@matzebär
Hi,
du hast dir eine schöne Route ausgesucht, musst dir aber keine Sorgen bezüglich der Rückfahrt machen.
Von der Blue Lagoon / Halbinsel Akamas würde ich an deiner Stelle Richtung Troodos-Gebirge / Kykkos Kloster fahren (kleinere Straßen).
Schau mal auf eine Karte: Im Knick der Bucht (hier: Bad der Aphrodite) liegt die Stadt Polis. Von dort aus fährst du ein Stück nordwärts Richtung Kokkina / Erenköy.
Knapp vor der Hälfte der Strecke geht es ostwärts ab ins Troodos-Gebirge / zum Kykkos-Kloster (siehe auch Reisetipp). Die Strecke bis zum Kloster könnte ungefähr doppelt so lang sein wie die Strecke von Polis bis zur Abzweigung nach Osten.
Vom Kykkos-Kloster aus würde ich dann noch ein wenig weiter ostwärts durchs Troodos-Gebirge fahren. Dort würde ich mir die Orte Lagoudera und Agros anschauen.
Falls Agros dir zu weit südlich liegt - wäre ein kleiner Umweg - von Lagoudera aus weiter in östlicher Richtung nach Fikardou. ev. kurzer Abstecher zum Kloster Machairas.
Dann weiter nordöstlich Richtung Tamassos (hier gibt's auch Königsgräber - wie in Paphos) und letztendlich von Süden aus kommend und nicht merh weit entfernt Nikosia.
Natürlich sind die Straßen im Troodos-Gebirge keine breiten Landstraßen, aber du solltest diese Route wirklich in Erwägung ziehen, denn vom Troodos-Gebirge und den Dörfern dort mit ihren diversen Sehenswürdigkeiten sollte man zumindest ein wenig gesehen haben, wenn man eine Tour durch Südzypern macht.
Und du siehst, du musst nicht über Limassol zurück oder durch Nordzypern, um Nikosia zu erreichen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gern melden.