• matzebär
    geschrieben 1338311042000

Hallo,

ich bin im November in Zypern mitm Mietwagen unterwegs.

Ich starte in Larnaca dann - Limassol-Paphos-Blue Lagoon-Nikosia-Ayia Napa-Larnaca.

Blöderweise hat die Mietwagefirma gesagt das ich von der Blue Lagoon nach Nikosia nicht über Nordzypern fahren darf. Wie soll ich da jetzt fahren? Die ganze Strecke wieder zurück, welche ich schon hin gefahren bin? Und hat sonst noch jemand vorschläge für die Route?

Mfg

• global 007
    geschrieben 1338317731000

Blöderweise weiss man das doch schon seit vielen Jahren...

• Kourion
    geschrieben 1338322694000

@matzebär

Hi,

du hast dir eine schöne Route ausgesucht, musst dir aber keine Sorgen bezüglich der Rückfahrt machen.

Von der Blue Lagoon / Halbinsel Akamas würde ich an deiner Stelle Richtung Troodos-Gebirge / Kykkos Kloster fahren (kleinere Straßen).

Schau mal auf eine Karte: Im Knick der Bucht (hier: Bad der Aphrodite) liegt die Stadt Polis. Von dort aus fährst du ein Stück nordwärts Richtung Kokkina / Erenköy.

Knapp vor der Hälfte der Strecke geht es ostwärts ab ins Troodos-Gebirge / zum Kykkos-Kloster (siehe auch Reisetipp). Die Strecke bis zum Kloster könnte ungefähr doppelt so lang sein wie die Strecke von Polis bis zur Abzweigung nach Osten.

Vom Kykkos-Kloster aus würde ich dann noch ein wenig weiter ostwärts durchs Troodos-Gebirge fahren. Dort würde ich mir die Orte Lagoudera und Agros anschauen.

Falls Agros dir zu weit südlich liegt - wäre ein kleiner Umweg - von Lagoudera aus weiter in östlicher Richtung nach Fikardou. ev. kurzer Abstecher zum Kloster Machairas.

Dann weiter nordöstlich Richtung Tamassos (hier gibt's auch Königsgräber - wie in Paphos) und letztendlich von Süden aus kommend und nicht merh weit entfernt Nikosia. ;)

Natürlich sind die Straßen im Troodos-Gebirge keine breiten Landstraßen, aber du solltest diese Route wirklich in Erwägung ziehen, denn vom Troodos-Gebirge und den Dörfern dort mit ihren diversen Sehenswürdigkeiten sollte man zumindest ein wenig gesehen haben, wenn man eine Tour durch Südzypern macht.

Und du siehst, du musst nicht über Limassol zurück oder durch Nordzypern, um Nikosia zu erreichen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gern melden. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1338323639000

@global

Wäre wirklich wünschenswert, wenn du ab und zu auch mal einen konstruktiven / hilfreichen Beitrag hier einstellen würdest.

Außerdem solltest du mal deine Ausdrucksweise überdenken. :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • matzebär
    geschrieben 1338375611000

Cool. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich schaue mir das ganze mal auf der Karte an und schau ob es zeitlich her passt. Wir haben nur nen Kleinwagen gebucht (Benzinsparend), ich hoff mal der sollte keine Probleme in den Bergen haben im November ;-)

• Kourion
    geschrieben 1338406423000

@matzebär

Da fällt mir gerade ein... :D    Ich bin davon ausgegangen, dass ihr das alles nicht in einem Tag abarbeiten wollt. Ist das richtig ?

Das ist nämlich m. E. nicht möglich... oder aber man sitzt tatsächlich nur im Auto und lässt die Landschaft vorbeirauschen.  ;)

• matzebär
    geschrieben 1338541066000

Hehe, nein natürlich nicht an einem Tag! Nur die Route von einem Tag ist von Paphos über die Blue Lagoon nach Nikosia. Also schon en Stückchen. Für die anderen Stationen haben wir überall mindestens einen Tag zeit. Hab mir mal deine vorgeschlagene Route angeschaut. Sieht wirklich sehr gut aus und ist viel besser als den gleichen Weg über die Autobahn wieder zurück zu fahren. Leider haben wir kein navigationssystem für Zypern. Hoff mal das geht auch leicht mit der Landkarte ;-) Hat man im November schon Probleme mit Schnee in den Bergen dort?

• Kourion
    geschrieben 1338550332000

Also ich werde mich hüten, Wettervoraussagen fürs Troodos Gebirge zu

machen... :D  ;)

... aber im allgemeinen kann man davon ausgehen, dass man zwar im Dezember - wenn man hoch rauffährt - mal vom Schnee überrascht werden kann, aber m. E. kommt ihr nicht so hoch.

Das Kykkos-Kloster liegt auf 1270 m Höhe, Agros dann nur noch bei 1100 m und von dort an geht's eher "bergab".

Und für November bezweifle ich die Möglichkeit des Schneefalls sehr. Die "richtige Wintersaison" ist eher von Januar bis März. Und Ende März habe ich den Olympos (1952 m) auch schon mal mit weißem Gipfel gesehen. Dort kann man dann auch skifahren. Gibt sogar Skilifte.

Ich würde es an eurer Stelle auf jeden Fall in Angriff nehmen. Abbrechen könnt ihr  immer noch, wenn sich Probleme schon auf dem Weg zum Kloster andeuten. Die Tour lohnt sich auf jeden Fall, da ein "ganz anderes" Zypern.  

Übrigens habe ich eine "heiße" Geschichte  :D  zu Schneefall im Dezember gefunden:

Hier klicken

• global 007
    geschrieben 1338902401000

@Kourion

Wird hier noch ein weiterer Besserwisser gebraucht?

Aus Reiseführern abschreiben bedarf nicht viel Hirnschmalz.

Und was meine Ausdrucksweise angeht, so habe ich lediglich den Fragesteller zitiert.

Desweiteren duzt man nicht jederman ungefragt, ist einfach nur unhöflich.

• fb11
    geschrieben 1338908783000

Hallo Matzebär

das Navigationsgerät erhälst du gegen Aufpreis mit dem Mietwagen ( letztes Jahr waren es 5 Euro pro Tag ). Die Strecke von Polis auf das Troodosplateau musst du mit ca. 3,5 - 4 Stunden veranschlagen. Die Straße ist ziemlich kurvenreich und in den teilweise nicht einsehbaren Kurven lagen doch manchmal kindskopfgroße Steinbrocken auf der Fahrbahn.

liebe Grüße fb11

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!