Oberburg und Niederburg
Manderscheid/Rheinland-PfalzNeueste Bewertungen (5 Bewertungen)
Einzigartig
Romantisch gelegen, wenn man auch vom Ort her den Eindruck gewinnt, man muss erst ein Tal durchstreifen.
Für jeden Burgliebhaber ein Muss
sehr interessante Bauwerke aus vergangener Zeit..... geheimnisvoll , spannend.... Auf der Niederburg kann auch geheiratet werden.
Immer einen Ausflug wert
Beide Burgen sind zu Fuß für Wanderer erreichbar. Sie sind sehr schön gelegen und von der Niederburg aus hat man einen wundervollen Ausblick!
Auch die Burgen sind ein Erlebnis
sehr schön, Besuch lohnt sich immer und nach Möglichkeit dort auch eine Zeit zu verweilen um Kaffee und Kuchen zu geniessen. Beide Burgen sind eine Bereicherung.
Zeugnisse eines alten Zwists
Die beiden Burgen sind zwei Brückenköpfe des Kurfürstentums Trier und des Herzogtums Luxemburg gewesen. Sie sind zwar nur einen Steinwurf voneinander entfernt, allerdings auch getrennt durch das kleine Flüßchen Lieser. Beide liegen auf Felserhebungen. Die Oberburg ist öffentlich zugänglich, wurde aber weitestgehend zerstört. Vom Bergfried hat man einen schönen Blick auf die Niederburg, Manderscheid und die umliegenden Berge. Die Niederburg ist im Besitz des Eifelvereins. Am Eingangstor ist für Erwachsene 2,-- € Eintritt zu zahlen. Zahlreiche Bereiche der Ruine sind recht gut erhalten. Zu Fuß kann man den Berg hinauflaufend die Burg erkunden. Man kann sich sehr gut vorstellen, wie sich die Kontrahenten jahrhundertelang misstrauisch beäugt haben. Insgesamt sind die Burgen einen Abstecher wert, der ca. 1 - 2 Stunden Zeit in Anspruch nimmt. Von Manderscheid oder den umliegenden Bergen hat man dann wiederum einen schönen Blick auf die Burgen.