Hallo Rikeine,
tut mir leid, dass ihr diese schlechte Erfahrung auf Madeira machen musstet! Die V.A.E. (Dubai) sind im Winter (Dez bis Feb) zwar auch nicht gänzlich von Regen verschont, aber die Aussicht auf schönes und warmes Wetter ist sehr gut.
Ich würde mich nicht so auf die Bummelmöglickeiten direkt beim Hotel versteifen, da die Wege mit dem Taxi recht kurz und sehr günstig sind, wenn Du ein Hotel am Strand, sprich am Jumeira Beach wählst. Die von Dir gefragte Strecke ist ca 10 - 15 Minuten und kostet nicht mehr als 5 Euro.
Von HP würde ich Dir auch abraten - keine Angst, Du wirst ausserhalb der Hotels fast nie schlechte Erfahrungen machen - die Restaurants in Dubai sind fast ausschliesslich von hoher Qualität.
Hotels am Strand und nahe dem Dubai Marina Walk gibt es einige, z.B. das Westin oder das Le Meridien Mina Seyahi; beide sind gut, wenn auch das Le Meridien langsam etwas in die Jahre kommt.
Ich persönlich empfehle Dir aber ein Hotel der Madinat Anlage zu wählen (mein Favorit ist das Dar al Masyaf), alternativ noch eines der One&Onlys.
Vielleicht lohnt es sich in deinem Fall auch noch eteas zuzuwarten, da dieses Jahr ein paar interssante neuen Hotels eröffnen werden. Noeler wird bestimmt berichten?! 
Gruss
grischtu