• Frank und Gabi
    geschrieben 1162824668000

Hallo,

wir möchten im April 2007 für eine Woche mit der ASI auf den Kanaren oder Madeira wandern. Momentan schwebt uns La Palma oder Madeira vor, vielleicht aber auch La Gomera. Wer hat mit der ASI Erfahrungen gemacht und kann über diese berichten. Gibt es auf den Inseln auch gute Wanderwege, die man alternativ selbstorganisiert begehen kann? Rundwege eignen sich ja besonders. Welche Insel würdet ihr uns empehlen?

Viele Grüße von

Gabi + Frank

• lutzst
    geschrieben 1163578406000

Hallo, ich war bisher auf La Palma und La Gomera zum Wandern. Auf Madeira leider noch nicht. Auf La Palma und La Gomera habe ich teils Wanderungen nach Büchern (Rother Wanderführer) unternommen, teils auch an geführten Wanderungen teilgenommen. Die geführten Wanderungen waren gut und sind auch zu empfehlen, insbesondere dort, wo keine Rundwanderungen möglich sind (z. B. Vulkanroute auf La Palma). Ich habe damals bei meinem Reiseanbieter (Jahn-Reisen) gleich von Deutschland aus 3 geführte Wanderungen gebucht; vor Ort musste ich mich dann für die Touren entscheiden. Ich würde dies auch weiterhin so machen. Es bleibt somit genügend Zeit, andere Touren auf eigene Faust zu machen. Bücher für die Touren auf eigene Faust sind jedoch erforderlich, da die Routen vor Ort nicht markiert sind! Ein Mietwagen ist dafür jedoch unbedingt erforderlich. La Palma würde ich La Gomera vorziehen, da die Landschaft abwechslungsreicher ist.

Gruß

Lutz.

• Frank und Gabi
    geschrieben 1163688166000

Vielen Dank Lutz,

wir haben uns eigentlich auch schon für La Palma entschieden. In welchem Hotel bist du denn gewesen?

Über das Wanderpaket habe ich mich auch gleich schlau gemacht. Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ob wir auch zum Ende einer Wanderung wieder zum Ausgangpunkt zu unserem Mietwagen zurückgebracht werden. Generell soll es zwar so sein, dass man am Hotel abgeholt und auch wieder zurückgebracht wird, es gibt aber wohl Ausnahmenbei bestimmten Unterkünften. Somit ist uns noch nicht ganz klar, ob man während des gesamten Aufenthaltes einen Mietwagen benötigt. Jedenfalls hört sich insgesamt das Wanderpaket recht gut an.

Welche Wanderungen sind denn besonders auf La Palme zu empfehlen?

Gruß

Frank

• lutzst
    geschrieben 1164009517000

Hallo Frank, hallo Gabi,

wir waren vor etwa 5 Jahren in Puerto Naos im Hotel Sol La Palma. Die Bewertungen in den letzten Jahren sind leider schlechter geworden. Trotzdem wohl noch eine empfehlenswerte Unterkunft (oberste Etage buchen mit Meerblick!). Jedenfalls würde ich die Westküste empfehlen, da sie um einiges sonnensicherer ist. Vom Hotel aus wurde man abgeholt. Mietwagenfahrer sollten, soviel ich noch weiß, zum Hotel kommen bzw. zu einem vereinbarten Treffpunkt und wurden dort auch wieder, wie wir, zurückgebracht. Wir hatten drei geführte Wanderungen, wie bereits gesagt, von Deutschland aus gebucht bei Jahn-Reisen. Sehr zu empfehlen, besonders in der Gruppe, ist die etwa 7-stündige Vulkanroute sowie die Caldera-Wanderungen (etwa 5 bis 6 Stunden). Die dritte Wanderung war im Nordosten durch den Märchenwald. Wenn ihr also in einer kleinen Unterkunft untergebracht seid, abseits der Touristenzentren und die Touren mitmachen wollt, so wird es ohne Mietwagen nicht gehen. Aber auch wir hatten für etwa eine Woche einen Mietwagen, die geführten Wanderungen haben wir versucht, außerhalb die Mietwagenzeit zu unternehmen.

Noch viel Spaß

Gruß

Lutz.

• Frank und Gabi
    geschrieben 1164120456000

Hallo Lutz,

das Sol La Palma ist meiner Gabi eigentlich zu groß, jetzt müssen wir uns also noch nach einer Alternative auf der Westseite (Danke für den Wettertipp) umsehen. Das Wanderpaket wird bei Jahn auch noch so angeboten und wir werden es wohl auch buchen. Die TUI bietet nur die ASI-Wanderwoche an und da gefällt uns dein Vorschlag eigentlich besser.

Viele Grüße

Frank

• lutzst
    geschrieben 1164179968000

Hallo Frank

dann einen schönen Urlaub auf La Palma. Vielleicht meldet ihr euch mal nach eurem Urlaub.

Gruß

Lutz.

• auf und davon
    geschrieben 1164322284000

Eine sehr persönliche Alternative ist www.weltweitwandern.com die haben auch touren auf madeira und den kanaren.

• Frank und Gabi
    geschrieben 1164489017000

Hallo,

leider ist bei weltweitwandern La Palma nicht dabei. Inzwischen haben wir auch herausgefunden, dass etliche Anbieter auch einzelne Wanderausflüge anbieten (bei TUI z.B. 9 verschiedene Touren) und so sind wir jetzt doch recht flexibel bei der Auswahl unserer Unterkunft.

Jetzt müssen wird nur noch die passende Unterkunft finden.

Gruß

Frank

• mona-lise
    geschrieben 1169926346000

Hallo Ihr Wanderer,

ich habe alle drei Inseln erwandert und möchte Euch schreiben :

es kommt darauf an, was ihr wollt. Auf Palma und Gomera (große Höhenunterschiede) wird das sportliche Wandern angeboten.Ich bin dort mit ortsansässigen Unternehmen gewandert und habe gute Erfahrungen gemacht. ASI ist da wesentlich teurer.

Madeira ist allerdings inzwischen meine Lieblingsinsel. Klima, geruhsame Wanderungen an den Levadas entlang, und ein gutes Hotel mit Wellness, kann ich da empfehlen. 3 Sterne wohnen, 4 Sterne Sevice das Galomar in Canico. Christa bietet dort Wanderungen an. Sie ist auch Wanderführerin von "weltweit wandern" Toureneinstiege sind auf eigene Faust oft nur schwer zu finden. Gut, dass ihr im April hinwollt, dann muß ich noch arbeiten und ihr nehmt mir den Platz in der kleinen Gruppe (8Personen) nicht weg. :D

LG Mona

• Frank und Gabi
    geschrieben 1170097298000

Hallo Mona,

inzwischen haben wir unseren Urlaub auf La Palma eigentlich fertig gebucht. Wir werden auch mit einem lokalen Anbieter wandern. Wir wohnen in El Paso und haben einen Mietwagen für den gesamten Aufenthalt. Es ist richtig, ASI ist schon um einiges teurer als die örtlichen Anbieter.

Viele Grüße

Frank

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!