• Reise2018
    geschrieben 1513974842691

Hallo Leute!

Habe passend zu Weihnachten Flüge für 120€ Hin/Zurück nach Hurghada gefunden. Zeitraum: 06 Januar - 14 Januar.

Badeurlaub bei 20 Grad und "nur" 8h Sonne bei dem Wind in Hurghada soll ja nicht so toll sein wesshalb ich gerne durch das ganze Land reisen würde. Kann man das so einfach ohne teure geführte Touri-Touren? Möchte mit den Einheimischen Reisen und alles selber organisieren. Wie viel kann man in 9 Tagen sehen?

Lange Busfahrten schrecken mich nicht ab, alleine schon wegen der Landschaft.

Was ich sehen möchte:

1 Tag Rotes Meer (Hurghada)

Kairo/Gizeh/Memphis (Wie lange?)

Weiße Wüste / Schwarze Wüste

Oasen in der Wüste

Luxor

Orte wo man so gut wie keine Touristen trifft

Kann mir wer Tipps geben?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1513976931941 , zuletzt editiert von Ahotep

Willkommen im Reiseforum

Da passt Hurghada dann ja mal gar nicht da rein:blush:

Darf ich fragen, wie es mit der Ägyptenerfahrung aussieht?

9 Tage sind knapp bei den Entfernungen und ohne Inlandflug.

3 Tage Kairo-Gizeh-Memphis (Hinflug wäre optimaler), mit dem Zug nach Luxor. Dort 3-5 Tage Luxor erkunden incl. Übernachtungsausflug nach evtl Kharga und Dachla, zurück nach Luxor und per Bus nach Hurghada zum Rückflug Deutschland.

Die Genehmigungen für Wüstenausflüge Richtung Bahariya, Farafra dürften zur Zeit schwer durchsetzbar sein.

Du benötigst einen ortskundigen Guide, der die Genehmigungen einholt und Dich als ortsunkundigen durch die unzähligen Militär Checkpoints begleitet. Die optimale Route wäre natürlich Kairo/Oasen/Luxor/Hurghada. Aber zur Zeit nicht machbar.

Schau mal auf die Seite des AA bezüglich Wüstentouren:

...Die ägyptischen Behörden haben die Grenzregionen zu Libyen und zum Sudan zu Sperrgebieten erklärt und Reisen dorthin untersagt.

Im September 2015 wurde im Bereich der westlichen Wüste, nahe Farafra, eine Touristengruppe versehentlich durch ägyptische Sicherheitskräfte beschossen; es gab mehrere Todesopfer. Ausflugsziele, die sich in den entlegenen westlichen und südlichen Wüstengebieten befinden, können grundsätzlich mit einer Sondergenehmigung bereist werden. Derzeit wird jedoch dringend davon abgeraten, Ausflugsziele jenseits gesicherter Orte und Straßenverbindungen zu bereisen.

Alle Arten von Wüstenexkursionen sollten stets durch professionelle Reiseveranstalter bzw. Touranbieter organisiert und durch diese ortskundig begleitet werden. Es kommt jedoch vor, dass bereits genehmigte Wüstenexkursionen durch Militär und Sicherheitsbehörden kurzfristig untersagt werden.

Aufgrund militärischer Operationen im Bereich der westlichen Wüste, gilt insbesondere die Verbindung von 6th of October City in Richtung Bahariya für Touristen und Ausländer nach offiziellen Angaben noch immer als gesperrt. Es kann zu Zurückweisungen kommen....

Schau mal in den aktuellen Reiseführer Ägypten Individuell von Tondok, der hilft schon weiter. In Luxor findet man überall gute Reiseführer. Wenn Du eine Unterkunft auf der Westbank nimmst, kennt und vermittelt jeder Vermieter solch eine Tour. Am besten im Vorfeld schon planen und anfragen wegen der Genehmigungen.

Die Oasentouren sind ein Traum, aber nur beschränkt möglich zur Zeit. Hier mal ein aktuellerer Vorfall aus Oktober 2017 klick

Mach da keinen Besichtigungswettbewerb draus. Der Ansatz, was in 9 Tagen bei tausenden Kilometern zu schaffen ist, sollte noch mal überdacht werden.

• Reise2018
    geschrieben 1513979418570

Danke für deine Antwort. Ich war bisher noch nicht in Ägypten. War letztes Jahr in Israel/Palästina und bin da mit den öffentlichen Bussen/Zügen rumgereist. Weiß ja nicht wie sehr man die Westbank mit Ägypten vergleichen kann. War jedenfalls dort in Hebron und Nablus.

Innlandsflüge möchte ich nicht nehmen. Die sind teurer als die Flüge aus Deutschland.

Gibt es die Möglichkeit wie die Einheimischen mit einem normalen Linienbus von Hurghada nach Kairo zu reisen? Auf Militärkolonnen, Limosinen oder Touren möchte ich aufjedenfall verzichten. Möchte authentisch und günstig reisen.

Das mit den Wüstentouren enttäuscht mich jetzt sehr. Das man da nur mit Genehmigungen hinreisen darf und dann auch nur in Form von auf Touristen spezialisierten Touren. Kann man nicht mit einem Bus von Kairo aus nach Bahariyya?

Übernachten würde ich gerne via Airbnb. Gibt für alle Orte unzählige Angebote im 9€ Bereich.

Ägypten nur in Form von auf Touristen spezialisierten Touren hätte für mich wenig Reiz. Möchte echt so autonom wie es nur geht vor Ort reisen.

• Ahotep
    geschrieben 1513981026658

öffentliche Busse von Hurghada nach Kairo, Kairo- Bahariya (zur Zeit glaube ich nicht möglich, ändert sich aber ständig in Ägypten) Kairo-Luxor, Luxor-Hurghada gibt es natürlich. Nur die optimale Variante der Oasentour von Kairo durch die Wüste bis Luxor ist zur Zeit wohl nicht möglich . Wie gesagt, hole dir den Tondok, die Bibel für Individualtouristen. Dort findest Du auch alle Verbindungen und einfache Unterkünfte.

Luxor Westbank ist Ägypten pur. Es gibt einfache Unterkünfte bis hin zum Zeltplatz. Auch in Kairo findest Du die. Ebenso die Metro in Kairo und günstige Sammeltaxen überall, die man für ein paar LE einfach anhält.

Wenn Du mit Fahrer und Genehmigung zu den genannten Oasen reist, ist das doch noch recht individual. Auf Touristengruppen wirst Du nicht treffen. Abseits der vorgegebenen und genehmigten Wege darf man sich nicht aufhalten in den Wüsten. Mehrere Checkpoints werden passiert und das Militär kontrolliert streng. Auch in den Oasen wohnt man sehr preiswert nebst Verpflegung.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1513981141829 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@reise2018 sagte:

Gibt es die Möglichkeit wie die Einheimischen mit einem normalen Linienbus von Hurghada nach Kairo zu reisen? Auf Militärkolonnen, Limosinen oder Touren möchte ich aufjedenfall verzichten. Möchte authentisch und günstig reisen.

Linienbusse sicher nicht , da sind die Entfernungen zu groß. Da gibt es die El Gouna Bus Company. Sieh mal unter www.ask-aladdin.com Aber mit einem Tag ist es da auch nicht getan, das sind so um die 500 km, und die Fahrzeit wird One Way bei 6 Stunden liegen. Hurghada- Kairo liegt bei LE 55, Hurghada - Luxor bei LE 40

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Ahotep
    geschrieben 1513981396225

In verschiedenen Gebieten Ägyptens braucht man halt eine Genehmigung und teils auch einen Schatten in Form von Militärbegleitung in zivil.

• Reise2018
    geschrieben 1513982497576

Werde mal schauen wo ich das Buch von Tondok bekomme. Ist laut Google aber von 1992 ...

Mit Linienbusse meine ich Busse wie z.B. Flixbus. Mit denen man das ganze Land günstig bereisen kann und wo fast nur Einheimische mit Reisen.

6h One Way von Hurghada nach Kairo ist voll okay für mich. Freue mich auf die Landschaft.

55 LE sind ja weniger als 3€.

Wenn man mit el gounda auch als Ausländer fahren kann wäre das schonmal super für mich. Sprich; einfach am Schalter, Automat oder beim Fahrer Fahrschein holen und einsteigen.

Kairo interessiert mich mit am meisten. Könnte da denke tagelang durch die Viertel laufen und den Alltag der Leute beobachten.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1513983076284 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@reise2018 sagte:

6h One Way von Hurghada nach Kairo ist voll okay für mich. Freue mich auf die Landschaft.

55 LE sind ja weniger als 3€.

Ohne Gewähr, das ist mal klar ....:smile: Ich weiß ja nicht ob die Seite regelmäßig aktualisiert wird :stuck_out_tongue_winking_eye:

Und natürlich One Way nicht nur bei der Zeit sondern auch beim Tarif.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Ahotep
    geschrieben 1513983117906

Gibt eine aktualisierte Auflage von letztem Jahr in Taschenbuchform sowie eine FB Seite, die von den Autoren betreut wird:blush:

• Reise2018
    geschrieben 1513983842259

Cool! Ich werde aufjedenfall nach der Reise berichten.

Die Geschichte mit dem Fortbewegen im Land macht mir jedenfalls am meisten sorgen. Viele aktuelle Infos findet man im Netz nicht. Habe nur gerade gesehen das die Strecke von Kairo in die Oasen (Süd-Westen) für Ausländer gesperrt ist und keine Touren in die weiße Wüste angeboten werden (Stand: Januar 2017).

Denke ich werde da auch keine genauen Infos bekommen da warscheinlich nur 5% der Touristen im Land ohne geführte Touren/Pauschalreisen unterwegs sind.

Vielleicht wird ja auch gar nicht im Januar so stark nach Ausländer (Außerhalb der Tourigebiete am Meer) geachtet da keine typische Urlaubssaison. Vielleicht juckt das den Cops gar nicht wenn da ein Ausländer im Bus sitzt ...

In Palästina gabs ja auch ständig kontrollen und die Soldaten interessierten sich nicht für mich.

Werde wenn die Wüsten / Oasen Touren wegfallen aufjedenfall unbekanntere Orte besuchen wie z.B. Kleinstädte (al-qusiyya) wo man keine Touristen sieht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!