Reisetippbewertung Wandern Puerto de Soller
Alter: 56-60
Reisezeit: im November 15
Weiterempfehlung: Ja
Ø dieser Bewertung: 6.0
Eine traumhafte Wanderung
Wanderung:
Soller – Binibassi - Fornalutx- Puig de sa Bassa -Mirador de ses Barques – Soller
Diese traumhafte Tour führte uns von Soller über Fornalutx, dem wohl schönsten Dorf Mallorcas, auf den 819 m hohen Puig de sa Bassa. Ein Spaziergang durch das mit engen Gassen umschlungene Fornalutx, bevor man sich auf die Wanderweg begibt, ist ein muss. Durch Orangen, Zitronen und Kakiplantagen, Olivenhainen und Steineichenwälder stiegen wir bergauf bis zum Gipfel. Wir hatten hier einen schönen Ausblick über die Berglandschaft ringsum, und Soller.
Unsere Wandertour begann an der Kirche Sant Bartomeu mitten in Soller. Nach einer gemütlichen Kaffeepause, die wir hier immer einlegen während die Straßenbahn ganz dicht an uns vorüber fährt,
liefen wir anschließend Richtung Sportplatz.Gleich dahinter folgen die Orangen und Zitronenplantagen. Herrlich hier im November vorbeizulaufen, da die Bäume mit reifen Früchten überseht sind. Gleichzeitig sind die neuen Blühten an den Orangenbäumen schon zu sehen.An der Camino de Capella folgten wir auf den Fernwanderweg Gr.221, der sich durch das ganze Tramuntana Gebirge zieht. Im weiteren verlauf liefen wir durch das schöne kleine Dorf Binibassi. Auf der Cami de Binibassi wanderten wir bis nach Fornalutx. Ein herrliches Bergdorf. Idylle Pur. Dies wurde zum schönsten Dorf in Spanien gewählt. Jedes Haus, die Straßen, die Bepflanzungen kleine schmale und bunte Gassen, alles im gleichen Stil angelegt und umringt vom Tramuntana Gebirge. Man mag eigentlich gar nicht mehr weg, so schön ist es hier.
Von nun an verläuft der weitere Weg steil bergauf. Nach der Überquerung der MA 10 und der Weggabelung an der wir später wieder vorbeikommen,liefen wir den immer schmäler und steiler werdenden Weg bis zum Gipfel. Nach einem kurzen Überblick machten wir uns sehr schnell auf den Rückweg, da es im November leider schon sehr früh dunkel wird.
Nach einem längeren Stück Weg an der MA 10 entlang, die abwärts Richtung Soller verläuft sind wir zum Mirador de ses Barques entlang. Dieser befindet sich direkt an der MA 10. Wieder mit schönem Ausblicken auf Soller und die Umgebung. Leider hat das Cafe dort im November bereits geschlossen.
Rechts neben dem Cafe verläuft ein kleiner schmaler und sehr steiniger steiler Pfad abwärts, bis hin nach Soller. Er ist so unendlich lang und teilweise schlecht begehbar.
15,6 km und 805 Höhenmeter lagen hinter uns. Etwa 6,5 Stunden mit Pausen haben wir benötigt. Da die Tour mit GPS gelaufen wurde, kann ich euch den Track gerne auf Anfrage zur Verfügung stellen.
Die Tour wurde Mitte November 2015 gelaufen.
Bilder/Videos zum Reisetipp (Zur Vergrößerung einfach auf die Bilder klicken!)