Hallo Bine,
also wenn es doch Zypern sein soll in Kombination mit "etwas ansehen", dann ist Papros vermutlich ein ganz guter Standort. Dort gibt es mehrere Ausgrabungsstellen zu besichtigen, man kann einen Tagesausflug ins Gebirge machen, eine Wanderung durch eine spektakuläre Schlucht (siehe meinen Reisetipp), am Meer lang entlanglaufen sowie in ca. 35 KM Entfernung eine wunderschöne Landspitze besuchen und ggf. erwandern.
Reisende mit Schwerpunkt Strand und Party scheint es eher nach Agia Napa zu ziehen, da kann ich nicht mitreden, bis dorthin sind wir nicht gefahren, ziemlich weit von Paphros.
In Paphros selbst gibt es mehrere Ecken zum Ausgehen und Bummeln. Vormittags sehr nett ist die Umgebung des Marktes und der Osmanischen Bäder (siehe mein Reisetipp), da gibt es viele Cafes und es ist viel los.
Dann gibt es noch eine Flaniermeile am Yachthafen mit Cafes, Bars und Restaurants.
Und in der Innenstadt eine Art Partymeile, die zum Teil auf die vielen englischen Touristen abgestimmt ist. Da war damals im April natürlich noch nicht viel los.
Für Paphros habe ich keinen Hoteltipp, nur einen für eine Ferienwohnung mit traumhaftem Blick. In einem Hotel waren wir auf der Landspitze, aber das war doch recht abgelegen, weit zu fahren für einen abendlichen Bummel (bei Interesse: Habe für beides Hotelbewertungen geschrieben.)
Viel Spaß, Karin