• griechenland09
    geschrieben 1240956499000

@griechenland09 sagte:

Hallo, eine Frage-

bist du das erste mal auf Zypern ?

Dann hätte ich noch ein paar tipps für dich.

gruss griechenland 09

Hallo, also erstmal betreff mietwagen:

egal ob ab Deutschland oder in Zypern geliehen-bezahlt wird grundsätzlich

mit kreditkarte ( nicht ec karte)

wenn du bar bezahlen möchtest wird eine Sicherheitsleistung auch in Bargeld erwartet und das wird nicht billig,

da können schon mal 500 euro fällig werden.

Jetzt zu den fahrzeiten- achtung linksverkehr- (Nur die hinfahrt)

Nicosia,ein kompletter Tagesausflug- fahrzeit ca. 1:30 -2 Std , nur Hinfahrt

sehr sehenwerte stadt. ( 80 km )

Man kann aber auch den Bus nehmen - fährt einmal am tag hin und zurück.

Das war von Ayia Napa der Fall, wo wir den Bus genommen haben.

Larnaca - Ayia Napa 41 Km , ca 45 min. Fahrt.

nicht unbedingt sehenwert - ein touristenort mit ein paar Badebuchten,

aber für 2 Wochen reinen badeurlaub nicht schlecht.

das wäre was für sept-okt.

Ayia Napa hat auch für abends gute Bars , wo man etwas trinken oder essen kann.

Larnaca - limasol 70 km - mit 120.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt der Insel.

Zypern ist eine Insel, die kann man nicht an einem Tag oder Woche kennenlernen.

Diese Insel muss man mehmals besuchen, um die Schönheiten kennenzulernen.

und noch etwas- kauf dir unbedingt Literatur über die Insel zypern -

etwa einen guten Reiseführer und nimm dir nicht zu viel vor- die insel ist grösser als du glaubst und auserdem möchte man auch irgenwo ein wenig verweilen..,

sonst artet das in Stress aus und man hat dann keine Lust mehr irgenwohin zu fahren.

Wir haben es uns angewöhnt nur für 3 Tage einen Leihwagen zu nehmen-

und den Rest der Zeit Baden zu gehen bei 30 Grad im sept/okt.

Da wir schon mehrmals auf Zypern waren , kan ich dir die insel nur empfehlen.

Gruss griechenland09, einen schönen Urlaub und viel spass.

PS.- Zypern ist kein Billigland- Preise so wie in Deutschland-

Manchmal auch etwas teurer.

• Bubilein
    geschrieben 1240994540000

@griechenland09 sagte:

Nicosia,ein kompletter Tagesausflug- fahrzeit ca. 1:30 -2 Std , nur Hinfahrt

sehr sehenwerte stadt. ( 80 km )

...aber nicht von Larnaca aus - von Ayia Napa aus schon. ;)

• Silke66
    geschrieben 1240994959000

Hallo isa,

bei dir macht sich deutlich Reisefieber breit..... :D

Da wir an einem Tag von Paralimni nach Paphos und zurück fahren, kannst du auf jeden Fall alles an einem Tag schaffen. Die Insel ist nunmal nicht groß.

Wo ich Bubilein (er möge es mir verzeihen) wiedersprechen muß......von Larnaca nach Limassol sind es nieeeeemals 1,5 h. Solange brauchen wir von unsrer Ecke aus (Paralimni/Kapparis)....quasi aus unserem Dorf. ;)

Dafür ist es aber ziemlich groß......und absolut zu empfehlen. Paralimni soll den größten Marktplatz von Zypern haben. Fahrt ins Zentrum und macht eine Pause im "Senso-Cafe", direkt an der Kirche. Dann kennst du auch die Gegend, in der ich immer Urlaub mache.

Nicosia muß einfach sein, vorallem "Schuh-Shopping" auf der Letra. Die Einkaufsmeile, die direkt zum Übergang führt. Mit einem Tagesvisum könnt ihr rüber in den türk. Teil und dort sind die Preise noch genialer.

Omodos wäre noch ein Tipp.....oder Pyla, nicht weit weg von euch, aber die Mischung aus türk. und griech. Zyprioten ist interessant.

Ihr liegt eigentlich sehr zentral und kommt gut an einem Tag in alle Richtungen.

Soweit für heut morgen

I want to go to.....Cyprus !
  • Silke66
    geschrieben 1240995213000

Bubilein.....

nächster Einspruch ;) ;) ;)

Durch die tolle Autobahn fahren wir ne gute Stunde nach Nicosia.....auch bei Tempo 110.

Aber vielleicht ist das anders, wenn man das 1. mal im Linksverkehr fährt.

• Bubilein
    geschrieben 1240996444000

...bei mir sind die ja Pausen mit eingerechnet. ;)

Ne, ist schon klar, dass man für die Strecke Ayia Napa nach Nicosia ca. 1 Std. braucht - bei mir waren es ca. 1:30 Std. mit zwei Pausen. ;)

Und wenn man auf der Flucht ist, dann ist die Strecke Larnaca - Limassol in ca. 45-50 Minuten zu schaffen. :laughing:

• isa07
    geschrieben 1240999068000

uiiiiiiiiiiii da geht es aber ab :)))

soviel schöne neue postings*staun* ich werde dann eh sehn wielang wir dann wirklich von A nach B brauchen, hauptsache ich habe ungefähr eine richtlinie. da linksverkehr wirds die ersten male sicher länger dauern aber ich schätze man gewöhnt sich schnell um. wieviel geld nehmt ihr denn immer ungefähr mit für 1 oder 2 wochen?bzw muss ich angst haben dass von ein paar mal essen gleich 500 euro wege sind? Oo ihr macht mir alle angst wenn ihr sagt dass es dort so teuer ist*ggggg* ich war auch schon öfters in spanien , griechenland usw. da warn die preise eigentlich ok.und solang es nicht wie in paris oder london ist dass man gleich mal 20-30 euro zahlt nur fürs essen dann ist es noch zu verkraften*gg*

bald gehts los freu mich schon jetzt hoff ich nur dass die wassertemperatur endlich mal steigt!!!!! :P

danke nochmal an euch zypern spezialisten, für eure raschen antworten und eure grossseee geduld :)

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit (Mark Twain)
  • oZiM
    geschrieben 1240999081000

wie ist das denn mit dem visum für den türk. teil? bekommt man das direkt am grenzübergang oder muss man sich das schon vorher wo besorgen? kosten?

born 2 dive - forced 2 work
  • Silke66
    geschrieben 1241000375000

hey isa.......500 eus.........hau nich auf den putz !!!!!!!!!!grins.....lach

über die Kosten für diverse Speisen haben wir aber schon ne menge geschrieben.

Schau nochmal nach

• Silke66
    geschrieben 1241000493000

@oZiM,

du gehst an den Übergang, füllst dieses Formular aus und weiter geht es. Ganz unkompliziert....für die, die nicht direkt in den türk. Teil fahren, sehr zu empfehlen und die Leute sind noch einen Tick freundlicher als auf der andren Seite.....die freuen sich wirklich auf jeden

• Silke66
    geschrieben 1241000633000

@Bubilein,

wenn man von einer Seite der Insel (Agia Napa) zur anderen Seite (Paphos) nur 2,5 h braucht, lohnt es nicht wirklich, noch Pausen zu machen.

in 2,5 h bin ich grad mal kurz vor Berlin. Mußte getsern bis weit hinter München in über 4h....da kannste auf Zypern ne Inselrundfahrt machen....hihi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!