• Fachfrau
    geschrieben 1159896095000

Hallo, wir erwägen einen 2 Tagesausflug zu unternehmen, können uns aber nicht zwischen Luxor und Kairo entscheiden. Was ist denn an Abend besonders beindruckend? Ich habe hier mal was von Lichtshow gelesen. Wie sind denn die Hotels in denen man übernachtet?

Bei der Suchfunktion " Ausflüge " bin ich nicht recht fündig geworden, wäre daher dankbar für Tipps.

Viele liebe Grüße Karen

Vilamendhoo Sept. 2019 Fihalhohi März 2020
  • Alexa33
    geschrieben 1159899858000

Ob Luxor oder Kairo, das hängt schon sehr von Deinen persönlichen Interessen ab.

Wer Kairo nicht gesehen hat, hat die Welt nicht gesehen heisst es.

Für Luxor spricht, dass man in der Zeit schon recht viel sehen kann, während 2 Tage für Kairo viel zu wenig sind.

Das Kairo-Programm ist immer gleich und lautet: Gizah-Plateau, Sakkara, Memphis, Ägyptisches Museum, Zitadelle mit Alabastermoschee, Touristenbasar. Luxor weiss ich nicht.

Schnapp Dir am besten einen guten Reiseführer, und lies einfach nochmal nach, dann kannst Du besser entscheiden, was Dich mehr reizt.

Wenn Ihr Euch für Kairo entscheidet: Am Abend wirklich beeindruckend ist nicht die Disneyland-Show bei den Pyramiden, sondern ein Bummel am Nil und durch die Talaat Harb Strasse in Downtown, oder durchs islamische Viertel. Und danach Essengehen im Felfela oder auf einem Nilschiff.

Bloss nicht den Abendausflug "Kairo by Night" aufschwatzen lassen (den bieten alle Hotels an), da sitzt man wieder bloss im Bus und wird in Touristenrestaurants und Touristenshops gekarrt. Einfach selbst ein Taxi nehmen, ist auch viel billiger.

Und Taxifahren ist sowie so das allerbeeindruckendste Erlebnis überhaupt in Kairo.

• Regina7
    geschrieben 1159901583000

Hallo,

also ich würde Kairo empfehlen. Die Stadt ist wirklich sehr beeindruckend. Da siehst du zum Beispiel auf der Straße einen Eselskarren neben einem Porsche oder Ferrari fahren. Oder Fladenbrotverkäufer, die an der Straße stehen, mitten im Smog. Wenn ihr auf der Mohamed Ali Moschee seid, habt ihr einen tollen Blick auf Kairo und könnt die Smogglocke sehen. Die Pyramiden sind auch ein Muß! Und besteht darauf, auch noch die Cheopspyramide sehen zu wollen. Die zeigen einen nämlich immer nur eine Pyramide. Wir haben die anderen Gäste aufgestachelt, so blieb dem Reiseleiter nichts anderes übrig, als uns noch die Zeit zu geben diese Pyramide anzusehen. Muss man dann aber selbst bezahlen. Ist nicht im Preis mit drin. Das ist es aber immer wert. Das Hotel war super. Wir hatten Blick direkt auf die Pyramiden. Und die Lichtshow fand ich auch toll. Luxor ist natürlich mit dem Tal der Könige auch sehr interessant. Aber in den Sommermonaten viel zu heiß. Das würde ich im Winter empfehlen. Wie wäre es denn, wenn ihr zwei Tage Kairo macht und einen Tag Luxor?

Gruß Regina

Gruß Regina
  • Bubilein
    geschrieben 1159902664000

;)Hallo Fachfrau,

würde den 2 Tagesausflug nach Kairo machen es ist einfach die Metropole im Orient.Du wirst fast alles sehen was Intresant ist und am Abend würde ich, wenn nicht im Preis inbegriffen die Ton und Lichtshow in Gizah noch machen.Die Hotels wo man untergebracht ist sind nicht die schlechtesten.Am Abend muß man dann noch einen Bummel am Nil und durch die Stadt machen.

Du kanst aber auch noch einen 1 Tagesausflug nach Luxor machen,sind von Hurghada aus nur 2,5-3 Stunden Busfahrt.Dieser Ausflug ist auch sehr schön.Beide Ausflüge habe ich selber unternommen und sie sind sehr zu Empfehlen.

Gruß Matze :D :D :D

• el-fuerte
    geschrieben 1159903497000

Wir haben im letzten Jahr im Verlauf der Nilkreuzfahrt in Luxor die Lichtshow besucht und waren ziemlich begeistert . Im Tal der Könige ist es beindruckend in den Gräbern mit den Wandmalereien , ihr seht den Hatshepsuttempel und schippert auf dem Nil und besucht den Luxortempel . Die Show ist dann am Abend im Karnaktempel .

Für Kairo braucht ihr noch mehr Zeit . Einen Tag nimmt eigentlich schon das Ägyptische Museum allein in Anspruch . Wir waren nur 1 Tag dort und müssen wiederkommen . Für Kairo werden wir 1 ganze Woche einplanen . Eine faszinierende Stadt ! Die Mutter der Welt eben !

Ich bekomme schon wieder Heimweh nach Ägypten . Nach jeder Reise dorthin müssen wir noch mal kommen , weil wir noch nicht alles gesehen haben .

In 28!!!!!!!! Tagen gehts erst mal nach Gambia und im Februar nach Venezuela . Aber danach wieder nach Ägypten . Das einzige Land bisher , wo wir immer nochmal hinmüssen . Gruß El-Fuerte

17.10.-9.11.2008 Hurghada
  • Blackflower
    geschrieben 1159903579000

Hallo!

In Kairo war ich noch nicht, kann ich auch nix zu sagen, träum ich selber noch von ;)

Luxor lohnt sich auf jeden Fall, allerding sind es 4- 4,5 Stunden Fahrt. Wenn man da den 1-Tagesausflug macht steht man in der größten Hitze im Tal der Könige, dass ist zum Beispiel im August kaum zu ertragen!

Blackflower

Liebe Grüße Blackflower
  • flkehn3956z
    geschrieben 1159907105000

Hallo Fachfrau!

Eigentlich sollte man beides gesehen haben. Wenn Ihr nur einen der beiden Ausflüge während Eurer Reise machen wollt, ist das ein Grund nochmal nach Egypt zu reisen.

Mich persönlich hat Luxor einen Tick mehr beeindruckt als Kairo. Ich habe aber jeweils nur einen Tagesausflug gemacht, kann also über abendliche Lichtershows und Dergleichen keine Auskunft geben. Im Museum in Kairo hätte ich gerne etwas mehr Zeit verbracht.

Viele Grüße

Susanne

• Hope46
    geschrieben 1159907646000

@'Fachfrau' sagte:

Hallo, wir erwägen einen 2 Tagesausflug zu unternehmen, können uns aber nicht zwischen Luxor und Kairo entscheiden. Was ist denn an Abend besonders beindruckend? Ich habe hier mal was von Lichtshow gelesen. Wie sind denn die Hotels in denen man übernachtet?

Bei der Suchfunktion " Ausflüge " bin ich nicht recht fündig geworden, wäre daher dankbar für Tipps.

Viele liebe Grüße Karen

Hallo,

wir haben von der Makadi Bay den Ausflug nach Luxor unternommen. Von Kairo wurde uns abgeraten ( lange Fahrt...wenig Zeit ) Wir waren dann am 1. Jänner 05 4 Tage nur

in Kairo. Supertoll, bewegende Eindrücke...7 Uhr morgens waren wir bei den Pyramiden - die ersten 150 Pers. durften in die Cheopspyramide hinein - wunderbare Eindrücke.

Im Juli 2005 waren wir dann 1 Woche auf dem Nil - und zum 2. Mal

in Luxor / Tal der Könige/ Memnonkolosse. Überhaupt kein Problem

wegen der Hitze, die Ausflüge waren alle frühmorgens. Natürlich wenn du von Hurghada kommst - dann bist du mittags bei den

Sehenswürdigkeiten - dann musst du Hitze resistent sein - Tal der Konige Schattentemperaturen 55 ° Juni 2004 ! Viel trinken...Literweise.... dann ist es auch auszuhalten.

Ich freu mich schon auf den nächsten Aufenthalt. Am 31.12. gehts wieder ins Royal Azur Resort - eine Woche tauchen.

Es ist ein ganz wunderbares Land ! Wir werden uns die Sehenswürdigkeiten sicher nochmals anschauen !

• arkadas
    geschrieben 1159908086000

@'Alexa33' sagte:

Einfach selbst ein Taxi nehmen, ist auch viel billiger.

Und Taxifahren ist sowie so das allerbeeindruckendste Erlebnis überhaupt in Kairo.

Die Taxensituation in Kairo hat sich verändert. Es gibt ja nun auch die Vorgeschriebenen, die immer mehr die alten verdrängen. Vor einiger Zeit gab es einen Bericht darüber. Die Taxen müssen jetzt mit Zählern laufen, die Fahren müssen "schick" gekleidet sein usw..

LG

• elton240171
    geschrieben 1159908815000

Hallo Fachfrau,

habe dieses Jahr Luxor und Rotes Meer kombiniert. Kann nur sagen: TOP! Erste Woche Kultur pur und dann eine Woche relaxen.

Haben, vom Hotel in Luxor, unsere Ausflüge gemacht, zu angenehmen Zeiten, morgens und abends. Und trotzdem nicht alles gesehen!!! Also werden wir das nochmal so machen.

Die Ton/Lichtshow im KARNAK - Tempel ist wirklich zu empfehlen, auch der LUXOR - Tempel ist abends schön ausgeleuchtet.

Wenn Du 14tägig nach Ägypten fährst, ist so eine Kombi durchaus empfehlenswert.

1-2 tägige Ausflüge können leicht in Stress ausarten, da wird man oft, nach langer Busfahrt, schnell durch die Sehenswürdigkeiten geschleußst, damit die Fremdenführer/Reiseleiter noch genug Zeit haben ihre Touris in diverse Shops oder Manufakturen zu bringen, wo sie dann ihre Provisionen für die gekauften Sachen kassieren können. Schade!

MfG ELTON

ELTON for PRESIDENT !!! August 14 Kambodscha - Laos - BKK - Dubai; November 14 Kambodscha again ...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!