

Wir waren vom 13.-27.9. in Dubai. In den ersten beiden hatten wir schon etwas Probleme uns an das Klima zu gewöhnen. Lt. meinem Thermometer hatten wir tagsüber 35 - 38 Grad bei einer Luftfeuchtigkeit von 30 - 50 % am Tag und am Abend gings dann hoch auf 65 - 75 %. Nach den 2 Tagen Eingewöhnung haben wir keinererlei Probleme mehr. Haben uns sehr schnell daran gewöhnt. Allerdings sollte man es vermeiden tagsüber länger durch die

SONNE zu laufen ;) .....

Fazit: Wenn man Hitze gut verträgt ist Dubai im September sicher ein sehr erträglicher Monat. Wir würden jederzeit wieder im September fliegen ..... auch weil dann die Preise noch sehr günstig sind und das Preis / Leistungsverhältniss einmalig ist !!!!!!!

Im November würden die gleiche Reise 600 € mehr p.P. kosten ..... die nutzen wir dann lieber für eine zweiten Urlaub in Griechenland :D :D.

Wer allerdings die Hitze nicht so gut verträgt sollte lieber Nov. - April fliegen.

liebe Grüsse Andy
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!