Hallo, Sabine - und Data als mein "Vorschreiber" ....
ich verstehe Deine Neugier, in Ägypten Dinge jenseits üblicher Trampelpfade kennenzulernen...., doch gebe ich Data -leider- Recht: ohne offizielle behördliche Absegnung geraten rein privat vorbereitete Touren außerhalb der bekannten Touri-Gebiete HRG, SSH mit Sinai, Ain Sukhna bzw. Luxor bis Assuan sehr schnell an ihre Grenzen. Entweder man oder frau gerät prompt in Polizeiabsperrungen bzw. Militärgebiete, die nur mit special permission betreten werden dürfen. Oder aber - wenn Ihr in der Bahariya (Kl. Wüste) neue -vorhandene- Grabungsgebiete ansehen wollt, steht sofort der oberste Boss der ägypt. Ausgrabungsbehörde, Dr. Zahi Hawass, auf der Matte - zu Recht wohlgemerkt. Es wird sicher in 2005 ein weiteres Grabungsgebiet für eine begrenzte Anzahl von Touristen freigegeben. Es ist viel gefunden worden, doch die Sicherung der Ausgrabungen geht hier erst mal vor.
Mir z.B. hat in 2002 und 2003 der nordöstliche Sinai - Taba-Nuweiba und Eilat auf isrealischer Seite (Golf von Aqaba) - sehr gut gefallen. Von dort aus sind Tagestouren mit Begleitung nach Israel oder aber ü. Israel mit Einreise nach Jordanien (Stadt Petra) und zurück möglich. 1 Tag ist allerdings eine große Anstrengung und recht teuer durch die Ausreise aus Ä. mit Einreise nach Israel, von da nach Jordanien und gleiche Prozedur auf der Rückfahrt. Aber einmalig schön - obwohl fast nur kahle Felsenformationen, dafür jedoch bei Sonnenauf- und -untergang Farben, die sich mein Tuschkasten als Kind nur hätte wünschen können.
Alles Gute weiterhin bei der Ägypten-Urlaubsplanung + Gruß, Conny