Liebe Landsleute,
seit 1 Jahr verfolge ich das Forum,ich denke das es an der Zeit ist, mich auch mal zu Wort zu melden.
Ich war Reiseleiterin auf einem Nilschiff,fuer ca. 6 Jahre.
Immer hab ich mich ueber die Dummheit der Touristen und die Frechheit der Aegypter gewundert.
Vor ab,ich rede jetzt nur ueber Reisefuehrer und Reiseleiter.Dieser Berufszweig gehoert in Aegypten zu der besten Einkommensquelle.
Von dem Trinkgeld auf den Schiffen bekommt der Reisefuehrer pro Gast und Woche 15 Euro,der minimale Rest wird an den Rest der Crew verteilt.
Ganz wichtig,jeder Reisefuehrer animiert die Gaeste Schmuck zu kaufen,er selbst bekommt 25 % Provision,bei Papyrus sogar 40 %.
Kutschfahrten,Ausfluege usw., an allem sind die Herren beteiligt.
Alle besitzen eine oder mehrere Eigentumswohnungen oder sogar Villen,sie fahren die neuesten Autos,ihre Kinder besuchen Internationale Privat-Schulen.
Den Touristen verkaufen sie sich als mittellos,entweder hat man eine riesige Familie zu versorgen oder der Vater ist an Krebs erkrankt und man kann die Chemo- Therapie
nicht bezahlen.
Der Fantasie ist keine Grenze gesetzt um an das Geld der Gaeste zu kommen.
Sie lassen sich nach Europa einladen,der Gast schickt natuerlich das Ticket,dort kassieren sie nochmal kraeftig ab.
Lasst euch nicht fuer dumm verkaufen,der Kellner der euch bedient oder der den Koffer schleppt,der hat das Trinkgeld verdient.
Und das wichtigste ueberhaupt,diese Herren sind alle verheiratet,obwohl man den alleinreisenden Damen vorgaukelt es nicht zu sein.
Jetzt fragt ihr euch sicher warum ich das schreibe,als ich noch fuer einen grossen Veranstalter gearbeitet habe war es verboten sich ueber solche Dinge zu aeussern.
Und mich hat es immer geaergert das es soviele gutmuetige Gaeste gibt die auf die Abzocker reinfallen.
Trotzdem ist Aegypten eine Reise wert,den der normale Aegypter ist ein feiner Mensch.
Seid auf der Hut und bedenkt die richtigen Menschen.
Ganz liebe Gruesse
Reisemaus