• diabolo91
    geschrieben 1304262021000

@habu157 sagte:

Ich habe gelesen, daß im März ein Apple Store (der erste in Dubai) in der Mall of the Emirates eröffnet hat.

Mich würde interessieren wie dort die Preise für iPhone, iPad, Macbook usw. im Verhältnis zu den deutschen Preisen sind.

Wir wollen nächste Woche nach Dubai, und da hab ich mir überlegt ein iPad2 für den Urlaub zu kaufen. Wenn es in Dubai billiger wäre, würde ich es natürlich vor Ort kaufen (das iPad2 kostet in US-Stores 499 US$, in DE 479 Euro).

Falls die Preise sich an den US-Stores orientieren, könnte man ein Schnäppchen machen.

Mit Elektronischen Geräten wär ich vorsichtig dort zu kaufen, es wird dir hier keiner

eine Gewährleistung übernehmen.

• Tourist9
    geschrieben 1304267061000

... und zudem schaltet sich der Zoll gegebenenfals ein. ;) (ab 430€ ...)

• Corina200982
    geschrieben 1304606983000

Apple war zumindest im Juli 2010 viel teurer wie in Deutschland. Würde ich dort nicht kaufen!

Ansonsten habe ich bezüglich der Preise das Gefühl dass es wirklich stark von der Jahreszeit abhängt.

Die größten "Schnäppchen" haben wir bisher in der Ibn Battuta gemacht.

Vor ein paar Jahren ging das auch extrem gut in der Wafi Mall und im Deira City Center. 

In der Dubai Outlet Mall war ich noch nie.

Dubai Mall und Mall of the Emirates lohnen sich nur bedingt wenn es rein um günstige Preise geht.

Richtig günstig sind in Dubai übrigens Kameras und Zubehör für Canon.

• sanegirl1980
    geschrieben 1304673458000

Klingt dann auch eher danach, je nachdem wieviele Touristen unterwegs sind, danach richtgen sich die Preise...

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
  • noeler
    geschrieben 1304680126000

Nö, da der AEd zum USD fest ist, richten die sich nach dem AED / EUR Kurs. Je staerker der Euro wird, desto hoeher werden die AED Preise auf den Preisschildern.

Normal passen die die Preisschilder alle 10 - 14 Tage an. Es lohnt sich nicht dort etwas zu kaufen. Der DXB Preis liegt meist in gleicher Hoehe wie der dt. Preis (umgerechnet) nur ist in Deutschland ja noch 19% Steuer enthalten, waerend es in DXB netto ist.

Teilweise sogar ueber dt. Preis.

Nur in ganz wenigen Bereichen lohnt es sich in DXB Elektronik zu kaufen, nach verhandeln versteht sich. Klamotten? Normal auch nicht.

Nur hanz selten macht man mal ein "Schnaeappchen" und dann sitzt man noch oft genug einem Fake auf, wenn man nicht aufpasst. Im Chinamarket kaufen manche Touris wie die Bloeden "Grohe" Amaturen fuers Bad. Freuen sich und merken nicht das es billige Fakes sind. Oder nehmen es halt in Kauf.

4 8 15 16 23 42
  • Corina200982
    geschrieben 1304683116000

@Noeler: Also wir haben AED-Preise verglichen, die sich von Juli bis September schon stark verändert hatten.

Fand ich extrem interessant.

• omnikompetent
    geschrieben 1310765991000

Wir sind wieder zurück aus den VAE. Wir haben in Abu Dhabi 3 Malls und in Dubai 6 Malls besucht.

Grundsätzlich sind die Preise in den VAE nicht billig. Unter dem Strich muss man sogar sagen, dass sie im Vergleich zu Deutschland zumindest was Technik und Bekleidung angeht deutlich teurer sind. Wir haben mit Deutschen gesprochen, die in Abu Dhabi arbeiten und leben. Kleidung kaufen die zwischenzeitlich in Deutschland.

Auch die Dubai Outlett Mall war nicht wirklich das, was ich mir im Vergleich zu Zweibrücken und Metzingen erwartet hätte. Das Preisniveau ist dort wohl niedriger als in den anderen Malls in Dubai. Aber trotzdem noch bedeutend teurer als in einem Deutschen Outlet. Viele Geschäfte sind im Outlet nicht vermietet und geöffnet, so dass die Auswahl dort ziemlich gering ist. Unter dem Strich hat sich nur der Kauf von Sportkleidung Nike, Adidas und Puma gelohnt. Ich würde wohl nicht mehr dort hin fahren. Die Mall liegt knapp 20 km außerhalb. Es gibt keine überdachten Parkplätze. Zurück im Auto dachten wir, wir gehen in die Sauna.

Sowohl die Ibn Batutta als auch das Deira Shopping Center hat einen bedeutenden Leerstand aufzuweisen. Da lohnt es sich daher kaum noch, dorthin zu gehen. Im Deira muss man jetzt auch außer am Wochenende bei einem Aufenthalt über 4 Stunden 20 DHS pro Stunde Parkgebühren zahlen (gleiches in der Mall of the Emirates).

Insgesamt sind die VAE kein Shoppingparadies mehr. Für mich lohnt es sich daher eigentlich nicht mehr, dort Urlaub zu machen.

So ganz nebenbei. Es gibt in jeder Mall zwischenzeitlich einen Anbieter von Apple Produkten. Das ist nie ein Appleshop von Apple selbt, sonder immer eine Premium-Reseller. Die Preise sind appletypisch bei allen Händlern gleich. Es lohnt sich NIE dort ein Apple Produkt zu kaufen, da die Preise alle in etwa den Deutschen Preisen entsprechen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!