Hallo Melanie
Ich habe selber ein Pferd, welches ich zu Hause täglich bewege.
Deshalb schaue ich mir an Ferienorten auch des öfteren die Pferde kurz an, wenn ein Stall vorhanden ist. Reiten geh ich jedoch nie in den Ferien. Die meisten Ferien verbringen wir auch in Aegypten, und da verbring ich die Zeit lieber unter Wasser. Wenn Du zu Hause das ganze Jahr täglich reitest, bist Du ganz froh um Reitpause in den Ferien...
Ich würde Dir nicht grundsätzlich abraten vom reiten in Aegypten. Aber BITTE schau Dir die Pferde ganz genau an. In welchem Zustand sind sie? Was für eine gesundheitlichen Eindruck machen sie auch Dich? Wie sieht das Sattelzeug aus, wunde Stellen? Erst wenn Du dies alles positiv bewerten kannst, gehe dort reiten!
Die Pferde dort sind grundsätzlich magerer als unsere. Das muss nicht schlecht sein, denn 1. ist es auch rassebedingt und 2. sind unsere in 90% der Fälle schlichtweg zu fett (meins eingeschlossen). Aber sie sollen nicht abgemagert sein, das ist ein Unterschied.
Als Anfänger wird es sicher kein Problem sein in einem seriösen Stall. Und oft sind die Pferde so getrimmt, dass es einem fortgeschrittenen Reiter oft eh keinen Spass macht, weil die Pferd halt recht abgestumpft sind durch schlechte Reiter und Sachen wie Gymnastizierung mehr als ein Fremdwort sind.
Leckerli zum mitnehmen sind so eine Sache. Oft werden diese tatsächlich nicht mal unbedingt genommen von den Pferden, weil sies nicht kennen. Aber schau doch vor Ort, ob Du Ihnen Karotten oder Aepfel kaufen kannst für sie. Ist gesünder und günstiger und belastet deinen Koffer nicht. Oder wenn Du etwas Geld ausgeben möchtest, allenfalls dieser Organisation geben, die Arkades geschrieben hat. Die geben es dann für Sachen aus, die am nötigsten sind. Seien es Medikamente oder Material.
Ich habe mir in den letzten Ferien in El Quseir kurz die Pferde dort am Strand angeschaut und muss sagen, dass war das erste Mal, dass ich positiv überrascht war. Klar, die Pferde sind dünn (wie schon geschrieben) aber nicht abgemagert, aber sie wirkten auf mich in einem guten Allgemeinzustand. Die Sättel waren mit Schabracken unterlegt und die Pferde trugen sogar Gamaschen an den Beinen (Beinschutz).
Viele Grüsse und ganz viel Spass in Deinen Ferien!