• tigernini
    geschrieben 1223910913000

Hallo WoMo Spezialisten!

Wir sind völlige Neulinge auf diesem Gebiet und erst seit kurzem Besitzer eines solchen Gefährts. Hauptgrund für meinen Freund sich einen VW Camper Bus zuzulegen war/ist sein Traum, damit einmal durch Skandinavien bis zum NOrdkap zu fahren.

So langsam finde ich auch Gefallen an dieser Idee und wir würden gerne nächsten Sommer (Juni) eine solche Tour machen.

Die Entfernung sollte man sicherlich nicht unterschätzen und auch wenn der Weg das Ziel ist, möchten wir in Ruhe dort hochfahren und uns auch noch das ein oder andere anschauen. Die kürzere Tour ist ja über Schweden und Finnland, die schönere wohl die Küste Norwegens hoch. Wer hat Tips für uns!? Wieviel Zeit sollten wir für die komplette Reise einplanen (3 Wochen?)? Was sollte man sich auf jeden Fall angucken? etc etc. :shock1:

Wie siehts generell mit Campingplätzen dort aus? Ich weiß nur, daß die im Allgemeinen in Skandinavien recht ordentlich sein sollen? Kann uns jemand einen guten Campingführer bzw. vielleicht auch einzelne Plätze empfehlen?

Skandinavien ist ja auch kein Günstigreiseziel, was sollte man so einkalkulieren pro Tag & Person? Bzw. weiß jemand von Euch was ein Liter Diesel dort oben im Moment kostet?

Vielen Dank schonmal!

• usa59
    geschrieben 1223982057000

Hallo,

wir waren schon mehrmals mit dem Womo in Norwegen und Schweden unterwegs. Die Entfernungen sind schon gewaltig. Von Oslo bis zum Nordkap

sind es ca.2200km und das ganze retour. Wir wohnen im Raum Nürnberg, fahren bis Kiel, dann auf die Fähre nach Oslo. Bis zum Nordkap sind es von uns aus 6000km-ohne Abzweiger. Ich würde Euch raten erst einmal Mittelnorwegen mit dem Fjordland und den Jothunheimen (Gletscher) an zu schauen. Es ist traumhaft schön . So von Oslo bis Alesund(hier Atlantikstrasse). Ist in 3Wochen gut zu machen. Die nächste Reise kann dann in Trondheim aufsetzen, heisst von Oslo bis Trondheim hochfahren und dann mit der Besichtigung beginnen. Denn oberhalb des Polarkreises warten u.a. die wunderschönen Lofoten und Westeralen. Auch hier braucht Ihr VIIIIEEELLLL Zeit. Natürlich kann man durchbrettern, aber ich finde dafür ist Norwegen zu schön. Und Ihr kommt sowieso wieder-versprochen-. Wer einmal mit dem Nordlandvirus infiziert ist, der bleibst für immer. Mit den Campingplätzen ist es kein Problem. In Süd-u.Mittelnorwegen kann man sagen die gibts flächendeckend. Wenn Ihr Mitglieder beim ADAC seit ,holt Euch ein gratis Tourenpaket. Diese Karten eignen sich hervorragend zum planen. Viel Info-Material bekommt Ihr beim Norwegischen Fremdenvekehrsamt (google mal !!). Die Campingplatzpreise lagen im August 2006 im Schnitt bei 27Euro für 3Personen. Die Rückfahrt über Finnland und Schweden macht kilometermässig nicht so viel aus, man kann halt schneller fahren. Als Rennstrecke ok. Zum anschauen sind beide Länder nicht nur eine Reise wert. Wenn Ihr noch spezielle Fragen zu einzelnen Besichtigungspunkten habt , immer gerne !

Viel Spass noch bei der Planung.

LG aus Franken

Karin

• tigernini
    geschrieben 1224021911000

vielen lieben Dank schonmal!! Mit der Detailplanung wirds sicherlich noch ein wenig dauern, aber dann habe ich sicherlich noch weitere Fragen!

Mit dem ADAC ist ein guter Tip, habe mir auch für unsere USA Reisen (allerdings mit Auto) immer Kartenmaterial schicken lassen.

Ist es generell ratsam im Sommer die Campingplätze vorzureservieren?

LG

Janine

• Reiselady
    geschrieben 1224023191000

Wir haben schon oft Urlaub in Skandinavien gemacht, allerdings noch nie mit dem Wohnmobil. Vorreservieren würde ich die Campingplätze nicht, denn dann seid ihr nicht mehr flexibel. In Skandinavien ist der Weg das Ziel und bis zum Nordkap sollte man mindestens 3 Wochen Zeit haben, um nicht nur zu hetzen. Ich würde durch Schweden, evtl. über Finnland hochfahren und dann an der norwegischen Küste entlang (Abstecher auf die Lofoten) bis Trondheim fahren und dann durch das Gudbrandsdal und über Oslo zurück.

Um das südliche Norwegen und die Fjorde dort kennenzulernen, braucht man einen extra Urlaub, denn dort gibts soviel zu sehen, dass man es bis zum Nordkap nicht mehr schafft.

• usa59
    geschrieben 1224163183000

Hallo Janine,

die Campingplätze braucht Ihr auch in der Hauptreisezeit nicht zu reservieren, die sind zwar dann gut besucht, aber wir haben noch nie erlebt das einer voll war. Viele Womo-Fahrer ziehen das freie " Stehen" den Campingplätzen vor. Somit ist immer Platz.

Wie du geschrieben hast, seit Ihr auch USA-Fahrer. Amerika ist neben Skandinavien unsere zweite Leidenschaft. Haben bis jetzt 8Touren durch USA und Kanada gemacht. Wir sind vor 3Wochen aus dem sonnig heissen Südwesten zurück gekommen. Das Wetter bei uns ist jedesmal ein richtiger Schock!

LG aus Franken

Karin

• JMicoud
    geschrieben 1224532968000

Wollte eigentlich nur kur wissen, wie es auf dem Weg zum Nordkapp mit Steigungen aussieht? Sind die auch für einen 50 PS-Bulli zu bewältigen?

Ganz wichtig auch die Frage nach der alkoholischen Versorgung (Bier) aus der Heimat?

Home is where I park it - VW T3
  • Reiselady
    geschrieben 1224542453000

Diese Strecke dürfte auch mit einem Bulli zu bewältigen sein. Es fahren ja auch andere Campingfahrzeuge zum Nordkap hoch. Die Einfuhrbestimmungen für Alkohol findest du hier.

• JMicoud
    geschrieben 1224608435000

Das ist ja fast nichts... :shock1:

Aber Danke!

Weiß jemand ob es in Schweden anders aussieht?

• usa59
    geschrieben 1224685103000

Hallo JMicoud,

in Schweden sieht es mit der Einfuhr von Alkohol nicht anders aus. Ich muss allerdings sagen, dass wir auf unseren zahlreichen Skandinavien-Touren nicht ein einziges Mal kontrolliert wurden. Wir haben immer "ein" Bierchen und "ein" Fläschchen Wein zum Selbstkonsum dabei, wir wollen ja keinen Handel treiben. Allerdings weiss ich von Leuten die Spirituosen schmuggeln und OBEN verscherbeln. Das wäre mir zu unsicher.

Muss jeder selber wissen!!!

LG aus Franken

Karin

• JMicoud
    geschrieben 1224793661000

Bei 3 Wochen hätte ich an 3 Kisten Bier gedacht... :laughing:

Ist das machbar?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!