Hallo!
Unter www.meranderland.com (Wandern>Meraner Höhenweg) findest du erste Informationen Du kannst dort auch eine umfangreiche Broschüre kostenlos anfordern, die sehr informativ ist und alle in Frage kommenden Unterkünfte, vom Bettenlager bis zum guten Hotel enthält.
Deine Idee D, I und A einzubeziehen, bei einem festen Quartier, würde ich verwerfen. Da man zum Wandern häufig in die Seitentäler fährt, sind die Fahrtzeiten dann entsprechend lang. Eine Anfahrt von 2 Stunden zum Wanderziel macht eigentlich keinen Spaß.
Als wirklich gutes Anfängergebiet kann man den Bereich Grödnertal/Seiseralm empfehlen. Es gibt dort leichte Wanderungen, die trotzdem alles bieten, was man sich als Wanderer wünscht.
Übrigens kommte es nicht so sehr auf die Kilometer an, die zu bewältigenden Höhenmeter sind eher entscheidend. Aber auch dafür gibt es Lösungen. In jedem Buchhandel gibt es preisgünstige regionale Wanderführer, die sehr praktisch sind und alle Informationen über die entsprechenden Touren enthalten. Damit kann man absolut nichts falsch machen.
Hüttentouren kann man auch als Anfänger machen, insbesondere den Meraner Höhenweg. Der Nachteil dabei ist, dass bei schlechterem Wetter trotzdem gewandert werden muss, da man ja in der Regel die Quartiere vorgebucht hat, um nicht auf einmal auf der Wiese schlafen zu müssen.
Für 700 € bekommst du in jedem Fall im Bereich Grödnertal ein sehr gutes Hotel mit Ausstattung und HP.