• arkino123
    geschrieben 1298842745000

Hallo,

wir 2 Erwachsene / 2 Kinder (3 u. 6 Jahre) haben für Ende Juni das Aktea gebucht und haben viele Fragen.

Haben den Flug u. das Hotel separat gebucht, da wir es so als echtes Schnäppchen bekommen haben. Nun haben wir ein kleines Problem mit dem Transfer. Hat da jemand Erfahrung, wie wir den Transfer v. Lacarna nach Ayia Napa organisieren können ? Wie erfahren wir, wenn sich beim Rückflug die Zeiten verschieben (über das Internet) ?

Da dies unser 1. Urlaub am Meer mit unseren Kindern ist, ist unser Großer ganz heiß darauf am Strand Muscheln zu suchen. Gibt es da welche zu finden ? Wenn ja, darf man diese auch ausführen ?

Wie sieht es mit Schnorcheln aus, gibt es da tolle Fische o. sonstige Tiere zu sehen ?

Wie sind die Betten der Appartement-Zimmer angeordnet, 2 Doppelbetten o.              1 Doppel-, 1 Etagenbett o. müssen die Kinder auf der Couch im Wohnzimmer schlafen ?

Kann man draußen frühstücken, zu Mittag o. Abend-Essen ?

Welche Ausflüge sind mit kleinen Kindern besonders toll, wo bucht man sie am günstigsten ?

Welcher Reiseführer ist besonders zu empfehlen ?

Gibt es sonstige tolle Tipps für wenig Urlaubserfahrene ?

Ganz herzlichen Dank im voraus

Liebe Grüsse

Steffi

• Sunrise23
    geschrieben 1299165780000

Hallo Steffi,

ich war schon öfters im Aktea und denke, ich kann dir helfen.

Wollt ihr euch einen Mietwagen nehmen? Es wäre sehr zu empfehlen, die Insel auf eigene Faust zu erkunden. Nur keine Angst vorm Linksverkehr. Man gewöhnt sich schnell daran. Solltet ihr keinen Mietwagen nehmen, dann nehmt euch ein Taxi ins Aktea. Es ist ca. 70 km von Larnaca entfernt. Den Taxipreis habe ich jetzt nicht im Kopf, kann man aber am Flughafen mit den Taxifahrern verhandeln.

Was die Muscheln am Strand angeht: Man muss viel Glück haben, um schöne große Muscheln zu entdecken. Ich habe mehr die kleineren Sorten gefunden. Ausführen dürfte eigentlich kein Problem sein.

Zum Schnorcheln habe ich einen Ausflug mit dem Boot gemacht. Auf dem offenen Meer ist es herrlich zum schnorcheln. Allerdings dürfte das am Nissi Beach auch kein Problem darstellen. Zumindest habe ich immer viel Schnorchler gesehen.

In den Zimmer im Aktea steht ein Doppelbett und eine ausziehbare Couch. Kinderbetten gibt es auf Anfrage aber auch.

Ausflüge habe ich immer direkt beim Reiseveranstalter gebucht. Hier kann ich auch nur die Bootstour empfehlen. Anbieter war glaube ich Neckermann-Reisen. Bietet aber fast jeder an. Wenn nicht, einfach zum Hafen fahren. Dort bekommt man die gleichen Angebote.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

LG

• oZiM
    geschrieben 1299234058000

taxi kostet um die 50eur. Nix verhandeln, taxameter. Zurück kannst du dir dann schon in ayia napa einen taxitransfer vorher ausmachen. Ist etwas billiger.

Flüge erfährst am besten im internet. Wirsd ja vllt. sowieso vorher online einchecken. Aber wenn du selbst die linienflüge gebucht hast, dann ist das ja nicht wie bei einer pauschalreise, wo sie dich in letzter minute von einer maschine in die andre buchen.

Dann fliegst du auch mit der linie & die kommen in der regel auch. Vielleicht mal zu spät & dann heissts warten am flughafen. Zu früh aber sicher nicht.

Schnorcheln im offenen meer? Sehr interessant. Was sieht man da so?

Vorm aktea gibt es einen felsigen, nicht ganz leichten ein-/ausstieg zum meer. Leichter ist der einstieg aber natürlich links in der sandy bay oder rechts am nissi. Dann kannst du die ganze länge zwischen den beiden stränden abschnorcheln. Tolle felsformationen mit realtiv gutem fischbestand. Ist halt mittelmeer & nicht etwas das rote meer. Wenns meer nicht grad überhitzt ist, dann meist tolle sichtweiten.

Beim hafen gibts ausflüge mit dem glasbodenboot (google mal nach yellow submarine) richtung cap greco. Da könnt ihr auch landwärts mit was mietbarem hin.

Vorm aktea rechts an der bushaltestelle geht frühmorgens ein bus nach nikosia für wenig geld. Fährt am nachmittag dann wieder retour.

Wie immer keine notwendigkeit ausflüge beim katalogveranstalter zu buchen. Das gleiche gibts vor ort von andren billiger.

born 2 dive - forced 2 work
  • fritz111
    geschrieben 1300188361000

@arkino123:

Ich habe im Aktea  die positive Erfahrung gemacht, dass ich direkt über die Rezeption unseren Online-Check-In machen durfte, incl. Ausdrucken der Bordkarten. Die Aussage von oZIM kan ich so nur bestätigen: Die Linienflüge haben ihren festen Zeitplan, und solltet ihr einen Charterflug als Nurflug haben ist es auch kein Problem, entweder kurz vorher übers Internet abchecken oder evtl. bei den Rückflugordnern der Reiseveranstalter vor Ort reinschauen. Erfahrungsgemäß kommen auch die pünktlich. Übrigens:In der  Lobby im Aktea ist WLAN, also einfach eigenes Gerät mitbringen und schon gibts gar keine Probleme mehr.

P.S.: Fürs Taxi haben wir bei 4 Personen+Gepäck - Hin-u.Rückfahrt nachts - 80Euro bezahlt. Ich habe vorab übers Internet gebucht und es hat alles super geklappt. Selbst beim Abholen superpünktlich.

• arkino123
    geschrieben 1303079435000

Möchte mich mal noch für Eure Infos bedanken :D

Sehr dankbar wäre ich für weitere Beiträge. War in letzter Zeit jemand im Aktea Beach ? Lese immer wieder die neu hinzugekommenen Bewertungen und wundere mich darüber, dass die Bewertungen so grass auseinander liegen (von super toll, alles ganz sauber -  bis total schlecht, eklige Bettdecken usw. ) :? Habe zwischenzeitl. schon etwas gemischte Gefühle und bedenken ob wir mit dem Aktea die Richtige Wahl getroffen haben ?!

@fritz111: Können Sie mir bitte noch mitteilen, wo genau Sie den Transfer online gebucht haben ? Bei Suntransfers.com ? Vielen Dank

• Goon_CH
    geschrieben 1303107299000

Ach lass dich nicht verrückt machen durch die Bewertungen. Wenn es jetzt nur schlechte Bewertungen hätte würde ich mir gedanken machen, jedoch nicht wenn sie gemischt sind.

Es gibt Leute die geben eine schlechte Bewertung nur weil es zum Frühstück kein Nutella oder eine andere Joghurtmarke als Zuhause gibt. :laughing: ;)

• Jule0307
    geschrieben 1304442523000

Bin ja auch in 8 Wochen im Aktea und hab auch ein bissel bedenken weil doch einige net so dolle Bewertungen dazu kamen!

Ne andre Frage:

Habe ich das richtig gelesen, dass man dort Badehandtücher kostenlos bekommt?

• Bubilein
    geschrieben 1304443727000

...nicht kostenlos, aber gegen Kaution. ;)

• Jule0307
    geschrieben 1304449047000

:laughing: Ja mein ich, also brauchen wir keine großen Badehandtücher mitschleppen!

• Bubilein
    geschrieben 1304450001000

...ich schleppe immer mein Badehandtuch mit, dann finde ich meine Liege wieder. :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!