• KattiHeluw
    geschrieben 1258321944000

Hallo zusammen,

ich wollte mit meinem Freund zusammen im Dezember/Januar in die V.A.E. fliegen...

Er hat einen türkischen Pass, und auf der Seite der Botschaft lese ich nun, dass er ein Besuchervisum beantragen muss, wo der Reiseveranstalter/das Hotel als Bürge auftreten muss.

Bevor ich morgen mal bei der Botschaft und einem Reisebüro anrufen werde, wollte ich euch mal fragen, ob jemand da schon Erfahrungen gemacht hat.

Kann ich dann eine online-Reisebuchung vergessen bzw. wie bekommt man dann ein Visum? Bucht man, und wendet sich dann an das Hotel? Wo bekomme ich sonst eine Bürgschaft her...oder genügt eine Bescheinigung, die man vom Veranstalter bekommen kann? Mir wäre diese Variante zu riskant...

Wenn ich das im Reisebüro buche, kümmern die sich dann darum?

Shukran dschasilan schon mal für eure Antworten!

• jumeirah99
    geschrieben 1258461915000

Visum für VAE mit türkischem Pass:

Das Visum muss vor Ort (in den Emiraten) durch einen sog. Sponsor beantragt werden. Als Sponsor anerkannt werden Einheimische, Reisegesellschaften, Hotels und Fluggesellschaften. Das Visum wird am Einreise-Flughafen hinterlegt, eine Kopie bekommt der Reisende.

Bucht man eine Pauschalreise, gibt man die Visumsunterlagen einfach im Reisebüro ab.

Dieses leitet die dann an den Reiseveranstalter, und der an seine Agentur vor Ort (in den Emiraten) weiter, die dann das Visum beantragt. Hat bisher so 75-80 Euro gekostet.

Wenn man nun online bucht, muss man sich mit dem Hotel/Veranstalter vor Ort in Verbindung setzen und ihn bitten das Visum zu beantragen.

Es gibt in den Emiraten auch Agenturen, die sich auf die Beschaffung von Visas spezialisiert haben. Die sind aber oft erheblich teurer.

Die beste Lösung ist immer noch die Buchung einer Pauschalreise, dann kümmert sich der Reiseveranstalter um alles.

• Dolphinlara
    geschrieben 1258464037000

Was mich jetzt grundsätzlich interessieren würde:

Darf sich ein unverheiratetes Paar dort ein Zimmer teilen, wenn einer der beiden Partner Moslem ist (davon gehe ich jetzt einfach mal aus bei dem o.g. türkischen Partner)?

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • noeler
    geschrieben 1258472791000

Kein Hotel in Dubai ist verpflichtet als Sponsor aufzutreten. Manche machen es nur als Service, sind dann meist die 5* Hotels. Aber die lassen sich das gut bezahlen.

Bis zu 2.500 AED fuer so ein Visum sind bei denen keine Seltenheit.

Infos dazu auf der jeweiligen HP der Hotels.

Guenstig geht es nur ueber die Agenturen und die Pauschalanbieter.

Dadurch geht natuerlich eine kurfristige Reise nicht, auch direkt buchen ist dann nicht so einfach, denn dann hat man immer noch kein Visum und muss sich selbst um das Ding kuemmern, oder die hohen Gebuehren der Hotels zahlen.

Jumeirah verlangt dafuer 400 AED, 3-4 Werktage Bearbeitungszeit.

4 8 15 16 23 42
  • KattiHeluw
    geschrieben 1258484995000

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe selber beim Konsulat gestern Morgen angerufen...

Habe die Lage schildern wollen, dass mein Freund... und da unterbrach mich der nette Herr dort direkt und sagte mir "Freund" gäbe es in arabischen Ländern nicht, es sei entweder "Mann" oder garnichts.

Mh, dadurch habe ich mich nicht verwirren lassen, weil dies ja wohl dort "geduldet" wird...

wie einiges anderes auch... ich will nicht über den Glauben andere Leute urteilen, nur das sollten diese dann auch nicht.... :-S

Mir wurde das gleiche geschildert, was ihr auch beschrieben habt...

Ab 4 Sterne würden die Hotels in der Regel als Bürge auftreten, aber da müsste ich schon das Hotel selbst kontaktieren bzw. den Veranstalter, wurde mir mitgeteilt...

Auch im Reisebüro wurde dies dann uns so gesagt, jedoch könnte man uns, verständlich, natürlich keine Garantie geben, dass das Visum auch ausgestellt wird...

Also haben wir uns überlegt, dass wir besser die Reise dann wohl um paar Monate verschieben müssen, damit man mehr "Pufferzeit" für das Visum hat...

Schade, so spontan geht das dann doch nicht... suchen uns dann wohl für Dezember was anderes :-(

• noeler
    geschrieben 1258485444000

:frowning:

Versteh ich nicht. Monate verschieben? Dezember? Unterlagen zum Hotel faxen, Anfang der kommenden Woche hat er das Visum. Fertig. Was soll daran nun Monate dauern?

Die Hotels stellen in der Regel ein PDF File zum Download bereit, ausfuellen und dann 3-4 Werktage warten. Sache erledigt. Hat bei Freunden von mir immer funktioniert. War aber auch jedes Mal entweder eines der Jumeirah Hotels, Raffles, Interconti. Erfahrungen mit anderen Hotels in der Sache bestehen nicht.

4 8 15 16 23 42
  • KattiHeluw
    geschrieben 1258485815000

Vielleicht muss ich mir ein anderes Reisebüro suchen :-(

Wenn du da so etwas hörst wie "können es ja mal versuchen, aber mir wäre das zu riskant", überlegst du es dir doch auch 3mal, weil du ja davon ausgehst, die kennen sich ja mehr mit der Materie aus...

• noeler
    geschrieben 1258487426000

In dem Fall umgehend das Reisebuero wechseln. Die scheinen wohl nur Erfahrungen mit Klaus und Gisela zu haben, die nach Malle wollen (Namen frei erfunden).

Ein Hotel vor Ort braucht maximal 4 Werktage fuer das Visum. Agenturen vor Ort meist nur 2-3 Werktage. Die sind aber teuer.

Ruf im ausgesuchten Hotel an und lasse Dir die Unterlagen per Mail schicken, ausfuellen, faxen und gut ist. Ich gehe aber jetzt davon aus, dass es nicht so ein 2* Teil ist.

Keine Ahnung wie lange so etwas dauert, wenn man via Reisebuero > Veranstalter > lokaler Agent oder Hotel gehen will.

4 8 15 16 23 42
  • jumeirah99
    geschrieben 1258548264000

Natürlich kann kein Reisebüro garantieren, daß ein Visum letztendlich ausgestellt wird.

Da man innerhalb 30 Tage nach Ausstellung des Visums einreisen muss, kann das Visum auch frühestens 4 Wochen vor Reiseantritt beantragt werden.

Wenn man also im November einen Dubai-Urlaub für Mai bucht, kann das Visum erst im April beantragt werden. Darin steckt natürlich schon ein gewisses Risiko.

Aber meines Wissens nach, ist noch kein Tourist Visum abgelehnt worden.

Deswegen gibts ja diese komplizierte Verfahren mit dem Sponsor. Dieser "garantiert" dafür, daß der Einreisende "ok" ist und wieder ausreisen wird. Der Sponsor muss sogar eine Kaution für den Reisenden hinterlegen, die er zurückbekommt, wenn der Reisende wieder die Emirate verlassen hat.

Über dieses Verfahren reisen z.B. jedes Jahr Millionen von russischen Touristen nach Dubai, eine Einzelprüfung kann hier nicht wirklich stattfinden.

Man kann also davon ausgehen, daß das Visum ausgestellt wird.

• noeler
    geschrieben 1258553711000

Das Posting weiter oben klingt eher nach "Das Reisebuero hat das noch nie gemacht, keinen Plan wie das geht, man kann es ja mal versuchen..."

Und darauf wuerde ich mich nicht verlassen.

Wie der Vorposter schon sagt, es ist absolut egal ob im Dezember oder erst in 9 Monaten verreist wird, weil man das Visum fuer Sommer 2010 eh jetzt nicht beantragen kann.

Das Hotel muss bis zu 5.000 AED Deposit hinterlegen, je nachdem woher die Person kommt, Geschlecht, Alter.

4 8 15 16 23 42
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!