Ich bin nun zurück aus Zypern .... und somit mit frischen Infos zu diesem Thema.
Ich bin heilfroh, dass wir nur Übernachtung gebucht hatten - AI ist nicht mein "Ding" und hatte Bedenken wegen der Preise, von deren astronomischer Höhe immer wieder zu hören und zu lesen ist.
Meine Sorge war vollkommen unbegründet. Wir hatten 1250 Euro (als Verpflegungsgeld, fürs Tanken etc für 14 Tage für 2 Personen) dabei und sind mit 560 Euro wieder zurückgekommen. Ich habe hier nicht zyp. Pfund angegeben - um sich einen Eindruck in gewohnter Währung klarzumachen.
Preise entsprechen den deutschen Preisen. Tendenziell ist Käse und Wurst teurer, aber das verkraftet man - dafür sind Früchte wie Orangen, Zitronen, Melone etc preiswerter. Wasser kostet im Supermarkt auch nicht die Welt. Wir zahlten etwa 2,60 Pfund (ca. 5 euro) für ein 6 er Pack 1,5 Liter Wasserflaschen. 1 Liter Saft kostet ca. 90 Zyperncent - also ca. 1,70 Euro und ist somit vergleichbar mit deutschen Supermarktpreisen (nicht grade Lidl Preise - aber vertretbar, denn der Saft war sehr lecker und so dickflüssig, das ich ihn locker mit Wasser strecken konnte) Für ein Straßeneis zahlte ich z.B. ca. 60 cent bis 1,20 Pfund .... also zwischen 1,10 Euro bis 2,30 Euro für ein Eis am Stiel oder aus dem Pappbecher. Es gibt auch etwas teurere Sorten, man hat die Wahl. Wein gibt es schon für 1,90 Pfund - also für 3,70 Euro cirka pro Flasche im Supermarkt. Sehr lecker ist der zyprische Likörwein Commandaria für etwa 5 Pfund die Flasche - also ca. 9,70 Euro - das ist aber auch eher als leckerer Apperetivwein zu sehen, den trinkt man nicht so schnell aus !
Ganz klar - in den Hotelzonen und Touristenorten (insbesondere Agia Napa) ist alles teurer - wer hier also die meiste Zeit verbringt, ist klar im Vorteil mit AI. Wer Zypern jedoch kennenlernen möchte, ein App. oder Studio hat (z.B. Cyprus Villages, Danae Hause, Skarinou Village etc - oft Angebote inkl. Mietwagen - z.B. bei Alltours buchbar) und durch den Mietwagen mobil ist ... der wäre mit AI schlecht beraten, denn es gibt viel zu sehen und man würde sein AI das man teuer genug bezahlt nicht nutzen können.
Wir hatten z.B. ein Gasherd mit 4 Flammen und Herd. Wir kauften z.B. Gehacktes (Kima heist es auf griechisch), Nudeln, Soße und zauberten uns so leckere Penne mit Bolgnese, Melone, Orangen, Tomaten ... wir lebten gut !
Wenn wir essen gingen, in urigen zyp. Dörfern, zahlten wir zwischen 11 und 19 Pfund für ein Essen zu Zweit mit Hauptgericht (teilw. mit Salat) (reichhaltig) und ein großes Bier für meinen Mann und ein großes Wasser für mich (ganze Flasche). Also zwischen 19 und 35 euro für ein Essen. Wie teuer es wird entscheidet letztendlich der Geschmacksnerv und der Hunger
Sehr leckere einfache zyprische Gerichte aßen wir z.B. in Agios Georgios in einer Panoramaterrasse über dem Meer (nördl. von Paphos) für 11 Pfund (19 Euro) für 2 Personen.
Agia Napa .... muss ich mir nicht nochmal antun, für meinen persönl. Geschmack zu überlaufen, zu britisch, viel zu viel Partypeoples, extrem volle Strände (wenn auch wunderschöne) wie z.B. die Nissi Bay mit Musik ohne Ende .... alles ein Sehen und Gesehen werden ... und THATS NOT ME ... eine künstliche Urlaubswelt ... aus dem Boden herausgestampft, Tavernen alla Disney World KULISSEN (ohne Disney aber ganz viel Kulisse)
Unser Paradies fanden wir im Westen von Zypern ... Besonders um Norden nahe Lakki (Latschi) WUNDERSCHÖNE HALBINSEL AKAMANS mit herrlichen Wanderwegen, noch recht stillen sehr schönen Kiesbuchten und zum Schnorcheln auch interessant. Ein Eldorado für Landschaftsliebhaber. Hier gibt es viele sehr schöne private Villen und dann nur noch nahezu unberührte Natur.
Wer Fragen zu Zypern hat ... nur zu Nach 3.150 km mit dem Mietwagen auf der Insel (jedoch nicht im türk. Teil) konnte ich viele Erfahrungen und Eindrücke sammeln.
Liebe Grüße
Eure Anja