Reisetippbewertung Lutherhaus
5 von 5 User (100%) finden diese Bewertung hilfreich.
Alter: 66-70
Reisezeit: im Mai 09
Weiterempfehlung: Ja
Ø dieser Bewertung: 6.0
35 Jahre Leben und Wirken des Reformators
Ein überaus interessanter und lehrreicher Besuch im neu gestalteten Lutherhaus in Wittenburg in der Collegienstrasse war der Höhepunkt unserer sechstägigen Städtereise in diese Region. Wir konnten uns genaustens über das Leben und Wirken des Martin Luther informieren. Allein die Begehung des Lutherhauses mit dem Knarren der Holzstufen und Böden wirkt wie eine Zeitreise in die so geschichtsträchtige Vergangenheit. Wir bewundern Dokumente und Gegenstände aus dem Leben des Reformators und Bibelübersetzers: Seine Schriften in Erstdrucken, seinen Brief an Kaiser Karl V und vor allen Dingen die im ursprünglichen Zustand präsentierte Lutherstube mit Dielenboden, Decken- und Wandtäfelung, Möbeln und Cranach-Bildern.
35 Jahre hat Martin Luther (1483 - 1546) im Wittenberger Augustiner-Eremitenkloster gelebt und gewirkt. Die ab 1504 entstandene spätgotische Anlage, die mit dem Collegium Augusteum ein Ensemble bildet, präsentiert sich heute nach der Restaurierung schöner denn je als Lutherhaus.
Was muß das früher wohl eine wichtige Universität in Wittenberg gewesen sein, wo so gelehrige Größen des Mittelalters wie Luther und Melanchthon gelehrt und unterrichtet haben.
Wir waren überrascht über die vielen Dinge, die wir im Lutherhaus bewundern durften. Der Besuch des Lutherhauses ist ein MUß !!
Bilder/Videos zum Reisetipp (Zur Vergrößerung einfach auf die Bilder klicken!)