• Virginian
    geschrieben 1227082729000

Hallo Radtour-Fans,

wir haben bereits einige Radwege in Österreich (Donau, Mur, Drau, Tauern) hinter uns gebracht. Wir haben dabei keine Buchungen vorgenommen sondern sind einfach losgefahren und haben jeweils vor Ort die Übernachtungen gesucht. Das hat außerhalb der Ferienzeit auch immer gut geklappt. :D

Nun überlege ich, ob wir mal den Radweg von Toblach bis zum Gardasee angehen. Ist den schon mal einer gefahren? Wer kann Erfahrungen zu Unterkünften ohne vorherige Buchung vermelden? :frowning: Anbieter für feste Touren habe ich schon gesehen, aber wir sind da lieber etwas ungebundener.

Gruß

Rainer

Was ist Reisen? Ein Ortswechsel? Keineswegs! Beim Reisen wechselt man seine Meinungen und Vorurteile. Anatole France (1844 - 1924)
  • Virginian
    geschrieben 1228589745000

Tja, mit meiner Frage scheine ich Pech zu haben :disappointed:

Ist denn noch keiner diese Tour gefahren, vielleicht auch organisiert, und kann etwas darüber berichten :frowning:

Ein Anbieter bietet diese Route an: Toblach - Brixen - Bozen - Meran - Bozen - Trient - Riva.

LG Rainer

Was ist Reisen? Ein Ortswechsel? Keineswegs! Beim Reisen wechselt man seine Meinungen und Vorurteile. Anatole France (1844 - 1924)
  • sole-luna
    geschrieben 1228601182000

Hallo Rainer,

ich würde mich ja gerne für Deine netten Antworten und Tipps im Skifahrer-Forum revanchieren - aber ich hab's halt nicht so mit dem Radfahren und irgendwie auch nicht mit dem Skifahren. Aber die geplante Tour hört sich eher nach "Extremsport" an - vielleicht fragst Du nur im falschen Forum?

"Radeln" sieht wohl anders aus ... ;)

LG Brigitte

• Virginian
    geschrieben 1228651839000

Hallo Brigitte,

Extremsport ist das nicht. Laut Beschreibung geht es meist im Tal entlang, ohne große Steigungen. Also eher Freizeitradler tauglich.

Aber bis zum geplanten Termin ist es ja noch eine Weile hin. Ich werde schon noch Informationen zusammen tragen können.

Danke

Rainer

• monte.88
    geschrieben 1235490634000

Hallo Rainer,

Bist du mit deinem Recherchen weiter gekommen?

Wir wollen gern den Etschradweg vom Reschenpass nach Verona fahren. Mich hätte auch interessiert, ob man ohne Vorbuchung unterkommt. Ich werde mir erstmal das Radtourenbuch vom Verlag Esterbauer besorgen. Da ist auch ein Übernachtungsverzeichnis dabei, aber vielleicht kennst du das schon.

Schönen Nachmittag ... Monte

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. Johann Wolfgang von Goethe
  • Virginian
    geschrieben 1235491401000

Hallo Monte,

nachdem ich eine Weile keine Antwort bekam, bin ich mit meiner Frage ins Südtirol Forum gegangen. Hier kamen dann einige Hinweise. Schau mal >>hier<<.

Zwischenzeitlich hat sich noch ein Paar angeschlossen, die wollen gerne den Gepäcktransport, daher haben wir jetzt doch eine organisierte Reise gebucht. Daher stellt sich die Unterkunftsfrage für uns nicht mehr.

Viel Spass bei der Tour.

Gruß

Rainer

• monte.88
    geschrieben 1235550936000

Hallo Rainer,

danke für den Tipp, jetzt bin ich einen kleinen Schritt weiter. Verrätst du mir noch, wann ihr fahren wollt? Ich denke an den Mai, vorausgesetzt, das Wetter stimmt ...

Schönen Tag noch ... Monte

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. Johann Wolfgang von Goethe
  • Virginian
    geschrieben 1235552566000

Hallo Monte,

unser Termin ist früh: 26.4. - 2.5. Anders passt es leider nicht. Viele meinten schon es könne noch Schnee liegen. Ich gehe aber mal davon aus, dass es im Tal schon grünt. Als ich das letzte mal Ende März bei Skifahren am Kronplatz war, hat das Thermometer an der Talstation schon 20 Grad angezeigt und außer den Pisten waren nur noch die Gipfel weiß. Wenn es noch kühl ist, dann schadet das dem Radfahren ja nicht. Ich wünsche mir nur, dass es trocken ist und nicht regnet.

Mai ist sicher eine gute Wahl, leider kann man das Wetter ja nicht planen.

Gruß

Rainer

• Maxilinde
    geschrieben 1235608070000

seid doch so lieb und berichtet wie es Euch ergangen ist(und ob es auf der Strecke im mai verfügbare Campingplätze gibt)

Eure Tour habe ich in den nächsten Jahren auch auf der Liste,diese Jahr stehen erst einmal entweder Kopenhagen -Berlin oder Metz-Mosel-Rhein-Main-Rein/Main-Donau Kanal oder Altmühlradweg-Taubertal-Main-Nürnberg-Amberg-Regensburg auf dem Plan.Ist eher ein Kompromiss,ich wollte ursprüglich von Sofia nach Istanbul aber dafür reichen die Ferien nicht und der Sohnemann möchte heuer lieber in Deutschland bleiben.

Hier nicht mehr
  • JoAnchro
    geschrieben 1235636268000

Hallo Virginian,

wir haben eine ähnliche Route auch in Planung --> Münstertal (CH) -> Meran -> Gardasee.

In Italien gehts nur bergab, Übernachtungsmöglichkeiten außerhalb der Saison gibts reichlich.

Vor zwei Jahren sind wir um diese drei oberitalienischen Seen geradelt: Lago Maggiore, Lago di Lugano und Lago di Como. Anfang September und Übernachtung im Zelt. Anreise mit dem Auto bis Lugano, das Auto gegen Gebühr auf dem bewachten SBB-Parkplatz abgestellt.

Bedenkt bitte, daß es an den oberitalienischen Seen keine verkehrsarmen Ausweichrouten gibt, geschweige Radwege (auch am Gardasee nicht).

Immer fährt man auf der teilweise stark befahrenen Uferstraße. Für Kinder ist die Strecke nicht zu empfehlen.

Die Stopps am Seeufer, das südliche Flair und die schönen Ausblicke entschädigen dann aber für alle Unanehmlichkeiten.

Dieses Jahr gehts für ein verlängertes Wochenende zum Genfer See.

Grüsse, Josh.

Ich fliege irgendwo in den Süden - vielleicht nach Kanada oder so. (Mehmet Scholl)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!