Jetzt gibt es Gedenkmünzen dazu.100 LE Münzen sowie kleine Münzen mit Sonderprägung klick
Ägypten abseits der Touristenpfade/News zu den Sehenswürdigkeiten
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30982Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1628104018052
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30982Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1628444224381
Und nun ist auch die 4600 Jahre alte Sonnenbarke des Chufu umgezogen. Es ging vom Bootsmuseum am Fuße der Cheops Pyramide für das 20 Tonnen schwere und 42 Meter lange Holzboot, ins neue Ägyptische Museum (GEM) auf das Gizeh Plateau klick
Ich habe sie schon zwei mal gesehen. Einfach fantastisch, wenn man live vor Ort ist.
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30982Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1637346095666 , zuletzt editiert von Ahotep
Nach vielen Verschiebungen, wird nun endlich am 25 November die Sphingenallee zwischen dem Karnak Bezirk und dem Luxor Tempel in Luxor feierlich eingeweiht. Geplant ist ein Pharaonisches Spektakel wie aus einem Kinofilm, wo sowohl West und Ostbank mit ihren beleuchteteten Tempeln einbezogen werden. Eine gigantische Lasershow mit Musik und hunderten Statisten, die Pharaonische Barken über die 2,7 km lange Sphingenallee tragen. Seit Wochen laufen die Proben schon, täglich werden die Statisten geschminkt und eingekleidet und die einzelnen Abläufe geprobt. Die Sicherheitsvorkehrungen sind enorm, da neben dem Präsidenten viele hochrangige Gäste kommen werden. Wer zu dieser Zeit in Luxor ist, sollte sich das Spektakel ansehen klick
Hier mal ein kurzer Ausschnitt der Proben, die jeden Abend laufen klick
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30982Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1637410209831
Das wird ein riesiges Spektakel. Auf dem Nil werden die Felukken beleuchtet segeln. Ein grosses nachgebautes Pharaonenboot des Gottes Amun wird über den Nil segeln mit den Priestern des Amun. Am Luxortempel ist eine riesige Bühne und zusätzlich Nachbauten aufgebaut für das große Showprogramm. Die Kaleschen auf der Corniche sind beleuchtet. Ebenso werden überall Lautsprecher und eine gigantische Lasershow in Theben West und Luxor zu sehen sein. Letztlich wird die grosse Prozession wie zu Zeiten des Pharaonen über die Sphingen/Widderallee folgen. Wird auch im Fernsehen übertragen und es gibt einen Livestream.
Vermutlich kostet das ganze bestimmt Eintritt oder man benötigt eine Einladung, um in erster Reihe zu sein. Zur Zeit ist viel abgesperrt und blickdicht zugehängt, um neugierige Blicke fernzuhalten.
-
geschrieben 1637410913698
Grandios und wird auch eine tolle Werbung weltweit sein …für das ganze Land, denn mehr Kultur geht nicht.Ich weiß noch wie ich zum ersten Mal vor dem Pyramiden von Gizeh stand und das ganze erst einmal verarbeiten musste, unglaublich.
Ich werd’s mir ansehen, wenn auch nur über die Medien.
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30982Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1637835763494
Auf verschiedenen YouTube Kanälen gibt e heute Abend einen Livestream zu dem Spektakel
The Opening will start at 7.30 PM Cairo time and according to the Ministry of Tourism and Antiquities there will be a live stream on the youtube canals of dmc / on / cbc / Hayat / mehwar
Also Luxor times has announced to broadcast a live stream on there youtube channel.
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30982Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1637868467053
War das ein Spektakel, Respekt!
The Grand Opening of the Sphinx Avenue, Luxor 25 November 2021
-
geschrieben 1638008626092
Hab’s mit meiner Frau mir angesehen,ich glaub mehr geht nicht und auch Hollywood wäre angesichts des Spektakels blass geworden.
Meine nächste Tour für Ägypten ist .
Mena house,wegen der Geschichte und natürlich der Lage in Kairo zu den Pyramiden mit Besuch einiger Kultureinrichtungen, wie zb endlich das the Grand Museum usw. und danach noch einige Tage Somabay Kempinski.