• sweet_natalie
    geschrieben 1625478939745

Kann mich irgendwie nicht so richtig mit dem Gedanken anfreunden, dieses Jahr nicht nach Zypern zu fliegen.

Die Tatsache, dass Zypern mittlerweile zum Risikogebiet geworden ist, macht das ganze natürlich nicht einfacher. Andererseits hat sich dadurch erstmal ja nicht sonderlich viel geändert, weil man ja vorher auch einen Test brauchte, bevor man zurückfliegen konnte.

Leider ist die 7-Tage-Inzidenz mittlerweile ja schon bei über 350. Dennoch hat es ja gedauert, bis Zypern zum Risikogebiet erklärt wurde. Könnte es daher sein, dass Zypern trotzdem bis Ende Juli nur als Risikogebiet und nicht als Hochrisikogebiet betrachtet wird?

Wenn ich das richtig verstehe, wäre die nächste Stufe ja ein Hochrisikogebiet. Was wären denn die Konsequenzen? 5 Tage Quarantäne im Anschluss an die Reise mit anschließendem Freitesten? Das wäre ja noch halbwegs praktikabel. Oder könnte es noch schlimmer kommen?

Bin am Verzweifeln und für jeden rat dankbar ...

• Kourion
    geschrieben 1625481001819 , zuletzt editiert von Kourion

@sweet_natalie

Was in 3 1/2 Wochen sein wird, weiß doch niemand. In Portugal ist es sehr schnell gegangen und auf Zypern ebenfalls. Ob es dort nun gestoppt werden kann oder sich entwickelt wie im Frühjahr... ?

Ansonsten... alles zu deinen Fragen zur Rückreise und damit zu Risiko-, Hochinzidenz- , Virusvariantengebiete, Anmeldepflicht, Nachweispflicht, Einreisequarantänepflicht, usw, findest du hier unter FAQ / Bundesgesundheitsministerium

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Rumpelmurz
    geschrieben 1625494369864

@ Sweet_natalie,

was ist es denn, was Zypern für dich so toll macht?

Ich frage nur interessehalber, weil ich letztes Jahr mit meiner Familie das erste mal auf Zypern in Paphos war. Es war für uns ein sehr schöner Urlaub, das Wetter war toll, das Hotel, in dem wir waren, war einfach spitze, aber ich muss ehrlich sagen, landschaftlich betrachtet, habe ich schon schönere Länder, auch Mittelmeerländer gesehen und mal abgesehen vom Linksverkehr müssten wir persönlich da jetzt nicht nochmal hin. Deshalb würde mich einfach mal interessieren, was für dich den Reiz an Zypern ausmacht. Und vielleicht gibt es ja auch gute andere bzw. ähnliche Alternativen anstatt Zypern, die das gleiche bieten, was du so toll findest, aber wo die Corona Situation besser ist.

(Zypernfans bitte mir nicht böse sein…. Ich weiß ja, wie das ist, wenn man sich in ein Land verliebt hat ;-) )

• sweet_natalie
    geschrieben 1625496574726

Vor allem die Strände haben es mir angetan, insbesondere der Nissi Beach hat mir extrem gut gefallen. Mal abgesehen von dem türkisfarbenen Meer und dem hellen Sandstrand fand ich es auch gut, dass an dem Strand viel los war (ich weiß, das ist nicht jedermanns Sache).

Wäre selbstverständlich auch für Alternativen offen, habe aber schon viel gesucht und - was die Kombination aus schönem Strand und Party angeht - leider nicht gefunden.

• Rumpelmurz
    geschrieben 1625499489846 , zuletzt editiert von Rumpelmurz

@ Sweet_natalie,

ah ok. Ich verstehe, was du meinst. Ich mag es ja auch, wenn ein bisschen mehr los ist und auch der Spaß Faktor im Urlaub nicht so kurz kommt. Als wir letztes Jahr in Paphos waren, hat mich das Meer irgendwie an unsere Kroatien Urlaube erinnert. So strahlend türkis und glasklar. In Kroatien gibt es ja auch so eine Region. Schau mal nach Novalja. Ich war zwar selber noch nicht dort, aber habe oft davon gehört. Vielleicht wäre das ja eine Alternative? Jetzt ist es ja auch generell die Frage, ob und inwieweit zu Corona Zeiten an bestimmten Orten Partyleben herrscht. Wenn’s eine Fernreise sein kann, kann ich dir auch die Dom. Republik, Südküste empfehlen. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du für dich die richtige Entscheidung findest.

• Kourion
    geschrieben 1625499558328 , zuletzt editiert von Kourion

Und mir hat's - neben Kourion - das "Freilichtmuseum" Paphos angetan: Stadt voll, wuselig, Stätten leer, ruhig, schön. Und darüber hinaus der schöne und ruhige touristenarme Nordwesten der Insel, dort wo Lilian1507 im letzten Jahr war. :wink:

Aber in diesem Jahr wird das für mich wohl wieder nichts...

Ein Anreiz: COVID19: Zypern sponsert Urlaub für Geimpfte (Zyprioten)

Dazu Meinung und Sorgen der Hoteliers - Hoteliers hofften auf drastischere staatliche Maßnahmen

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lilian1507
    geschrieben 1625531276922 , zuletzt editiert von Lilian1507

@rumpelmurz sagte:

@ Sweet_natalie,

was ist es denn, was Zypern für dich so toll macht?

Ich frage nur interessehalber, weil ich letztes Jahr mit meiner Familie das erste mal auf Zypern in Paphos war. Es war für uns ein sehr schöner Urlaub, das Wetter war toll, das Hotel, in dem wir waren, war einfach spitze, aber ich muss ehrlich sagen, landschaftlich betrachtet, habe ich schon schönere Länder, auch Mittelmeerländer gesehen und mal abgesehen vom Linksverkehr müssten wir persönlich da jetzt nicht nochmal hin. Deshalb würde mich einfach mal interessieren, was für dich den Reiz an Zypern ausmacht. Und vielleicht gibt es ja auch gute andere bzw. ähnliche Alternativen anstatt Zypern, die das gleiche bieten, was du so toll findest, aber wo die Corona Situation besser ist.

(Zypernfans bitte mir nicht böse sein…. Ich weiß ja, wie das ist, wenn man sich in ein Land verliebt hat ;-) )

Ich hoffe, ich darf auch antworten. ;-)

Zwar bin ich schon recht lange hier bei HC, mal mehr, mal weniger aktiv. Aber all meine Reisen sind hier nicht "untergebracht", auch wenn ich mich bemühe, der Community das zurückzugeben, was ich hier im Laufe vieler Jahre selbst an guten Tipps erhalten habe.

Wir haben uns in den letzten Jahren eher auf Urlaube im Ferienhaus konzentriert. Zypern bietet hier ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich mit anderen Mittelmeerländern. Die Standards für Ferienhäuser sind hier wirklich top. Als kleine Familie mit drei Leuten sind wir hier eher im Nachteil, da sehr viele Ferienhäuser 3 Doppelzimmer inkl. eigene Bäder bieten - das ist für größere Familien oder mehrere Paare natürlich ideal. Trotzdem haben wir immer gute Angebote gefunden. Die Häuser waren für uns immer überdimensioniert, wir hatten überwiegend einen eigenen Pool etc. Trotzdem war alles bezahlbar.

Klar, Zypern weist viele Ähnlichkeiten mit griechischen Inseln auf. Das Essen auf Zypern schmeckt so gut wie auf Rhodos, Kos oder auch in Libyen oder der Türkei. Verzeiht mir - aber die Mittelmeerküche mag ab und an andere Nuancen haben, aber auch wenn sich die Länder nicht grün sein mögen, sind sich griechische, türkische, arabische Küche in vielen Dingen sehr ähnlich. Alle lecker!

Aber was uns so für Zypern eingenommen hat, waren die netten Leute. Ich glaube, so viel Hilfsbereitschaft und Unvoreingenommenheit habe ich vor mehr als 20 Jahren im Urlaub wahrgenommen, wo es in vielen Ländern noch wenig touristisch und lockerer war.

Der Linksverkehr hat uns übrigens - trotz Bedenken - überhaupt nicht gestört.

• Rumpelmurz
    geschrieben 1625555293882

Es ist schon sehr interessant zu lesen, auf welche unterschiedlichen Dinge doch die Urlauber ihr Augenmerk legen. Und es ist ja auch gut so. Ich z.B. habe noch nie so tolle Sonnenuntergänge wie in Paphos gesehen, oder wieviel Glück wir doch Mitte/Ende Oktober mit dem Wetter hatten (jeden Tag etwa 28 Grad). Das bleibt mir In Erinnerung und daran werde ich immer gerne zurückdenken. Aber auch, dass wir anstatt den Blinker am Auto immer den Scheibenwischer betätigt haben. Situation, über die ich immer noch schmunzeln muss :-)

Ich wünsche all denjenigen, die verreisen möchten, wohin auch immer, einen tollen, sorgenfreien Urlaub, einfach mal abschalten von Corona und dass alles gut geht. Für uns gehts in 3 Wochen wieder in die Dom. Republik. Darauf freuen wir schon riesig.

L.G.

• Lilian1507
    geschrieben 1625691216021

@rumpelmurz sagte:

Es ist schon sehr interessant zu lesen, auf welche unterschiedlichen Dinge doch die Urlauber ihr Augenmerk legen. Und es ist ja auch gut so. Ich z.B. habe noch nie so tolle Sonnenuntergänge wie in Paphos gesehen, oder wieviel Glück wir doch Mitte/Ende Oktober mit dem Wetter hatten (jeden Tag etwa 28 Grad). Das bleibt mir In Erinnerung und daran werde ich immer gerne zurückdenken. Aber auch, dass wir anstatt den Blinker am Auto immer den Scheibenwischer betätigt haben. Situation, über die ich immer noch schmunzeln muss :-)

Ich wünsche all denjenigen, die verreisen möchten, wohin auch immer, einen tollen, sorgenfreien Urlaub, einfach mal abschalten von Corona und dass alles gut geht. Für uns gehts in 3 Wochen wieder in die Dom. Republik. Darauf freuen wir schon riesig.

L.G.

Ja, die Sonnenuntergänge im Nordwesten/Norden sind besonders schön.

Wir waren im letzten Jahr auch im Oktober dort. Pool war schon kühl, aber das Meer hatte noch wunderbare 26°C, die Tagestemperaturen fielen auch nicht unter 26°C. Meist war es aber viel wärmer. Herrlich! Das waren für uns 2. Sommerferien!

• seppi2409
    geschrieben 1625731300346

Die Inzidens jetzt schon bei 536 ! Da wird das RKI nicht lange zugucken und zeitnah zum Hochinzidenzgebiet hochstufen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sich das zum September/Oktober gross entspannt....Dann suche ich schon mal ein alternatives Urlaubsziel :cry1:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!