• baggerwilli
    geschrieben 1197322034000

Hallo, kann uns vielleicht jemand helfen?

Wir haben eine Frage,

wir waren im Sommer das erstemal in Ägypten und haben einen Kellner kennen gelernt, mit dem wir seit dem im Kontakt stehen (per SMS und Yahoo Messenger). Wir fliegen jetzt über Silvester nochmal nach Hurghada und wollten einen Ausflug nach Luxor machen über unseren Reiseveranstalter, und nun hat uns Aladin Angeboten uns vom Hotel ab zuholen um uns selber seine Heimatstadt zu zeigen. Nun die Frage, können wir dieses Angebot ohne bedenken annehmen??

Würden uns freuen, wenn uns jemand darauf antworten könnte.

Danke!!!

LG, Maik und Silvia

Lerne aus den fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.
  • Werwolf59
    geschrieben 1197324562000

Hallo

Ich denke ihr könnt euch glücklich schätzen den Aladin kennengelernt zu haben. Kein anderer kann euch seine Heimatstadt näher bringen als euer ägyptischer Freund. Nicht viele haben so ein Glück wie ihr. Genießt es, ihr werdet es mit Sicherheit nie vergessen. Viel Spaß dabei wünscht

Werner

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.
  • luppi
    geschrieben 1197329016000

warum denn nicht???

ich kann mich werwolf nur anschliessen! aladin wird froh sein, geld zu verdienen und der reiseveranstalter muss eh abrechnen!

und es gibt wahrscheinlich orte,die man sooo nicht kennenlernen würde ;)

wann seit ihr zurück und könnt ihr uns evtl seine adresse über mail senden???wir fliegen am 7.1.hin

lg

Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg)
  • dolphin_diver
    gesperrt
    geschrieben 1197359871000

Hallo!

Mit einem Tourist Bus oder Taxi werdet Ihr kaum nach Luxor kommen.

Dann müsst Ihr mit Upper Egypt fahren, das sind öffentliche Busse.

Aber in die Kisten würde ich als Europäer keinen Fuß setzen.

Viele Grüße

Dolphin

• Alexa33
    geschrieben 1197375632000

Die öffentlichen Busse in Ägypten sind ganz okay. Einen schlechten Fahrer kann man auch im gecharterten Reisebus haben.

Bedenkt aber:

- Es ist schwierig, als Individualreisender Hurghada Richtung Luxor zu verlassen. Stellt sicher, dass Euer Freund das vorher abklärt und eine Genehmigung für Euch hat, sonst werdet Ihr am ersten Checkpoint zurückgeschickt.

- Macht mit ihm vorher ab, was Ihr sehen wollt. Sonst seht Ihr wirklich nur die Stadt (die jetzt nicht so brennend interessant ist, sondern ein ziemliches Piratennest) anstatt Theben-West, Hatschepsut-Tempel und dem Karnak-Tempel.

• dolphin_diver
    gesperrt
    geschrieben 1197379557000

Hi!

ja der El Gouna Bus nach Kairo und High Jet sind OK.

Da kann man auch zwischen Normal und First Class wählen.

Aber die abgetakelten Dinger von Upper Egypt......

NIE

Gruß Dolphin

• Connymonny
    geschrieben 1197417070000

Hallo,

wenn ich die Wahl hätte würde ich mir immer von Einheimischen die Gegend zeigen lassen. Man sieht echt mehr als normale Touristen. Ich bemühe mich immer, egal wo ich bin, Kontakt zu Einheimischen zu knüpfen und so mehr von ihrem Leben zu erfahren.

Würde aber in Eurem Fall auch alles genau vorher besprechen und abklären, damit ihr nicht irgendwann nicht mehr weiter kommt.

LG Conny

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1197447178000

Hi,

@'werner' sagte:

Ich denke ihr könnt euch glücklich schätzen den Aladin kennengelernt zu haben. Kein anderer kann euch seine Heimatstadt näher bringen als euer ägyptischer Freund

@'conny' sagte:

wenn ich die Wahl hätte würde ich mir immer von Einheimischen die Gegend zeigen lassen. Man sieht echt mehr als normale Touristen

also wie Alexa schon geschrieben hat, besucht man Luxor wohl in allererster Linie wegen der pharaonischen Vergangenheit. Und da hab ich meine argen Zweifel, dass auch ein noch so lieber Kellner der richtige Begleiter ist. Das Interesse vieler Ägypter an ihrer Vergangenheit ist erst in jüngster Zeit erwacht und das bei vielen auch nur, weil´s Touristen in´s Land bringt. Schaut man sich an ärchäologischen Stätten, die abseits der Touristenpfade liegen etwas um, könnte man oft glauben, es handle sich hier um eine Mülldeponie. Möglicherweise kann euch Aladin einen "Cousin" als Taxifahrer vermitteln oder auch gleich einen guten Freund, der sich als Fremdenführer betätigt. Da natürlich jeder bezahlt werden will (ist wohl selbstverständlich) kann es leicht sein, dass ihr am Ende mehr Geld ausgebt und weniger Leistung bekommen habt. So schlecht wie manche Reiseführer der RV´s auch sein mögen, mehr ägyptologisches Wissen als ein Durchschnittsägypter dürfte jeder von ihnen haben.

Wenn ihr aber lediglich am ägyptischen Alltag interessiert seit, dann kann es schon Spass machen, einen Tag mit einem Ägypter zu verbringen. Wobei man aber auch wissen sollte, dass man in Ägypten sehr schnell mit Einladungen ist, die nicht immer unbedingt sofort ernst gemeint sind. Besser einmal mehr freundlich dankend ablehnen, denn wenn sie mehrmals wiederholt wird, ist es schon eher wirklich so gewollt.

Jedenfalls viel Spass in Luxor

chepri

• Alexa33
    geschrieben 1197453964000

@chepri sagte:

Wobei man aber auch wissen sollte, dass man in Ägypten sehr schnell mit Einladungen ist, die nicht immer unbedingt sofort ernst gemeint sind. Besser einmal mehr freundlich dankend ablehnen, denn wenn sie mehrmals wiederholt wird, ist es schon eher wirklich so gewollt.

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Evtl ist es nur eine der typischen orientalischen Einladungsfloskeln, die nicht ernst gemeint sind, und Ihr bringt Euren Freund in arge Verlegenheit, wenn Ihr annehmt. Also lieber noch 1-2mal höflich ablehnen und warten, ob er drauf besteht.

• Asia
    geschrieben 1197468183000

War gerade erst in Luxor und kann mich Chepri nur anschließen.

Da Ihr gezwungen s id (aus Sicherheitsgrünen) im Konvoi zufahren, bin ich unsicher wegen der Genehmigung. Daher dazu nichts.

Ich kann nur eins sagen: jeder hält die Hand auf, auch wenn sie superfreundlich sind. Ein Ausländer als "Freund" ist zwar eine Prestigesache, aber denkt bloß nicht, dass Ihr so "sparen" könnt, falls das evtl. der Hintergedanke sein sollte. Und jeder nimmt Fantasiepreise, aber das wißt Ihr ja aus Hurghada.

Ansonsten: siehe Chepri und Alexa.

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!