• KurthM
    geschrieben 1706125280422

Hallo, neu in diese Forum suche ich aktuelle Erfahrungen zur Anreise mit dem Wohnmobil über Piräus. Diese erst kürzlich eingerichtete Verbindung ist nicht auf den Buchungsplattformen verfügbar.

Anfragen nach der Möglichkeit mit dem eigenen Fahrzeug auch den nördlichen Teil der Insel zu besuchen, werden von der Botschaft mit dem Hinweis auf „ Schadensersatzforderungenn griechisch zypriotischer Hoteleigentümer…“ beantwortet. Auf Nachfrage wird dann noch darauf hingewiesen, dass ein Wohnmobil Hausrat mit sich führt, die gegen die Eu Verordnung über die Grüne Linie verstoßen kann.

Da ich nicht auf Abenteuer aus bin, stellt sich die Frage, ob ich die Pläne zum Besuch Zyperns fallen lasse.

Vielen Dank

• Kourion
    geschrieben 1706128182081 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo KurthM.

Deine oben erwähnten Auskünfte sind beim Auswärtigen Amt - hier klicken - nachzulesen.

Was die von dir erwähnten "Schadensersatzforderungen" betrifft, so ist dort auch zu lesen: "Bisher sind noch keine Fälle bekannt geworden, in denen tatsächlich Schadenersatzforderungen geltend gemacht."

Zum Punkt "Hausrat" (?), womit du wahrscheinlich keine Teller und Tassen meinst... eher die Ein - und Ausfuhr von Waren ? Falls ja, dazu werden dort unter Einfuhrbestimmungen die Bestimmungen der Europäischen Union erwähnt, mit Link zu dieser Seite - hier klicken

Zur Grenzüberquerung an sich: Man kann zu Fuß oder im PKW problemlos an bestimmten Übergängen über die Grenze. Per Mietwagen benötigt man eine weitere Versicherung, die ihr ja nun nicht benötigt, da eigenes Wohnmobil.

Macht die Tour, Zypern ist eine wirklich schöne Insel, wobei mir insbesondere der Westen / Nordwesten mit u.a. Paphos, der Akamas Halbinsel und dem Troodos Gebirge gefiel. Aber auch Ayia Napa mit den tollen Stränden und die Inselhauptstadt Nicosia gefielen mir sehr gut. wobei ich ab Nicosia dann auch den türkischen Teil der Stadt besichtigt habe. Über die Grenze ging's problemlos zu Fuß.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • KurthM
    geschrieben 1706131578888

Vielen Dank — es verbleibt der Eindruck, dass Reisende mit Wohnmobil nicht die Zielgruppe sind.

• Kourion
    geschrieben 1706132961630 , zuletzt editiert von Kourion

Wie kommst du darauf ? :flushed: Ich habe bisher nichts gelesen, was diesen Eindruck vermitteln könnte.

Musst nur dran denken, dass auf Zypern Linksverkehr herrscht. Das war's. Campingplätze gibt's auch.

Ach ja, und die großen Straßen zwischen den Städten sind echt gut.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • KurthM
    geschrieben 1706133892921

IS zur Überfahrt aus den von der Regierung kontrollierten Gebieten in die besetzten Gebiete Zyperns mit einem Wohnmobil sollte direkt an die zuständigen Behörden Zyperns gerichtet werden, da das Wohnmobil Hausrat mit sich führt, der unter Umständen der EU-Verordnung über die "Gren Line " unterliegen könnte (weitere Informationen unter https://www.mof.gov.cy/mof/customs/customs.nsf/All/05AEEF243C9BFC8BC22572BF002D0A28). 

Ihre Anfrage zur Überfahrt aus den von der Regierung kontrollierten Gebieten in die besetzten Gebiete Zyperns mit einem Wohnmobil sollte direkt an die zuständigen Behörden Zyperns gerichtet werden, da das Wohnmobil Hausrat mit sich führt, der unter Umständen der EU-Verordnung über die "Gren Line " unterliegen könnte (weitere Informationen unter https://www.mof.gov.cy/mof/customs/customs.nsf/All/05AEEF243C9BFC8BC22572BF002D0A28).

Laut der genannten Verordnung dürfen nur bestimmte Waren aus den besetzten Gebieten in die von der Regierung kontrollierten Gebiete zurückgeführt werden, so dass Sie also unter Umständen eine Sondergenehmigung der zyprischen Zollbehörden einholen müssen, bevor Sie in die besetzten Gebiete reisen, da Sie sonst das Wohnmobil nicht in die von der Regierung kontrollierten Landesteile zurückbringen können. Sie können hierzu die zyprischen Zollbehörden per E-Mail unter headquarters@customs.mof.gov.cy kontaktieren.

—————

oben findet sich ein Zitat aus einer Mail, die mir von der Botschaft zugesandt wurde.

vielen Dank für die Ermunterung — aber aktuell fehlen mir noch die Basisinformationen zum Fährbetrieb.

• KurthM
    geschrieben 1706134612531

Ihre Anfrage zur Überfahrt aus den von der Regierung kontrollierten Gebieten in die besetzten Gebiete Zyperns mit einem Wohnmobil sollte direkt an die zuständigen Behörden Zyperns gerichtet werden, da das Wohnmobil Hausrat mit sich führt, der unter Umständen der EU-Verordnung über die "Gren Line " unterliegen könnte (weitere Informationen

sorry der erste Teil des Zitats wurde nicht übernommen

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1706165574055 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Zu den Grenzgepflogenheiten kann ich nichts beitragen, aber zu den Fährverbindungen habe ich die Seite der Reederei gefunden: KLICK

Da stehen in der Tat für 2024 keine Zeiten und Preise drin, aber unter Timetable ist ein PDF mit den Daten von 2023 drin. Daraus ergibt sich, dass die Verbindung nur von Ende Mai bis September aktiv ist, d.h. die 2024er Daten werden vermutlich erst in ein paar Wochen verfügbar sein. Aber man kann die Reederei auch direkt anschreiben (s. Contact) und erfährt dann -vielleicht- ob diese Verbindung überhaupt in 2024 noch aktiv sein wird.

Das Schiff ist die "MV Daleela" und liegt derzeit in Safaga, also Ägypten, und verbindet aktuell Safaga mit Duba in Saudi-Arabien.

P.S.: Als passionierter Inselfreund bin ich der Meinung, dass man sich einer solchen von See aus nähern sollte (und habe das auf zig Fährfahrten auch gemacht, kam bis nach Pantelleria!) - insofern finde ich das eine klasse Idee.

• Kourion
    geschrieben 1706171460498 , zuletzt editiert von Kourion

Danke dass du den gesamten Text hier reinkopiert hast. Nun ist klar, dass diese Sache wirklich nichts mit "Reisende mit Wohnmobil sind nicht die Zielgruppe" zu tun hat. :grinning: Das hätte mich auch gewundert.

Es dreht sich einzig um die Rückfahrt / Einreise von Nordzypern nach Südzypern. Nordzypern ist für die Republik Zypern besetztes Gebiet. Nun soll man vor Beginn der Tour im Norden bei den Zollbehörden der Republik Zypern nachfragen, ob es einer Sondergenehmigung bedarf, um nach der Tour wieder in Südzypern problemlos einreisen zu können. Die Rede ist von "Sonderregelung für Waren", usw.

Es ist in dem von dir verlinkten Text aber auch von "Sicherheit der EU", "illegaler Einwanderung" die Rede. Südzypern ist stark betroffen.

Über Politik soll allerdings nicht im Forum geschrieben werden, darum... Frag einfach nach, melde die Fahrt an, wenn es bei euren Plänen bleibt, ihr auch Nordzypern besichtigen möchtet.

Ob's mit eigenem PKW jetzt ebenfalls so ist, es einer Sondergenehmigung bedarf, weiß ich nicht. Mit einem Mietwagen bisher (!) m. W. nicht.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1706175976104 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Die "grüne Linie" ist de facto (aber nicht de jure) eine EU-Außengrenze. Ein Problem für persönliche Gegenstände, die man halt so in einem WoMo mit sich führt, sollte es aber für EU-Bürger nicht geben.

Verordnung der EU, s. Art. 4a Abs. 1 Buchst. a ... Klick

• KurthM
    geschrieben 1706176907113

Danke für die Hinweise — ich habe eine Anfrage an die Rederei gesandt und danach gefragt, ob die Fährverbindung in 2024 aufrecht erhalten bleibt. Ich berichte gerne über die Antwort.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!