Wir sind wieder zurück aus den VAE. Wir haben in Abu Dhabi 3 Malls und in Dubai 6 Malls besucht.
Grundsätzlich sind die Preise in den VAE nicht billig. Unter dem Strich muss man sogar sagen, dass sie im Vergleich zu Deutschland zumindest was Technik und Bekleidung angeht deutlich teurer sind. Wir haben mit Deutschen gesprochen, die in Abu Dhabi arbeiten und leben. Kleidung kaufen die zwischenzeitlich in Deutschland.
Auch die Dubai Outlett Mall war nicht wirklich das, was ich mir im Vergleich zu Zweibrücken und Metzingen erwartet hätte. Das Preisniveau ist dort wohl niedriger als in den anderen Malls in Dubai. Aber trotzdem noch bedeutend teurer als in einem Deutschen Outlet. Viele Geschäfte sind im Outlet nicht vermietet und geöffnet, so dass die Auswahl dort ziemlich gering ist. Unter dem Strich hat sich nur der Kauf von Sportkleidung Nike, Adidas und Puma gelohnt. Ich würde wohl nicht mehr dort hin fahren. Die Mall liegt knapp 20 km außerhalb. Es gibt keine überdachten Parkplätze. Zurück im Auto dachten wir, wir gehen in die Sauna.
Sowohl die Ibn Batutta als auch das Deira Shopping Center hat einen bedeutenden Leerstand aufzuweisen. Da lohnt es sich daher kaum noch, dorthin zu gehen. Im Deira muss man jetzt auch außer am Wochenende bei einem Aufenthalt über 4 Stunden 20 DHS pro Stunde Parkgebühren zahlen (gleiches in der Mall of the Emirates).
Insgesamt sind die VAE kein Shoppingparadies mehr. Für mich lohnt es sich daher eigentlich nicht mehr, dort Urlaub zu machen.
So ganz nebenbei. Es gibt in jeder Mall zwischenzeitlich einen Anbieter von Apple Produkten. Das ist nie ein Appleshop von Apple selbt, sonder immer eine Premium-Reseller. Die Preise sind appletypisch bei allen Händlern gleich. Es lohnt sich NIE dort ein Apple Produkt zu kaufen, da die Preise alle in etwa den Deutschen Preisen entsprechen.