• Travelfor2
    geschrieben 1677675656842

Hallo!

Damit ich in kein Fettnäpfchen bei unserem ersten Zypern Urlaub trete, würde ich gerne wissen, wie es andere Zypern Urlauber mit dem Trinkgeld machen. Ich bin immer etwas unsicher was das richtige Trinkgeld für Kofferträger oder Zimmermädchen wäre. Sollte man den Tourguides auch etwas geben? Und wie ist es im Hotel beim Essen, wird Trinkgeld dort auch gerne gesehen? Einfach auf den Tisch liegen lassen, wenn man geht? Jedes Land hat da ja so seine eigenen Sitten:grinning:

Danke & Gruß

• Kourion
    geschrieben 1677684789617 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Travelfor2.

Zimmermädchen je 2 € / Tag aufs Kopfkissen mit Zettel "Thank you" :blush:, täglich, da das Personal oft wechselte. Kofferträger ebenfalls 2 €.

Im Restaurant (gebucht 1x ÜF / sonst immer HP)... Soweit ich mich erinnere, gab's in den Hotels immer eine Tip Box. Gefiel mir übrigens gut, denn ich find's echt lästig, wenn ich täglich darauf achten muss, auch genug Kleingeld parat zu haben. Hindert natürlich nicht, trotzdem ein Trinkgeld zu geben.

Tourguides habe ich nicht viele kennengelernt, war viel auf eigene Faust unterwegs (mit Öffis bzw. Sammeltaxen). Falls dann doch, für sie Trinkgeld je nach Zufriedenheit. Ergab wohl im Durchschnitt 5 €. Schon mal mehr, aber auch schon weniger.

Das war's für (Süd-) Zypern. Im Norden, dem türkischen Teil, war ich noch nicht.

Ich war übrigens immer in Paphos / unterschiedliche Hotels. Wohin geht's für dich ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Travelfor2
    geschrieben 1677692083012

Danke für die Antwort! :grinning:

Wir werden unseren Urlaub im Ort Ayia Napa verbringen und von dort dann unsere Ausflüge machen.

Eine Frage noch: Wo bucht man denn am besten Ausflüge? Über den Reiseanbieter im Hotel oder lokale Guides? Wir gehören nicht zu denen, die sich ein Leihwagen mieten und auf eigene Faust losziehen.

• Kourion
    geschrieben 1677694025060 , zuletzt editiert von Kourion

Nee, Leihwagen bei Linksfahrerei ist auch nicht mein Ding. :flushed: :grinning:

Ich meine ich hätte in den Zypern-Jahren insgesamt drei Ausflüge gebucht - bei den Veranstaltern TUI bzw. Alltours: Ins Troodosgebirge, u. a. nach Nicosia und die letzte Tour (super !) auf die Akamas Halbinsel. Das war entweder zu weit oder ich kam mit den Öffis nicht hin.

Tour Trodoos Gebirge war im Mini-Bus, Nicosia im normalen Bus und Akamas im Jeep. Klar, ich hätte auch bei örtlichen Anbietern buchen können, aber es tat sich preislich nicht wirklich weh. Übrigens auch nicht die VA untereinander. Die Durchführungen waren übrigens gut bis sehr gut.

Nicosia wäre ja auch für euch 'ne gute Sache, ist ja nicht zu weit von Ayia Napa entfernt. Ich war dort auch im türkischen Teil. Gab ja auch "Freiizeit".

In Limassol und Kourion war ich jeweils mit dem Sammeltaxi. Limassol gefiel mir nicht soo, ist aber GEschmackssache. Die Stätte Kourion... 1A. Ganz ganz toll. Wenn man Kourion aber als Tour bucht / Teil einer Tour, sieht man bei weitem nicht alles, nur einen kleinen Ausschnitt.

Ach ja... wünsche euch eine schöne Zeit auf meiner "Lieblings-" :grinning:- Insel. :sunny: :palm_tree: :sunny:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Travelfor2
    geschrieben 1677740440784

Ja, cool :thumbsup: Hört sich gut an!

Danke für die Infos:relaxed:

Wir freuen uns auf den ersten Beuch in Zypern und sind gespannt. Im Juni geht's los:yellow_heart:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!