@SuseZi sagte:
Hallo!
Jetzt macht ihr mich aber unsicher... Hatte mich eigentlich schon für die Gegend Meran 2000 entschieden.
Welchen Vor-und Nachteil haben die zwei Gegenden?
Gruß Susanne
Guten Morgen, Suse:
ich denke, der hauptsächliche Unterschied liegt darin, dass die Ecke um Meran 2000 und Hafling deutlich "erschlossener" ist: Man wandert halt auch mal unter im Sommerschlaf liegenden Liftanlagen und Bergbahnen, und ich denke das Touristenaufkommen ist dort oben, gerade auch wegen der Bergbahnen und der Sommerodelbahn deutlich höher. Der "Alpinfaktor" ist wegen des sanft geschwungenen Hochplateaus etwas "gemäßigter".
Wir sind in der Regel immer im Vinschgau und Umgebung unterwegs, zum einen weil unser Hund keine Menschenansammlungen schätzt und zum anderen weil wir eher auf die etwas urigeren, einsameren Touren und Wanderungen stehen. Vom Vinschgau aus kann man herrliche Wanderungen machen: Texelgruppe, Naturnser Wasserfälle, Schnalstal, Sonnenberg auf der einen Seite, das Martelltal, die Vermoigruppe, oder etwas weiter, das Ultental bieten herrliche Wandermöglichkeiten, kleine Dörfer mit sehr netten Hotels und Pensionen, und Almen mit Hütten und Kühen und Käse....
Für uns eine klare Entscheidung: Vinschgau. Allerdings stimmt das mit der Reisezeit: Vorher etwas planen, welche Almen schon geöffnet sind, aber Ende Mai fängt mancherorts der Auftrieb schon an.
Wir werden im Frühjahr sicher auch wieder ein paar -lange Wochenenden- dort verbringen- Viel Spass beim Aussuchen und dann beim Wandern..
Dominik