• jlechtenboehmer
    geschrieben 1514010144112

@reise2018 sagte:

Vielleicht wird ja auch gar nicht im Januar so stark nach Ausländer (Außerhalb der Tourigebiete am Meer) geachtet da keine typische Urlaubssaison. Vielleicht juckt das den Cops gar nicht wenn da ein Ausländer im Bus sitzt ...

Wie auch immer - du solltest dich in jedem Falle in die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amtes eintragen .

Werde wenn die Wüsten / Oasen Touren wegfallen aufjedenfall unbekanntere Orte besuchen wie z.B. Kleinstädte (al-qusiyya) wo man keine Touristen sieht.

Wo man keine Touristen sieht würde man sie im Fall der Fälle aber auch nicht vermissen und somit nicht suchen .... Andererseits : wo es was interessantes zu sehen gibt sind sie auch schon da..

Bedenke : bei dir sollen es 9 Tage sein. Lohnt es da, ein Risiko in Kauf zu nehmen um vielleicht weniger interessante Eindrücke zu sammeln ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1514013611724 , zuletzt editiert von Ahotep

Da irrst Du leider, es ist keine Nebensaison in Ägypten. Zumindest die Hotelanlagen am Meer und die Nilfahrten sind gut ausgelastet im Winter (Hauptsaison dafür Oktober bis Mai).

Und ja, das Militär interessiert sich für Dich. Gerade wenn Du Gebiete rund um Assuit besuchen möchtest. In Mittelägypten geht nichts ohne Militär. Du wirst nach dem ersten Checkpoint auf dem Weg dorthin nach der Genehmigung gefragt, ebenso nach dem Grund deiner Reise und wo Du übernachtest. Deine Papiere werden überprüft.

Interessant wäre da die Gegend um Minya, Amarna. Aber Militärbegleitung in zivil wird es geben.....

Aber wir reden hier von 9 Tagen Aufenthalt. Konzentriere Dich auf Kairo und Luxor und Umgebung.

• elsamak
    geschrieben 1514032279962

von Hurghada gibt es verschiedene Bus gesellschaften mit denen du fahren kannst, hier beispielsweise https://go-bus.com/en

da gibts verschiedene Klassen, je nachdem ob du "einfach" nur von a nach b willst, nimmst du halt die günstigste , wenn du mehr willst, zahlst halt auch mehr, das ganze ist auch von der Uhrzeit abhängig.

Damit kommst du ganz easy nach Kairo, und kannst dort auch Bus/Metro nehmen , egal wo du hinmöchtest, mach dir dazu aber dann vorher einen kleinen "Plan" , was du alles sehen möchtest, danach kannst du dann die Route gestalten , die du dann in Kairo machst.

So kommst du meiner Meinung nach am billigsten weg und hast auch niemanden der dir am Rockzipfel hängt und dich einfach nur durch Kairo "scheucht"

ich habe das bisher immer im "alleingang" getan, die Menschen sind hilfsbereit wenn du irgendwas nicht weißt ,und erklären dir das dann auch.

So habe ich schon mehrmals ( da es die günstigste Methode ist) den Weg bestritten von Hurghada nach Kairo und weiter in den Norden bis Alexandria. (Kairo - Alex mit Zug)

wenn du das auch einmal gemacht hast, hat man schnell den Dreh raus.

Das ganze kannst du auch auf die Tour nach Luxor übertragen, aber da ich dort noch nicht selbst war, kann ich dir wenn man vor Ort ist leider nicht weiterhelfen, aber auch da kommt man mit Sicherheit mit dem Minibus weiter und kann vieles erkunden.

lg

• Reise2018
    geschrieben 1514035478688

Danke für die weiteren Anregungen und Hinweise.

Plane dann jetzt 1 Tag Hurghada, 4 Tage Kairo/Gizeh/Memphis und 3 Tage Luxur ein.

Mittelägypten + Wüste/Oase lasse ich dann erstmal bleiben um den Urlaub nicht zu voll zu stopfen und wegen der fehlenden Erlaubnis seitens der Polizei/Regierung.

@elsamak oder andere die Ahnung haben:

• Ich würde dann gerne tagsüber mit Go Bus in der Economy Class nach Kairo fahren. Die Homepage ist auch auf englisch was wohl bedeutet, dass Touristen dort mitfahren können. Ich frage mich nur noch wie man die Tickets vor Ort bekommt und bezahlt: Tut man dies im Bus oder muss man die vorher online/in Reisebüros kaufen? Weiß das wer?
    • Von Kairo würde ich dann mit einem normalen Schnellzug nach Luxor fahren (Nicht mit den mega teuren Schlafzug) und von dort dann wieder zur Abreise nach Hurghada.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1514051059244 , zuletzt editiert von Ahotep

Hier mal ein Link zu Zug und Busverbindungen klick

GoBus Hurghada-Kairo oder Luxor- Hurghada kann man online reservieren oder Tickets vorab kaufen, dann hat man einen Platz sicher. Hier mal die Kontaktdaten des Office für Hurghada:

El Nasr Road

39002 Hurghada

: 065 19567

: http://www.gobus-eg.com/

: info[at]gobus-eg.com

In Luxor findest Du GoBus links neben dem Bahnhof. Dort kommst Du ja mit dem Zug aus Kairo (Midan Ramsis) an und fährst nach dem Luxoraufenthalt dort nach Hurghada ab.

Einfach Unterkünfte findet Du in Luxor auf der Westbank, El Gezira el Bairat. Einfach mit der öffentlichen Fähre Höhe Luxor Tempel für 2 LE übersetzen (fährt alle 10 Minuten) In kurzer Distanz findest Du viele preiswerte Hostels. Ebenso kann man sich preiswert in den Restaurants der Einheimischen beköstigen. Supermärkte gibt es überall. Zu den Sehenswürdigkeiten per Sammeltaxi aufmachen oder Fahrrad auf der Westbank leihen.

Cairo: Ganz einfache, preiswerte Unterkünfte für Rucksacktouristen gibt es z.B. in Zamalek/Cairo Hotel Longchamps@web.de oder May Fair klick,

• arkadas
    geschrieben 1514063405785

Hallo reise2018,

Bus-Ticket kaufen: In Hurghada gibt es mehrere Verkaufsstelle - z.B. Sekalla und Dahar (frag nach den TicketOffice). Wenn du mit dem Bus nach Kairo willst, solltest du dein Ticket unbedingt vorher in der Tasche haben.

Busgesellschaften: Wenn alle ihre Konzessionen wiederhaben sollten- gibt es mehrere Möglichkeiten - Preise liegen zwischen 115 LE bis 275 LE.

Zug fahren: Touristen dürfen nur in der 1. Kasse fahren.

Mittelägypten zu bereisen muss zum größten Teil angemeldet werden, ist nur mit Eskorte möglich und das geht ins Geld.

Du hast deine paar Tage bis zum letzten verplant – überleg es dir noch einmal. Mein Vorschlag aus Erfahrung - sei bitte am Abend vor dem Heimflug wieder in Hurghada. Du kannst dich in keinster Weise auf evtl. Fahrzeiten verlassen. Die einzigen Verkehrsmittel, die man pünktlich nennen kann sind Flugzeuge – bei allen anderen kann immer etwas Unvorhergesehenes dazwischen kommen.

• Belanna
    geschrieben 1514108790728

Salam Reise2018,

also wenn man 1 Tag für Anreise und 1 Tag für Abreise rechnet, bleiben dir noch 7 Tage ....

ganz ehrlich .... 7 Tage sind für deine Pläne viel zu kurz, selbst wenn du es auf Kairo und Luxor beschränkst !!!

Ich würde dir raten für deinen allerersten Ägyptenurlaub es wirklich nur auf Luxor zu reduzieren !!!

Selbst die 7 Tage für Luxor sind für den ersten Ägyptenaufenthalt nicht viel, denn Luxor und Umgebung bietet so viel,

dass man mit dieser Zeit nicht rum kommt.

Und selbst wenn du vor Ort in Luxor feststellst, es dürfte doch etwas mehr sein, kannst du noch Richtung Assuan aufbrechen,

was mit dem Zug gut zu erreichen wäre.

Dir wurde ja schon den Wil Tondok "ägypten das niltal" von 2016/2017 (ISBN 978-3-89662-465-9) empfholen.

Diesen würde ich mir auf jeden Fall zulegen, damit hast du viele Informationen, die dir auch vor Ort viel bringen.

In Luxor wurde dir ja schon die Westbank (westliche Nilseite von Luxor) empfohlen, diese ist ländlicher und die Hotels sind

kleiner und etwas "ägyptischer", gerade wenn du näher am wirklichen Leben sein möchtest.

Es gibt aber gerade auf der Westbank auch einige Ferienwohnungen, falls du nicht unbedingt in ein Hotel möchtest.

Ich würde dir per PN mal einige Adressen zukommen lassen.

Wir leihen uns in Luxor immer Fahrräder und radeln so etwas durch die Gegend; aber auch Taxis sind nicht teuer und du kannst

dich da zu jeder Sehenswürdigkeit bringen lassen.

Liebe Grüßle vom Kaiserstuhl

Carmen

• elsamak
    geschrieben 1514113881100 , zuletzt editiert von elsamak

Wegen Bus,

du buchst Online dein "Bus" Ticket, gehst wenn du keine Kreditkarte hast (Ausdrucken wie bei uns in Deutschland) , zum nächsten Super Market (es wird so ein Gerät benutzt , das aussieht wie bei uns das kabellose womit man mit der EC Karte zahlen kann, darüber kann man Mobilfunknummer aufladen , Bus Ticket bezahlen und paar andere Sachen)und gibst ihm die Nummer die du Online bekommen hast (Fawry) , damit kann er das Ticket als "Bon" ausdrucken , du bezahlst es direkt plus "Service" und damit gehst du bevor der Bus abfährt zum Schalter , gibst ihm den Bon und er tauscht Bon gegen "Fahrkarte" ....

Vorteil ganz einfach, du brauchst nicht groß rummkutschen, geht ja auch ins Geld . Nachteil , das kostet ca 10 LE "Service Gebühr" , ich habe Mitte 2017 7,xx LE bezahlt, aber in Ägypten weiß man ja nie wie sich das ändert.

ansonsten kannst du ja sagen willst du nicht , und zur Bus Station direkt kaufen.

du hast nach der Buchung 4 std Zeit , es im Supermarkt einzulösen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!