Hallo,
also ich sitze seit 25 Jahren auf dem Pferderrücken und bin daher schon ein wenig "wählerisch" wenn es um die Reitmöglichkeiten in Urlaubsgebieten geht. In 95% aller Fälle mache ich einen großen Bogen dort herum, denn ich kann das was dort überwiegend angeboten wird, nicht mit meinem "Horsemanship" vereinbaren.
Was die Sache mit den "automatischen Pferden" angeht, wird man nirgends auf der Welt (egal ob Deutschland, Afrika oder Karibik) eine reine Vermietung von Pferden für Touristen finden, bei denen die Pferde NICHT "automatisch" funktionieren. Die Tiere sind verständlicher Weise absolut abgestumpft und sollen auch garnicht anders sein. Sollte man trotzdem als Reiter über ein "individuelles Gefühl" auf dem Pferd verfügen, hat man entweder gewisse reiterliche Fähigkeiten oder einen guten Guide, der die Gruppe gut zusammensetzt (Anfänger und Fortgeschrittene trennt) und entsprechend den Ausritt mit den "automatischen Pferden" gestalten kann. Denn auch wenn die Tiere abgestumpft sind, werden sie dem Leittier immer in der jeweiligen Gangart Schritt, Trab oder eben Galopp folgen
Ich bin schon ein wenig rumgekommen und wenn ich auf's reiten tatsächlich nicht verzichten möchte, schaue ich mich nicht gerade in unmittelbarer Hotelnähe um, sondern informiere mich über "richtige" Reitschulen in der Gegend, die ebenfalls Ausritte anbieten und in denen man nach "Können" (ggf. nach einem kurzen Vorreiten) der Reiter die Gruppen zusammensetzt und auch die Pferde entsprechen den Reitern ausgesucht werden. Ansonsten habe ich als gute Reiterin nix davon, wenn sich selbsternannte "Fortgeschrittene" (die sich eben jedes Jahr im Urlaub einmal auf ein "Automatik-Pferd" setzten und sich als Reiter bezeichnen) dazugesellen und 2/3 vom Ausritt auf der Bremse stehen, weil reiten und reiten eben doch zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe sind
Gruß