hallo Beatrix
sind gestern aus DXB zurückgekommen, waren drei nächte/zwei tage dort. wir (meine beiden kids, 11 und 15 und ich) haben die Big Bus tour gemacht. kannten das hop on hop off-system schon aus NYC und da fand ich das auch klasse, weil sehr effektiv.
ich kann's auch in Dubai nur empfehlen, bes. wenn man in kurzer zeit so viel wie möglich sehen will. familienticket (2 erw + 2 kids) kostet AED 400 und gilt 24 stunden! d.h. wenn ihr mittags anfangt und abends keine lust mehr habt, könnt ihr noch den nächsten halben tag weiterfahren. wir haben allerdings beide routen (rot = Deira und Bur Dubai um den Creek rum, blau = Jumeirah, also am beach inkl. luxushotels) an einem tag geschafft, allerdings ohne viel zu unterbrechen, lediglich für eine stunde an der Mall of the Emirates, um was zu essen und trinken und die größte absurdität dieser stadt, Ski Dubai, einmal mit eigenen augen zu sehen
ansonsten kommt ihr auf der Big Bus tour wirklich an allen wesentlichen spots, die Dubai ausmachen, vorbei: Burj al Arab, der im bau befindliche Burj Dubai, sowieso die baustellen, die design wolkenkratzer, die souks, die shopping malls etc.
alles inkl. guide, der natürlich jedes und alles als das '8. weltwunder' anpreist und den touris einen superlativ nach dem anderen hinknallt. man ist nach kurzer zeit nur noch am kopfschütteln über so viel protz, wahnsinn und hysterie. aber man muß es wohl mal gesehen haben.
btw, im ticketpreis inclusive ist sogar der besuch des Dubai Museums sowie eine ca. einstündige Dhow tour auf dem Creek, die ein highlight und nach den etwas harten sitzen des doppeldeckers ne echte erholung ist .
natürlich ist es insgesamt nicht völlig unanstrengend und natürlich steht man öfter mal im stau, aber das gilt ja für ALLE fahrzeuge
preislich mag es leicht teurer sein als ne übliche city tour, aber dafür ist man halt flexibel und darf oben ohne fahren, was die aussicht gegenüber einem normalen tourbus erheblich verbessert.
wenn du noch fragen hast, meld dich
gruß Petra