Hallo WoMo Spezialisten!
Wir sind völlige Neulinge auf diesem Gebiet und erst seit kurzem Besitzer eines solchen Gefährts. Hauptgrund für meinen Freund sich einen VW Camper Bus zuzulegen war/ist sein Traum, damit einmal durch Skandinavien bis zum NOrdkap zu fahren.
So langsam finde ich auch Gefallen an dieser Idee und wir würden gerne nächsten Sommer (Juni) eine solche Tour machen.
Die Entfernung sollte man sicherlich nicht unterschätzen und auch wenn der Weg das Ziel ist, möchten wir in Ruhe dort hochfahren und uns auch noch das ein oder andere anschauen. Die kürzere Tour ist ja über Schweden und Finnland, die schönere wohl die Küste Norwegens hoch. Wer hat Tips für uns!? Wieviel Zeit sollten wir für die komplette Reise einplanen (3 Wochen?)? Was sollte man sich auf jeden Fall angucken? etc etc.
Wie siehts generell mit Campingplätzen dort aus? Ich weiß nur, daß die im Allgemeinen in Skandinavien recht ordentlich sein sollen? Kann uns jemand einen guten Campingführer bzw. vielleicht auch einzelne Plätze empfehlen?
Skandinavien ist ja auch kein Günstigreiseziel, was sollte man so einkalkulieren pro Tag & Person? Bzw. weiß jemand von Euch was ein Liter Diesel dort oben im Moment kostet?
Vielen Dank schonmal!