Hi,
@'werner' sagte:
Ich denke ihr könnt euch glücklich schätzen den Aladin kennengelernt zu haben. Kein anderer kann euch seine Heimatstadt näher bringen als euer ägyptischer Freund
@'conny' sagte:
wenn ich die Wahl hätte würde ich mir immer von Einheimischen die Gegend zeigen lassen. Man sieht echt mehr als normale Touristen
also wie Alexa schon geschrieben hat, besucht man Luxor wohl in allererster Linie wegen der pharaonischen Vergangenheit. Und da hab ich meine argen Zweifel, dass auch ein noch so lieber Kellner der richtige Begleiter ist. Das Interesse vieler Ägypter an ihrer Vergangenheit ist erst in jüngster Zeit erwacht und das bei vielen auch nur, weil´s Touristen in´s Land bringt. Schaut man sich an ärchäologischen Stätten, die abseits der Touristenpfade liegen etwas um, könnte man oft glauben, es handle sich hier um eine Mülldeponie. Möglicherweise kann euch Aladin einen "Cousin" als Taxifahrer vermitteln oder auch gleich einen guten Freund, der sich als Fremdenführer betätigt. Da natürlich jeder bezahlt werden will (ist wohl selbstverständlich) kann es leicht sein, dass ihr am Ende mehr Geld ausgebt und weniger Leistung bekommen habt. So schlecht wie manche Reiseführer der RV´s auch sein mögen, mehr ägyptologisches Wissen als ein Durchschnittsägypter dürfte jeder von ihnen haben.
Wenn ihr aber lediglich am ägyptischen Alltag interessiert seit, dann kann es schon Spass machen, einen Tag mit einem Ägypter zu verbringen. Wobei man aber auch wissen sollte, dass man in Ägypten sehr schnell mit Einladungen ist, die nicht immer unbedingt sofort ernst gemeint sind. Besser einmal mehr freundlich dankend ablehnen, denn wenn sie mehrmals wiederholt wird, ist es schon eher wirklich so gewollt.
Jedenfalls viel Spass in Luxor
chepri