1 Woche in Luxor - hat jemand gute Tipps parat? Einkaufen, Restaurants, Felukka fahren usw.

• samanas
    geschrieben 1207518234000

Hallo,

bin demnächst in Luxor und wollte nach aktuellen Empfehlungen für den Ort fragen. Viele Infos, die man so im Internet findet, waren tlw. schon recht alt. Vielleicht war jemand erst kürzlich da und kann ein paar brauchbare Informationen liefern. Gerne würde ich eine Felucca Fahrt abends auf dem Nil machen, was sollte das ungefähr kosten?

samans

• jordan26
    geschrieben 1207571798000

wer weiss das schon was die Bootsfahrt kostet frag im Hotel respektive den Reiseleiter danach.Ich war 2 mal alleine in Luxor und hatte einen privaten Guide, dafür braucht es aber Menschenkenntnis verhandlungs Geschick und Glück.So ein Guide bringt dich an alle erdenklichen Sehenswürdikeiten von Luxor sei es zu den Tempelanlagen in das Papyrus

Museum usw.

Zu empfehlen ist das Hotel Sonesta,wenigstens um am Abend sehr gut zu speissen.

Einen 6er im Lotto hast Du wenn Du dieses Restaurant besuchst

klick hier

dafür nim eine Taxi ca. 15 Ä Pfund und lass dir richtig Zeit beim Essen reservierung empfehlenswert ,die Preise sind etwa die von guten Hotels die Portionen aber sind riesig ich hatte in Ägyten nirgends besser gegessen und waren deshalb jeden 2. Abend im Snobs oder Sonesta.

LG

F

PS: so nun hat das mit dem Link funkioniert da hast Du ja noch mehr Tipps drauf

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1207581190000

Hallo Samanas,

in welchem Hotel in Luxor bist du denn? Jedes grössere Hotel dort hat auch ein Restaurant für die "Öffentlichkeit" Desweiteren gibt es unzählige Snackbars, Tee/Kaffeehäuser, sogar MC Donald.Das Sonesta St. George ist wirklich gut, da kann ich Jordan nur zustimmen! Schöne kleine Lokale mit ägyptischem Essen gibt es auch drüben auf der Westbank (El Beirat-Gezira). Du fährst mit der öffentl. Fähre für 1 LE (Höhe Luxortempel) rüber und hast eine Menge Auswahl. Du gehst nach der Fähre links ins Dorf und dort sind ca. 10 gemütliche Lokale. Zum Beispiel auf der Dachterasse des Gezira Garden (ca. 300 Meter links) mit herrlichem Blick auf das Fruchtland und Gebirge. Die Fähre fährt stündlich. Von hier aus kannst Du auch viele schöne Ausflüge starten. Kurz hinter der Fähre sind die Taxistände. Ebenso findest Du dort 2 Reitställe und einen Fahrradverleih. Neben Del el Bahari (Hatschepsut Tempel) und dem Tal der Könige gibt es dort noch eine Menge zu sehen. Das Tal der Königinnen, das Asasif (vor dem Hatschepsut-Tempel), mit seinen schönen Privatgräbern, Ramesseum, Medinet Habu, Qurna, Totentempel Sethos I, Der el Medina, Kurnet Murai (Felsengräber), Totentempel Amenophis III und Memnonkolosse (hier finden gerade ganz aktuell Ausgrabungen statt)

Felukenfahrten werden auch in jedem Hotel angeboten. Kann man aber selbst organisieren, mit dem Kapitän selber Preis aushandeln. Neben dem Winterpalace Hotel (an der Corniche zwischen Museum und Luxor Tempel) gibt es auch örtliche Agenturen, die Ausflüge und Felukenfahrten vermitteln. Z.B. zur Banana Island oder Crocodil Island. Erst Preisinformationen einholen und vergleichen.

Märkte und Geschäfte gibt es dort genug. Der neue Souk (überdacht und auf mehreren Ebenen). Aber hier ist Spießrutenlauf angesagt und feilschen! Lieber die kleinen Läden abseits der Tourimeilen ansteuern. Diese Preise sind hier einfach niedriger, aber die Auswahl fast überall gleich. Von einer Kaleschenfahrt rate ich eher ab. Nicht nur weil die Pferde in einem erbärmlichen Zustand sind...die Kutscher heizen im Galopp über den Asphalt, als gäbe es kein Morgen! Wenn Du Interesse hast, besuche das Luxor Museum und das Mumifizierungsmuseum.

Aklimatisiere Dich erst einmal in Luxor, gehe erst einmal bummeln und suche Dir die richtigen Ecken und Läden aus. Tausche und wechsel kein Geld auf den Straßen

Luxor und Umgebung sind wunderschön und unvergeßlich, Dein Urlaub hoffentlich auch.

Es grüßt

Sabine

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1207586564000

Hallo Samans,

einge wirklich gute Tipps für Luxor und die unmittelbare Umgebung hast du ja bereits von meinen "Vorrednern" erhalten.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, einen Tag für einen Ausflug zu den Tempelanlagen von Abu Simbel einzuplanen. Zwar ist es eine ganz schön lange Reise bis dort hin, aber der Aufwand lohnt sich! Bei den örtlichen Veranstaltern werden diverse Tagestouren => Abfahrt in den frühen Morgenstunden - angeboten.

Wünsche dir eine gute Reise sowie viele schöne und interessante Stunden vor Ort.

Viele Grüße von der sonnigen Nordseeküste

Andreas

• samanas
    geschrieben 1207587982000

Danke für die Infos. Was die Tempelanlagen angeht, bin ich up to date informiert - war vor Jahren schon mal da. Dieses Mal bin ich im Winter Palace eingebucht. Wie ist eigentlich das Abendessen im ex Mövenpick jetzt Maritim Jolie Ville?

samanas

• jordan26
    geschrieben 1207588404000

jetzt habe ich dir 2 tolle Tipps für das Abend Essen gegeben und Du fragst nach dem Mövenpick :disappointed: hast Du den Link angeklickt SNOBS muss man gesehen haben.

na Bravo

• Ahotep
    geschrieben 1207595323000

Hallo Samanas,

da das Maritim Jolie Ville auf der Nilinsel eher ein abgeschotteter Komplex ist mit Gärten und Poolanlagen, weiß ich nicht, ob dort jeder Essen gehen kann. Es hat aber mehrere a la Carte Restaurants, eines davon auf der Nilterrasse. Außerdem bietet das Hotel an 2 Abenden in der Woche eine Felukenfahrt mit Abendessen und Showprogramm an. Dies dürfte wohl ohne Probleme zu buchen sein. Wie und "ob" das Essen dort schmeckt, kann ich leider nicht beantworten. Findet sich denn nichts bei den Reisetipps/Essen u. Trinken für Luxor?

Gruß

Sabine

• samanas
    geschrieben 1207603263000

@jordan26 - merci, ich danke dir doch für deinen tipp, das restaurant ist schon vorgemerkt (überhaupt die ganze webseite ist recht informativ); nun muss ich doch unbedingt mal ins mövenpick bzw. (seit januar) maritim, weil das als hotel auch in der engeren wahl war, aber wegen der altbackenen zimmereinrichtung durchgefallen ist. ich habe mich dort direkt erkundigt und folgende infos erhalten, die ich gleich mal mit der community hier sharen will:

Mittag oder Abendessen gehen ist kein Problem, auch wenn man nicht Gast im Hotel ist. Es gibt einen Mindestverzehr von 20.00 LE pro Person. Alle Restaurants stehen zur Verfuegung. Das Buffet im Hauptrestaurant ist preislich mit LE 148.00 pro Person angesetzt. (Kinder unter 12 Jahren bekommen 50% Rabatt, Kinder unter 6 Jahren sind frei)

Das allabendliches BBQ Buffet auf der Hauptterrasse kostet LE 85 pro Person. Für einen Besuch im a la carte Restaurant „La Fleur“ , sollte ein Tag zuvor reserviert werden.

Auch das tolle Schwimmbad kann benutzt werden, unter der Bedingung, dass man wenigstens ein Zimmer fuer Day use anmietet. Dies kostet LE 250.00 und kann von 08.00 Uhr morgens bis 20.00 Uhr Abends belegt werden.

Na, dass sind doch erfreuliche Nachrichten. Jolie Ville, ich komme...

• Ahotep
    geschrieben 1207605113000

@samanas,

wie darf ich das jetzt verstehen :frowning: Du hast das Maritim nicht gebucht wegen der altbackenen Zimmereinrichtung, nächtigst im recht gediegenen Winter Palace.. und verbringst den Tag am Pool für 250 LE im Maritim? Wird sicher nur mal ein Tagestripp sein...alles andere wäre ja nicht wirklich logisch. Wie sieht es denn mit dem Essen im Winter Palace bzw. Old Winter Palace aus. Denn da, wo der franz. Staatspräsident logiert und speist, kann es ja nicht so schlecht sein! Oder hast Du nur Ü/F gebucht und möchtest gerne jeden Tag mal woanders essen gehen? Das wäre nachvollziehbar, würde ich auch so machen ;)

Gruß

Sabine

• jordan26
    geschrieben 1207605447000

ich war im Old Winter Palace 5 Tage lang und hatte ein Zimmer zum Garten nach hinten raus ,das Frühstück im grossen Saal hat etwas altehrwürdiges und ist unschlagbar, dass Abendessen ebenfalls ,da ist das Mövenpick eine ******** dagegen,wäre da nicht die Ambiance mit dem Nil was dann auch schon alles ist.

PS: 20.00 EL mindestverzehr Du meinst sicher 20 Dollar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!