Hallo!
wir waren im November 2005 auf Zypern. Unser Hotel lag zwischen Larnaca und Agia Napa. Eine Hotelroute, die von Larnaca stadtauswährts führt. Nicht sehr empfehlenswert, da die Gegend nicht sehr einladend ist. Abends noch schön spazieren oder bummeln gehen wird da schon schwierig. Auf unseren Ausflügen haben wir zwar die anderen Hotelregionen nur flüchtig angeschaut, allerdings hat Paphos von allen den schönsten Eindruck hinterlassen. Finde die Lage auch sehr praktisch, da ein Flughafen in der Nähe ist. Ansonsten sind die Wege auf Zypern aufgrund der Größe der Insel sehr lang. Man muß schon etwas Zeit einplanen, wenn man alle Sehenswürdigkeiten besichtigen will. Zudem wurde es im November auch schon extrem früh dunkel (um 17 Uhr war es schon fast dunkel), so daß man nach einem gemütlichen Frühstück schon direkt losdüsen mußte, um noch bei Tageslicht wieder zurück sein zu können. Die Nebenkosten sind wirklich sehr hoch auf Zypern. Mit 10 bis 12 Euro für ein Gericht wird es schon fast knapp. Wir hatten in Paphos für zwei Personen 30 Euro für zwei Gerichte und zwei Getränke bezahlt. Kein außergewöhliches Essen. Für ein landestypisches Gericht haben wir am ersten Tag sogar pro Person ca. 18 Euro bezahlt. Allerdings haben wir auch immer in den touristischen Regionen gegessen, weil wir abends nicht mehr viel herumfahren wollten. Sicher kann man etwas abseits noch günstiger Essen. Über 3-Sterne-Hotels würde ich unbedingt vor der Buchung genauere Erkundigungen einholen. Wie auch in Griechenland sind die Hotelstandards auf Zypern nicht sehr hoch. Wir hatten ein 4-Sterne-Hotel gebucht, das zwar sauber aber keinesfalls besonders komfortabel war. Wenn Ihr über Euer Hotel nicht genügend Bewertungen findet, würde ich eher abraten. Jedenfalls, wenn Ihr auf etwas Komfort wert legt.
So, falls Ihr noch mehr Infos haben wollt, dann meldet Euch. Ich kann noch so einiges berichten und freue mich auch immer über Empfehlungen und Tipps für neue Urlaubsziele. Möchte daher meine Erfahrungen (positiv und negativ) gerne weitergeben.
Viele Grüße
Doris