• Kurde
    geschrieben 1494201064582

Hallo liebe Community!

Ich und mein Cousin wollen diesen Sommer in Zypern verbringen und planen einen Aufenthalt von 10-12 Tagen. Davon wollen wir rund 6-7 im Norden verbringen und 4-5 im Süden. Hotels hätten wir uns schon ausgesucht und vom Flughafen her würden wir in Larnaca landen, ist wohl am gemütlichsten.

Wir würden gerne zuerst 4-5 Tage in Ayia Napa verbringen und anschließend nach Kyrenia in ein anderes Hotel ziehen. In Ayia Napa wollen wir natürlich feiern und in Kyrenia eher einen ruhigeren Urlaub verbringen. Die Frage die sich mir hier stellt ist aber wie wir vom Süden in den Norden gelangen und wieder zurück. Ich hab mir bereits paar Angebote ergooglet aber das sind alles Taxi´s und das günstigste Angebot bewegt sich bei €120 für hin und zurück... Die ersten 3 Seiten vom Forum hab ich schon durchsucht aber nichts gefunden, gibt es den keine Sammeltaxis oder Busse die vom Norden in den Süden fahren?

Die nächste Frage die sich mir stellt ist, benötigen wir dann ein Visum für den Nordteil? Wie streng sind die Grenzkontrollen?

Lg

• Baer Eberhard
    geschrieben 1494251110867

@kurde

Hallo

zunächst mal: Das Angebot 120 € hin-und zurück für Larnaca - Kyrenia ist sogar relativ günstig, ich bezahlte bei einer Agentur (Lupe-Reisen) alleine oneway vom Flughafen Larnaca nach Kyrenia unlängst 100 € . Diese Transferbusse können die Grenze überqueren und direkt nach Kyrenia fahren, Sammeltaxis etc. mußt du an der Grenze wechseln. Ich bin in Nicosia über die Grenze, das ist alles recht unproblematisch und geht schnell, auch zurück .Wenn du so einen Privattransfer buchst, macht die Grenzformalitäten normalerweise sogar dein Fahrer. Ich bekam nicht mal einen Stempel in den Pass und bei der Rückfahrt war ich im Computer hinterlegt und ein Einreisestempel war gar nicht notwendig.

Sammeltaxis fahren bis zur jeweiligen Grenze, du musst dann zu Fuß über die Grenze, und auf der jeweils anderen Seite ein neues Taxi/Sammeltaxi besteigen. Klingt komplizierter als es ist. Allerdings warten nicht an allen Grenzübergängen Taxis/Sammeltaxis , insofern wäre ein Privattransfer nicht die schlechteste Idee.

Eberhard

• Fränkimän
    geschrieben 1494312508352

einfacher und günstiger wird es wenn Ihr euch einfach nen Mietwagen, die dazu gehörige Versicherung und Visum holt und dann eh völlig unabhängig seit.

Aber Achtung ! Es ist Linksverkehr hier.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • juanito
    geschrieben 1494328230116

Der Weckruf erfolgt bei Sonnenaufgang.

Nicht nach DEINER Uhr, lol

Dann übernachte mal in Istanbul (auch Islambol = voll oder reichlich genannt)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Kurde
    geschrieben 1494330782170

@frische-luft sagte:

Hallo Kurde

...wir sind gerade von Zypern "NORD" zurück !!

...ob es richtig ist dort dann im "Sommer" hinzufliegen :question:mache dich schlau :exclamation:

im Wettertread habe gerade geschrieben & die Temperaturen steigen weiter !!!

IN Kyrenia übernachten !?? dazu ein Hinweis:

wir erhielten schon kurz nach 04:00 Uhr (auch tagsüber ) diesen doch seeeeehr lauten:

WECKRUF !!!

ein "Echo" wird abgewartet, dann von vorne & 3 X hintereinander, dieser Ruf ist

in der ganzen Stadt zu hören.

EDIT:

Nicht NUR dort, besonders laut ist es in "Famagusta" !!

Ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst... Ich wusste nicht das in Nordzypern vor allem an den Urlaubsorten Moscheen so laut sind, ist das so? Ist es dort leicht streng geworden? Wir meiden dieses Jahr die Türkei aufgrund der politischen Situation und da wir keine Lust haben dort irgendwie paar Tage festgehalten zu werden oder von mir aus Stunden... Glaubst du das uns das selbe in Nordzypern erwartet?

Das Wetter stört uns aber nicht, wird wohl im Süden genauso heiß sein wie im Norden :grinning:

@Fränkimän: Kann mir nicht vorstellen das die Automiete für 7-8 Tage inklusive Tank und Versicherung günstiger sein kann als 120€ :/ Ein Visum gibt es also? Ist die genauso teuer wie in der Türkei?

@Eberhard: Danke für deinen Rat, muss aber jetzt mehr über das Land erfahren... scheine mich wohl geirrt zu haben in dem Glauben, das es dort nicht so ist wie in der Türkei was wir eigentlich vermeiden wollten.

• Schrebergärten
    gesperrt
    geschrieben 1494348313443

Hallo Kurde,

ja was den Sommer betrifft solltest Du mir mal kurz mitteilen in welchem Monat ihr auf die Insel wollt. Haben da recht viele Erfahrungen weil wir seit 20 Jahren auch immer zu unterschiedlichen Zeiten dort sind. 2012 hatten wir im August lt. Temperaturanzeige vom Auto 48 Grad. 29 Grad im Wasser. War mal Ende Mai dort da warens auch schon knapp 30 Grad. Da hab ich die Sonne total unterschätzt - hatte mir Verbrennungen an den Beinen 2. Grades zugezogen und war danach 6 Wochen ausser Gefecht. Und in den letzten Jahren sind wir immer Ende Oktober dort im Süden gewesen und hatten auch noch ca, 30 Grad Luft und 26 Grad im Wasser. In 6 Wochen wollen wir wieder hin und probieren mal eine Urlaubsgestaltung im Juni/Juli. Wird für uns auch neu! Unsere Destinationen dort waren Limassol, Skarinou und ansonsten Paphos. Mietwagen nehmen wir immer wegen der Flexibilität. Im Norden waren wir in Kyrenia, im Nordteil von Nicosia und Salamis/Famagusta. Kyrenia und Famagusta per org. Ausflug. Will aber auch mal versuchen, auf die Karpaz-Halbinsel zu gelangen - denn die Strände sind wunderschön und fast menschenleer - kein Vergleich zum Süden! Dazu gibts ja auch im allgemeinen sehr gute Videos im Internet - die schau ich mir immer an bevor es auf Reisen geht oder auch zur Nachbetrachtung wie letztens Venedig. Und was die Ankündigung des Gebets im Norden angeht ist es jedem selbst überlassen ob er das als störend empfindet. Ich wollte das im Urlaub auch nicht bei Sonnenaufgang in der Frühe erleben - bin froh wenn ich etwas länger schlafen kann. Aber tagsüber ist das schon eine beeindruckende Angelegenheit - so wie z. B. in Nicosia erlebt. Ist eben ein anderer Kulturkreis!

Wünsche Euch nun eine gute Zeit dort - und vielleicht gibts mal paar Eindrücke im Nachgang hier! Danke und herzliche Grüße Conny

• Kurde
    geschrieben 1494372713012 , zuletzt editiert von Kurde

@Schrebergärten: Danke für den echt ausführlichen Text, wir werden ungefähr Mitte Juli hinfliegen aber von der Hitze her mache ich mir um ehrlich zu sein keine Sorgen, in Antalya hatte es auch manchmal um die 40 Grad und wir haben das ganz gut vertragen also von dem haben wir kein Problem, aufjedenfall packen wir uns aber eine gute Sonnencreme ein :smiley:

Im Süden sind wir wie gesagt in Ayia Napa, denke nicht das wir da viel herumreisen werden und im Norden dann in Kyrenia wobei wir natürlich auch gerne mal einen Tagesausflug wohin machen würden, wenn sich die Gelegenheit ergibt envtl wie es frische Luft gesagt hat nach Famagusta. 29 Grad Wassertemperatur hört sich doch sehr warm an, mal schauen wie das wird. Bezüglich dem Visum für den Norden, können wir das Ganze vor Ort kaufen bzw. beantragen oder müssen wir das hier bereits vor dem Abflug erledigt haben?

Bezüglich dem Gebet ist mir das um ehrlich zu sein egal, das weckt mich zwar warshl. um 4 Uhr morgens auf aber ich schlaf da gleich wieder ein :smiley: Wir werden aber uns nicht vieles ansehen denke ich, da es eher ein Strandurlaub werden soll, also außer Ayia Napa und Kyrenia werden wir vielleicht noch nach Famagusta fahren. Wie ihr es mir empfohlen habt werde ich mir bereits hier ein Taxi arrangieren für den Transfer von Ayia Napa nach Kyrenia, mal schauen ob man da auch etwas den Preis runterhandeln kann wie in der Türkei *haha* :grinning:

Und nach der Reise schreibe ich gerne einen kurzen Bericht dazu, wird wohl nicht viel sein was wir gesehen haben werden aber dennoch für andere Infosuchende sicher nützlich.

Lg

edit: hab grad nachlesen, das Visum wird in Blattformat ausgegeben (kostenlos?) und bei der Abreise wieder abgegeben, stimmt das?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!