Willkommen im Reiseforum
Da passt Hurghada dann ja mal gar nicht da rein
Darf ich fragen, wie es mit der Ägyptenerfahrung aussieht?
9 Tage sind knapp bei den Entfernungen und ohne Inlandflug.
3 Tage Kairo-Gizeh-Memphis (Hinflug wäre optimaler), mit dem Zug nach Luxor. Dort 3-5 Tage Luxor erkunden incl. Übernachtungsausflug nach evtl Kharga und Dachla, zurück nach Luxor und per Bus nach Hurghada zum Rückflug Deutschland.
Die Genehmigungen für Wüstenausflüge Richtung Bahariya, Farafra dürften zur Zeit schwer durchsetzbar sein.
Du benötigst einen ortskundigen Guide, der die Genehmigungen einholt und Dich als ortsunkundigen durch die unzähligen Militär Checkpoints begleitet. Die optimale Route wäre natürlich Kairo/Oasen/Luxor/Hurghada. Aber zur Zeit nicht machbar.
Schau mal auf die Seite des AA bezüglich Wüstentouren:
...Die ägyptischen Behörden haben die Grenzregionen zu Libyen und zum Sudan zu Sperrgebieten erklärt und Reisen dorthin untersagt.
Im September 2015 wurde im Bereich der westlichen Wüste, nahe Farafra, eine Touristengruppe versehentlich durch ägyptische Sicherheitskräfte beschossen; es gab mehrere Todesopfer. Ausflugsziele, die sich in den entlegenen westlichen und südlichen Wüstengebieten befinden, können grundsätzlich mit einer Sondergenehmigung bereist werden. Derzeit wird jedoch dringend davon abgeraten, Ausflugsziele jenseits gesicherter Orte und Straßenverbindungen zu bereisen.
Alle Arten von Wüstenexkursionen sollten stets durch professionelle Reiseveranstalter bzw. Touranbieter organisiert und durch diese ortskundig begleitet werden. Es kommt jedoch vor, dass bereits genehmigte Wüstenexkursionen durch Militär und Sicherheitsbehörden kurzfristig untersagt werden.
Aufgrund militärischer Operationen im Bereich der westlichen Wüste, gilt insbesondere die Verbindung von 6th of October City in Richtung Bahariya für Touristen und Ausländer nach offiziellen Angaben noch immer als gesperrt. Es kann zu Zurückweisungen kommen....
Schau mal in den aktuellen Reiseführer Ägypten Individuell von Tondok, der hilft schon weiter. In Luxor findet man überall gute Reiseführer. Wenn Du eine Unterkunft auf der Westbank nimmst, kennt und vermittelt jeder Vermieter solch eine Tour. Am besten im Vorfeld schon planen und anfragen wegen der Genehmigungen.
Die Oasentouren sind ein Traum, aber nur beschränkt möglich zur Zeit. Hier mal ein aktuellerer Vorfall aus Oktober 2017 klick
Mach da keinen Besichtigungswettbewerb draus. Der Ansatz, was in 9 Tagen bei tausenden Kilometern zu schaffen ist, sollte noch mal überdacht werden.