• Bea
    geschrieben 1097525073000

Bei dem Hin und Her zwischen Claudia und Sabine habe ich

mich im Namen vertan. Natürlich gebe ich in dem Punkt

Claudia recht. Sorry Sabine:-)

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1097526775000

Hallo,

freu mich für dich, das du nach Ägypten fliegst. Ich gebe dir und auch Claudia doch Recht...hab doch nicht jedem einen Heiligenschein verpasst. Es gibt eine Menge Touristenabzocker dort. Ich bin doch auch mit offenen Augen und wachem Verstand durch Ägypten gereist. nervige Händler oder Cameltreiber, Taxifahrer, die sich nicht an den vereinbarten Kurs halten. Händler, die Preise in die Höhe treiben und alles als "echt antik" verhöckern wollen. Und bestimmt auch den einen oder anderen Reiseleiter/Führer. So wollte ich es in meinem Statement auch rüberbringen. Ich habe mich nur gegen die Aussage gewehrt, das A l l e so sind. Es gibt auch viele seriöse nette und hilfsbereite Menschen dort, die nicht  abzocken. Man darf halt nicht auf den Mund gefallen sein in solchen Ländern und höflich aber bestimmend n e i n sagen können. Wenn man wegen  Bakschisch oder mit Betteln bedrängt wird, einfach weghören und gehen. Nach meiner Erfahrung ist es ausserhalb der Schiffe und Hotelanlagen weitaus schlimmer. Reiseführer oder Leiter verdienen in allen Urlaubsländern ein kleines " Zubrot ", indem sie Touris Verkaufsausflüge anbieten. Muß man j a nicht mitmachen.

Liebe Grüße

• Johanna
    geschrieben 1098117823000

Hallo,

Claudia, ich freue mich, dass dieses Thema endlich mal angesprochen wird. Auch ich habe schon in diversen Foren über dieses Thema diskutiert, wurde aber meist von den Gutgläubigen? zurecht gewiesen: lass mal, das hat schon seine Richtigkeit.

Besonders das Trinkgeld auf den Nilkreuzfahrtschiffen ist mir schon immer ein Dorn im Auge gewesen. Rechnet man mal 25 EUR pro Person hoch auf 120 Gäste und teilt diese Summe durch 120 Besatzungsmitglieder kommt man auf ein Trinkgeld pro Besatzungsmitglied von 25 EUR. Glaubt ihr im Ernst jeder Kofferträger, Koch oder Kellner erhält 25 EUR. Das würde in keiner Verhältnis zu den Löhnen stehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass gerade dieses Geld sehr ungerecht aufgeteilt wird.

Wir haben auf unseren beiden Nilkreuzfahrten aus Protest nicht bezahlt. Das wurde mir dann in Komb Ombo mitten im Tempel vor der ganzen Reisegruppe unter die Nase gerieben. Nett? Nicht? Allerdings haben wir unser Trinkgeld selbst verteilt. Unter anderem hatten wir auch vor unserem Reiseführer in diesem Jahr Trinkgeld zu geben, aber der hielt es nicht für nötig sich von seinen Gästen zu verabschieden, sondern verschwand still und heimlich. Überhaupt war die Reiseführung, übrigens Memnon Tours, dieses Jahr eine Katastrophe. Ich kann Claudias Aussagen nur bestätigen, nur das ich sie als Tourist selbst erlebt habe. Die Gäste wurden fast gezwungen Goldanhänger zu kaufen. Man hatte ja schon Angst ein Gespräch über das Gesehen und das alte Ägypten mit dem Reiseleiter zu beginnen. Denn meistens endete es mit der Frage: „Schon einen Anhänger gekauft?“ oder „Was, sie haben einen Sohn zu Hause? Ich schreibe ihnen den Namen in Hiroglyphen, dann können sie ihm einen Anhänger mitbringen!“ Unser Reiseleiter hatte sage und schreibe 7 verschiedene Gold-Glücksbringer an seiner Kette. Die hat er je nach Gelegenheit hervorgeholt und versucht durch Manipulation zum Kaufen zu bewegen. Natürlich bitte nur beim Schiffseigenen Juwelier. Übrigens hat eine  Mitreisenden einen Hiroglyphen Anhänger in Luxor schätzen lassen. Sie hätte im Juweliergeschäft in Luxor 60 EUR weniger bezahlt. Aber damit nicht genug. Wir waren einige erfahrene und interessierte Ägyptenreisende auf dem Schiff. Aber die Reiseleiter hatten meist keine Lust auf weiterführende Gespräche. Gespräche wurden abgeblockt oder wurden zu Verkaufsgesprächen. Gefragt haben wir auch, was der Kamelritt zum Kloster und zu den Felsengräbern in Assuan kosten darf. Man stelle sich vor, der Reiseführer sagt: „Um Gottes willen, machen sie das nicht! Sie werden nur übers Ohr gehauen! Kommen sie lieber mit zur Stadtrundfahrt! Kostet nur 14 EUR p.P. Dort sehen sie sogar das Old Cataract Hotel!!!.“ Was der Kamelritt kosten darf haben wir dann im Old Cataract erfragt. Wo wir übrigens 11/2 Stunden Siesta bei Tee auf der Terrasse abgehalten haben. Die Mitreisenden, die die Stadtrundfahrt gebucht haben, haben  das Old cataract im Bus vorbeihuschen sehen…  

Der Hammer war allerdings der Ausflug zum Philae Tempel. 20 min Erklärungen im Schnelldurchlauf, sage und schreibe 15 min Fotozeit. Wer den Tempel kennt, weiß wie wenig das ist. ABER danach ging es für sage und schreibe 2 Stunden ins Parfümgeschäft. Die haben wir übrigens wartend im Bus verbracht. Da frag ich mich: hab ich eine Kultur- oder Verkaufsreise gebucht? Die Papyrusfabrik blieb uns durch folgenden Vorfall erspart:

Unter anderem wurden wir am Anfang der Reise vom „Ober“reiseleiter aufs übelste beschimpft und definitiv als ****** bezeichnet. Am ersten Morgen vergaß man uns zu wecken. Also brachen wir eine halbe Stunde später als der Rest auf. Wir nahmen uns ein taxi und fuhren allein auf die West bank. (Übrigens hat uns der Rezeptionist ein Taxi für 20 EUR besorgt, üblich sind 10 EUR für die 3 Sehenswürdigkeiten, die haben wir dann auch nur bezahlt) Eigentlich hat uns das ja gefallen, aber die fahrt und die Eintrittspreise waren ja auch im Ausflugspaket enthalten. Also wollten wir das Geld fürs Taxi und den Eintritt zurück. Tja, da sagte man uns, man hätte uns geweckt, aber wir wären wieder eingeschlafen. Basta!. Die Freundin meines Mannes hätte ein paar mal zur Tür gerufen ja wir kommen…   Die Aussage allein ist schon eine Beleidigung, wir sind seit 8 Jahren verheiratet. Allerdings hat definitiv niemand an der Tür geklopft. Ich habe einen sehr leichten Schlaf. Sogar beim Weckruf nach Abu Simbel stand ich sofort im Bett. Und der ist 3.°° morgens. Aber es kam keine Entschuldigung, kein tut mir leid, sondern nur: ihre Frau lügt!!! Und das Taxi Geld? Wo denkt ihr hin…

Sicher geht es auch anders, aber ich kann die Aussage von Claudia nur bestätigen. Im letzten Jahr mit Blue Sky Travel war es nicht ganz so extrem mit dem Verkaufen. Aber über das Trinkgeld von 25 EUR p.P. sollte jeder mal richtig nachdenken…

Übrigens noch ein Beispiel von *******: Die Sound und Light Show im Karnak Tempel wird von den Reiseleitern für 15 bis 20 EUR verkauft. Die Show kostet 33 LE. Das sind ca 4,40 EUR und eine Kalesche vom Luxor zum Karnak Tempel kostet 10 LE, also ca. 1,30 EUR. Für eine Taxifahrt von den Anlegestellen außerhalb zum karnak tempel bezahlt man 10 bis 20 LE für ein Taxi. Also was passiert mit dem Rest vom Geld???

So; jetzt durfte ich auch mal Dampf ablassen.

Ich denke, ändern kann an der Situation nur der Veranstalter etwas. Aber will er das überhaupt?

Viele Grüße,

Johanna

• reisemaus99
    geschrieben 1098133426000

Liebe Johanna,

schade das du dich so geaergert hast.

Deine letzte Anmerkung ist schon richtig,der Veranstalter weiss es und duldet es.

Ich will ja niemanden hindern Aegypten zu besuchen,

aber warnen darf man doch,oder zumindestens die Menschen nachdenklich zu machen ,nur das war mein Anliegen.

Schliesslich lebe ich hier,was man den Touristen vermittelt auf den Schiffen ist nicht Aegypten.

Aber diese Art von Butterfahrt muss mal angesprochen werden.

Wer zahlen will ist ja ok,aber du sprichst ja auch an das man das Gefuehl hat gezwungen zu werden.

Zum Zwang darf es nicht werden ,den man hat ja schliesslich Urlaub.

Trotz allem sage ich jedem Urlauber willkommen im schoenen Aegypten,nicht vergessen Augen auf!!!!!!!!!!!!!!

Reisemaus

• Data
    geschrieben 1098189266000

Hallo Claudia,

wir sind mit unserem Reiseleiter auch unzufrieden gewesen. Der hat den halben Tag geschlafen und den Rest an der Theke einen ägyptischen Tee nach dem anderen reingezogen. Auf Fragen schaute er oft einen nur an und las die Zeitung dann einfach weiter. Kennst Du ihn vielleicht? Den Namen weiss ich nicht mehr, aber er hatte rötliches Haar, für einen Ägypter ja eher selten. Er arbeitet für FunTouristik.

Unser Reiseführer Ali (Baba) hingegen war das Gegenteil, sehr netter Kerl, immer ein offenes Ohr und gute Führungen. Er hat sich um unsere Probleme gekümmert, obwohl es gar nicht seine Aufgabe war. Am Ende hat er sich sein Trinkgeld verdient gehabt.

Grüße

Jens

• peterbockmann
    geschrieben 1098822472000

Leider stimmen die Behauptungen ueber die ******* der Reisefuehrer.

Vor 3 Jahren habe ich mit meiner Frau eine Kreuzfahrt auf dem Nil gemacht.

Wir hatten einen tollen Reisefuehrer der auf alles eine Antwort wusste und sich auch sonst um seine Gaeste vorbildlich kuemmerte.

Erst spaeter musste ich feststellen das wir exakt "ausgewaehlt" wurden.

Meine Frau redet leider manchmal etwas viel,er holte sich alle Infos ,ohne das meine Frau bemerkte was er damit bezweckte.

Lange Rede kurzer Sinn,wir luden ihn ein 1 Woche nach Deutschland ein,natuerlich schickten wir ein Ticket(ein Ticket ist ja angeblich unerschwinglich).

Er kam an fast ohne Gepaeck und ohne Geld.

Angeblich habe er seine Brieftasche verloren und er muesste doch soviele Dinge fuer seine Familie besorgen.

Ohne das ich es wusste "lieh" meine Frau ihm 1500 Euro,er wollte das Geld ueberweisen.

Beim Abflug hatte er Gepaeck ohne Ende,nochmal 360 Euro fuer die Fluggesellschaft,diese streckte ich ihm vor,ich wusste ja nichts ueber die andere Summe.

Nun werdet ihr sagen,mein Gott ist der bloed,ja ihr habt Recht,wir waren bloed.

Wir haben an das Gute im Menschen geglaubt!

Ich brauche nicht zu erwaehnen das wir nie wieder etwas von diesem Herrn gehoert haben.

Eine Beschwerde bei dem Veranstalter brachte wenig,da dieser Vorfall nichts mit der Reise an sich zu tun hatte.

Also liebe Kollegen der Reiselust,seid vorsichtig.

Peter Bockmann

• Asia
    geschrieben 1108632795000

Hallo Claudia,

ich danke Dir sehr für Dein Posting. Ich bin sehr viel unterwegs, nicht nur in Ägypten und meistens als Individualreisende, und bin nicht nur über die ******* einiger Reiseleiter usw. sauer, sondern wundere mich auch über die Naivität und zT Dreistigkeit einiger Reisenden. Hier EIN Beispiel von vielen: vor ein paar Jahren war ich mit OFT-Reisen in Ägypten, danach spaltete sich unsere Gruppe auf. Einige blieben in Ägypten, andere wie ich reisten zum nächsten Baustein nach Jordanien. Dort trafen wir dann auf Neuankömmlinge aus Dtl. Soweit zur Vorrede.

Beide Bausteine haben mir sehr gut gefallen, ich kann OFT nur empfehlen. Aber jetzt kommt's: Gegen Ende der Reise sprach jemand am Tisch das Thema Trinkgeld an. Die Neuankömmlinge, so man sie denn noch als solche bezeichnen kann, wollten dem "Rest" der gruppe vorschreiben, wieviel Trinkgeld wir zu geben hätten. Die wurden richtig pampig, als ich sagte, dass ich das Geld schon im Umschlag vorbereitet hätte und ansonsten nicht mit Ihnen darüber diskutiere bzw. mich rechtfertige oder mir Zensuren verteilen lasse, WIEVIEL ich denn deren Meinung nach zu geben hätte. Also, so viel Dreistigkeit ist mir ja nur selten untergekommen. Viele am Tisch waren daraufhin ganz schön verunsichert und wollten sich tatsächlich wie die Schafe herumkommandieren lassen.

Das wollte ich nochmal ergänzen.

PS: ich bin übrigens nicht knausrig, aber seit wann bestimmen denn mir vollkommen Unbekannte, wo es lang geht.

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • FliegeBiene
    geschrieben 1108975538000

Hi,wenn Du soviele Schiffe und deren "Gewohnheiten" kennst,kannst Du mir was über das Schiff "Medea" sagen.Wir reisen mit Alltours

POLLI
  • malueck
    geschrieben 1109269340000

Hallo Leute,

auch wir waren im Januar 2005 auf dem Nil unterwegs, die ******* mit den Trinkgeldern war echt enorm. Am meisten geärgert haben wir uns über unseren Reiseleiter von OFT-Reisen. Wir waren erst einige Stunden auf dem Schiff, wurde uns schon mitgeteilt, wieviel Trinkgeld jeder zu geben hätte.

Er selbst wollte für sich allein pro Person und pro Tag 2,50 Euro. Das wären für meinen Mann und mich 35 Euro für die eine Woche gewesen. Wir waren ca. 20 Personen in unserer Gruppe. Jetzt kann man sich leicht ausrechnen, dass er von unserer Gruppe für die Woche 350 Euro bekommen hätte. Toll - oder ???

Unser Tisch (8 Personen) entschied sich am Ende der Reise dem Schiffspersonal einen eigenen Umschlag mit Trinkgeld zu geben. Unserem Reiseleiter haben wir auch einen Umschlag gegeben, aber nicht mit den geforderten 2,50 Euro pro Person/pro Tag. Das Beste war: Er gab ihn uns nach ein paar Minuten zurück mit der Begründung: Das Trinkgeld wäre eine Beleidigung für ihn !!!

Wir fanden das war eine Unverschämtheit und eine Beleidigung für uns. Man gibt gerne Trinkgeld, es ist ein Bestandteil des Einkommens, aber Aufdiktieren will man es sich doch nicht lassen. Ich kann nur hoffen, dass dieser Reiseleiter eine Ausnahme war. Denn Ägypten ist schon ein tolles Land.

Viele Grüße

Susanne.

• krissy
    geschrieben 1109349599000

Hallo, wir machen Anfang März eine Nilkreuzfahrt (4 Tage Nil, 3 Tage Kairo plus Badeurlaub) mit ITS (AI). Im Reisekatalog wird empfohlen als Trinkgeld pro Tag/Pro Pers 5 €, was vom Reiseführer eingesammelt wird. Das wären für uns schon 40 €. Finde ich schon etwas deftig! Soll man sich daran halten oder entscheidet man selber. Man will ja auch nicht als Außenseiter da stehen und vielleicht vom Reiseführer negativ behandelt werden (wie gelesen, nicht geweckt worden usw.)

Denn man gibt doch bestimmt dem Kabinenservice oder dem Kellner, wenn er gut ist, ja auch mal was. Das Schiff ist die SINAI. Hat schon jemand Erfahrungen auf dem Schiff gemacht? Ich werde das Trinkgeld wohl in der Landeswährung geben. Aber man hört auch so viel über Dollar. Bin jetzt doch etwas verunsichert. Ich bin nicht geizig, aber das Trinkgeld soll ja ein bisschen im Verhältnis stehen. Eigentlich sollte es jedem überlassen sein, das Trinkgeld selbst zu bestimmen.Ich bin entsetzt, was sich so einige Reiseleiter rausnehmen, aber ausnehmen lasse ich mich nicht!!!

Habe in einem Reisebericht folgendes gelesen:

"Von unserer Reiseleitung auf dem Schiff wurde uns am Anfang der Reise erklärt, dass wir bitte pro Person 25,00 Euro Trinkgeld an die Reiseleitung zu zahlen hätten. Die wollte dieses Geld dann auch gleich einkassieren, um es dann an die Schiffsbesatzung weiter zu leiten.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Trinkgelder einzuwenden. Ich verstehe unter Trinkgeld allerdings eine freiwillige Leistung, die ich nach Erbringung einer Leistung in einer mir selbst gewählten Höhe gebe. Hier wurde das Trinkgeld schon vorher eingefordert. Fand ich nicht ok, besonders, als einige der Reiseteilnehmer sich weigerten, das Geld schon am Anfang der Reise zu zahlen, wurden sie psychisch heftig unter Druck gesetzt. Im Bus wurde dann mehrfach über Lautsprecher quasi aufgefordert, wer sein Trinkgeld noch nicht bezahlt hat, solle es dann noch tun, und die Leute seien ja schließlich drauf angewiesen und so weiter. Wir haben dann für uns beschlossen, das Trinkgeld am Ende der Reise analog der erbrachten Leistungen zu bezahlen. Der Reiseleiter wollte aber keine geminderten Trinkgelder annehmen, er verwies uns an die Rezeption.

Als mein Mann dann am letzten Tag das für die erbrachten Leistungen angemessene Trinkgeld an der Rezeption bezahlen wollte, wurde er verständnislos angeschaut. Hier wusste man gar nicht, dass 25 Euro pro Reisender kassiert und unter die Schiffsbesatzung verteilt wird. Das erklärt vielleicht auch, wieso auf dem Schiff trotz alledem überall ein Bakschisch erwartet wird."

Ist ganz schön frech oder?

MfG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!