• Naterl2
    geschrieben 1211372937000

Hallo liebe Leute.

Mein Freund und ich möchten nächstes Jahr nach Canada reisen. Wir haben da einen großen Traum und zwar mit dem Wohnmobil von Toronto quer durch Canada bis Vancouver Island zu fahren (oder umgekehrt, das wissen wir noch nicht).

Leider haben wir aber noch keine Erfahrung mit einem Wohnmobil gemacht. :?

Jetzt möchten wir gerne wissen was wir für ein Wohnmobil alles für Ausrüstung brauchen, für die Küche, zum putzen, zum schlafen......

Und muss man wirklich bei jedem Campingplatz vorreservieren oder kann man einfach zu einem hinfahren u dann einen Platz belegen? Ist es besser einen Campingplatz zu nehmen der "Full Hook up" hat oder einen "normalen". Kann ich dann bei jedem normalen Campingplatz Wasser nachtanken bevor wir wieder weiterfahren?

Was muss man bei so einer langen Reise mit dem Wohnmobil alles beachten?! Bzw. was wird sowas kosten - davon wissen wir leider auch nichts.

Danke für jede Antwort im Voraus

Liebe Grüße

Renate & Rene :D

• Susanne xyz
    geschrieben 1211374784000

Hallo,

leider kann ich Euch zu den Fragen nichts sagen, aber es würde mich interessieren, wielange die Reise dauern soll?

• Naterl2
    geschrieben 1211375143000

Hallo

wir wollen mindestens 4 wochen durch Canada reisen. am besten wären 5. aber wir wissen noch nicht ob sich das alles ausgeht mit 5 wochen urlaub (vom arbeitgeber her).

glg renate

• Susanne xyz
    geschrieben 1211376635000

Hallo Renate,

ich war zwar nur mal 4 Wochen lang in Ostkanada mit einem Mietauto unterwegs, hab aber den Eindruck, daß Ihr die Größe des Landes total unterschätzt. Wahrscheinlich wäre es besser, sich entweder auf Westkanada oder den Osten zu beschränken.

• Naterl2
    geschrieben 1211378209000

Hi Susanne,

ja das ist ja das Problem. Wir würden gerne Toronto und Umgebung ansehen aber auch die Gegend um Calgary, Edmonton, Vancouver u Victoria. Jetzt wissen wir nicht ob wir zuerst Toronto machen sollen und dann an die Westküste fliegen u dort mit dem Wohnmobil herumreisen. Wir möchten nämlich nach Toronto u nach Victoria unbedingt da wir dort bekannte haben, die haben aber leider auch keine Erfahrung mit Wohnmobilen weil sie soetwas noch nie gemacht haben. Naja wir werden sehen wie wir das dann machen - danke vielmals.

glg

• Bakterie
    geschrieben 1211382101000

Also für euer Programm wären selbst 5 Wochen zu kurz. Quer durch wäre für mich zu langweilig - du fährst hunderte von Kilometern nur durch Farmland. Außerdem wollt ihr doch bestimmt auch was anschauen und Wanderungen machen, und nicht nur im Wagen sitzen, oder?

Auch würde ich euch empfehlen, sich auf Ost oder West festzulegen. Selbst bei 1 Woche Toronto und Umgebung plus 3 Wochen West-Kanada (mit Flug Toronto - Calgary/Vancouver) wird das Programm eng (inkl. Vancouver Island oder Edmonton wird nicht funktionieren ohne Hektik; alles zusammen ist mMn gar nicht machbar in dieser Zeit). Dann lieber nur Calgary bis Vancouver mit dem WoMo.

Nächste Reise: ??? Im Hinterkopf schwebt Brasilien (Pantanal und Iguazu) rum.
  • usa59
    geschrieben 1211383172000

Hallo Renate,

ich muss mich meinem Vorschreiber anschliessen. Die Zeit ist zu kurz. Für die Gegend um Toronto inkl. Niagara-Fälle würde ich einen Mietwagen nehmen. Ein Flug an die Westküste und dann mit dem Womo durch die Rockies, dafür braucht ihr schon viel Zeit, da eine grandiose Natur zu besichtigen ist. Die Womos sind je nach Vermieter vollkommen ausgestattet

bei günstigeren Vermietern wir Cruise Canada kann man Kits kaufen. Allerdings hatCruise Canada in der Kundenbewertung nicht gut abgeschnitten. Ihr müsst frühzeitig buchen, d.h. gleich nach erscheinen, manchmal gehts auch schon vorher, der Reisekataloge. Am Anfang der Saison sind die Flexraten noch relativ günstig und steigen dann mit der Nachfrage an. Sinnvoll ist auch unbegrenzte Kilometer zu buchen, man unterschätzt leicht die Entfernungen und wenn man am Ende der Reise noch nachzahlen muss, dann wirds teuer.lCampingplätze haben wir noch nie vor-

reserviert, allerdings ist es im Banff und Jasper NP zu empfehlen. Da ist es immer mächtig voll, wir hatten damals Glück. Ein, zwei Tage bevor ihr dort ankommt, ruft besser an. Zu den Campingplätzen: Die meisten sind full hook up, heisst, Wasser-,Abwasser-,Strom. Es gibt aber auch Plätze, die des National-Forest, die haben keinen Komfort oder nur eingeschränkt.

Ist natürlich eine Preisfrage. Wir haben zwischendurch auch mal auf den Waldplätzen übernachtet, Wasser hatten wir immer. Zwar nicht direkt an unserem Stellplatz aber an einer zentralen Stelle des Platzes. Sanitäranlagen gibt es auf solchen Plätzen selten. LG Karin

• Naterl2
    geschrieben 1211550131000

Danke für die vielen Informationen. Wir werden uns das nochmal genau durchdenken.

Jetzt hätte ich noch eine Frage:

da wir noch nie mit einem Wohnmobil Urlaub gemacht haben und auch in unserem Bekanntenkreis niemand ist der Wohnmobil-Urlaube macht hätten wir gerne gewusst, was müssen wir einkaufen wenn wir das WOMO übernehmen.?

Was brauchen wir am wichtigsten? Und auch Dinge an die man vielleicht auch nicht denk. Wir wollen ja nichts vergessen!

Danke im Voraus

• usa59
    geschrieben 1211553812000

Hallo,

einkaufen müsst ihr normalerweise nur Lebensmittel und Putzzeug. Die Womos sind ansonsten mit Allem was man so braucht ausgestattet. Holt euch mal im Reisebüro einen Katalog, da wird beschrieben mit welchen Utensilien das Fahrzeug ausgestattet ist. Bei Cruise Canada kann man ein sogenanntes Kit kaufen (Plastikgeschirr usw.), ist auch beschrieben. Allerdings sind die Sachen teuer und nicht unbedingt ansehnlich. Im Walmart kann man sich gut mit Campersachen eindecken. Wir haben immer unsere eigenen Schlafsäcke und ein Betttuch dabei, da fühlen wir uns halt wohler. Handtücher und Geschirrtücher auch von zu Hause mitnehmen, da meistens pro Person nur eins im Camper. Zu den Lebensmittel: besorgt euch vor dem ersten Einkauf an der Kasse einen Antrag für eine Kundenkarte, diesen gleich ausfüllen, dann gibt es gleich die Karte und damit könnt ihr gut Geld sparen. Es gibt Rabatt oder 2Produkte zum Preis von Einem. Steht an den Regalen. Noch ein Tipp zu den Flügen, wir buchen immer 11Monate vor Abflug, da haben wir immer günstige Konditionen. bekommen. Heuer z.B. Frankfurt-Las Vegas rund 320 Euro pro

Person gespart. Also es lohnt sich zeitig dran zu sein.

Wünsche Euch viel Spass beim planen.

LG

Karin

• alterlaa
    geschrieben 1212395123000

Hallo, wir sind von 2 Jahren (war unser 6. Canadaurlaub mit dem Motorhome) nach Vancouver geflogen. Der besten RV Vermieter ist "Traveland", mit der Fähre nach Vancouver Island, von Campbell River aus 3 Tage, 2 Nächte mit dem Wasserflugzeug in eine Lodge zur Bärenbeobachtung.

Weiter nach Port Hardy, mit der B.C. Ferry nach Bella Coola und den HY 20

über Williams Lake und Clearwater, die Rockys Route von Jasper, Lake Louise, Banff (einen Tagesausflug nach Calgary). Über Golden, Kamlopps, noch einen Abstecher nach Harrisson Hot Springs, zurück nach Vancouver.

Wir sind dann nach Toronto geflogen, haben dort ein Leihauto genommen, Toronto ist eine wunderschöne Stadt, Ausflug zu den Niagara Falls (bei schönen Wetter von der canadischen Seite aus ein Rundflug mit dem Hubschrauber über die Falls) Wahnsinn!!!!

Mit dem Motorhome 3.593 km, mit dem Van in Toronto 403 km, wir waren 24 Tage gesamt unterwegs. Lass Dir die Kosten für Flüge, Homemobil, Hotel und Leihwagen im Reisebüro berechnen, andere Kosten z.B. Sprit ca € 700,--, Campgrounds ca € 350,--.

Wenn Dich dieser Reiseablauf interessiert, ich habe ein Tagebuch geführt und kann Dir eine Kopie schicken.

Heuer am 2. Sept. geht es wieder los, Vancouver, wieder einen RV von Traveland und dann fahren wir aber diesmal in die USA. Mit Google Earth und Routenplaner "www.viamichelin.com" habe ich jeden km schon geplant, auch da kannst Du eine Kopie per Mail haben.

Alles Liebe und schöne grüsse

Ulrich aus Österreich

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!